Elba hinüber?

  • Hallo zusammen,


    hab seit heute ein Problemchen.
    Ich bin losgefahren, war alles in Ordnung.
    Nach ner kurzen Pause zum Reifendruckprüfen gingen plötzlich meine Blinker nicht mehr.
    Tachobeleuchtung hat aber weiter mitgeblinkt.
    Das hell und dunkel von der Tachobeleuchtung ist kurz darauf auch verschwunden und
    stelle ich die Blinker an kommt aus der kleinen Elbabox ein lautes schnelles knattern.
    Parallel dazu ist mir während der Fahrt das Tachobirnchen immer wieder ganz hell aufgeleuchtet, also nicht Batterie-Voll-Hell, sondern zu Hell.
    Das hat dann auch aufgehört, seitdem glimmt das Tachobirnchen nur noch....


    Da ich diese Elba schon lange austauschen möchte (bei voller Batterie ist das Blinken schon immer sehr schnell und nur nachts richtig erkennbar gewesen), ist diese jetzt vollends hinüber? Wie kann ich das testen? Hab kein Messgerät...


    Masse schließe ich aus, die ganzen Kabelwege und Punkte habe ich schon bearbeitet alles gut.
    Alle Brinen der Blinker sind intakt.


    Habe eine SR50 BJ 87 mit 6V Unterbrecher. Die Elba wird denke ich die Originale sein.
    Oder kann das doch nur eine leere Batterie sein?


    Danke und viele Grüße!!

  • Also, ich habe eine 6V-Elba repariert. Außer den Thyristor, den es noch bei Pollin gibt, musste ich alle aktiven Bauteile erneuern. Zum Glück hatte ich noch was in der Bastelkiste.


    Eine ELBA schießt man nur durch vertauschen von 59b und 49. Laden die Bakterie und häng noch Mal rein. Aufgrund des Aufbaus gehen zum Thyristor 3 Drähte. Vielleicht ist dort einer Abgefallen, durch die Erschütterungen. Das Problem gab es bei der 12V Elba auch. Bei mir waren das Mal die Anschlussstecker, die locker gerüttelt würden. Beim Kumpel die Lötstellen des Thyristor. Die Lötstellen sind meistens das Hauptproblem bei DDR-Elektronik.

  • Super danke!
    Wie finde ich raus welche ich brauche?
    Ich weis nur das ich das ich 6V habe mit Unterbrecherzündung.
    Genau kann ich nicht sagen welches Model ich habe. Ist eine SR50 von 1987.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!