Bremshebel ist ab, kriege ihn aber nicht mehr dran

  • Hallo,


    meine Hinterrad Bremse funktioniert nicht mehr so gut, deswegen wollte ich die Bowtenzüge strammer anziehen. Das hat jedoch auch nichts gebracht.


    Deswegen hatte ich mir gedacht, wenn ich den Bremshebel einfach etwas mehr nach rechts versetze, kann ich die Bowtenzüge quasi noch strammer machen. Gesagt getan...Die Schraube am Bremshebel gelöst und jetzt gehts leider los :( Ich kriege den Bremshebel nicht mehr an die Nocke von der Bremse dran. Die inneren Zahnräder passen perfekt auf das Zahnrad vor und hinter der Nut. Die zweiten jedoch gehen nicht mal mehr über die ersten bzw. funktionierts schon, jedoch wenn ich ein wenig Druck von der Seite ausübe springt der Hebel direkt wieder ab.
    Und so ist mir das ein wenig zu Riskant oder ist das normal?


    Aber meine Frage ist eigentlich, ob es da irgendwelche Tricks bei gibt? Denn so kriege ich das irgendwie nicht hin :oops:



    Grüße
    Jojo

  • Hatte ich auch schon, ist etwas friemelig. Am besten nochmal mit Gedult ausprobieren oder den Hebel etwas auseinanderbiegen, aber nicht zu weit oder mit Gewalt.


    Eigendlich muss es passen, war ja vorher auch schon drauf.

  • Eben, es war ja grade auch noch zusammen.


    Mal ganz davon abgesehen: Bremswirkung kommt bei der Murkserei sowieso nie. Mach mal lieber eine ordentliche Bremsenwartung, mit Belageinstellung durch Zwischenlage-Scheibchen und so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!