Elektrik Probleme KR 51/2

  • Hi Zusammen,
    stelle mich mal kurz vor und komme dann zu meinem Problem.
    Ich bin der Heiko und bin 34 Jahre jung und komme aus dem schönen Südschwarzwald.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe vor kurzem eine Schwalbe erstanden dies lief soweit aber ein großes Problem war die Elektrik. Es habe viele Dinge gefehlt daran wie Hupe, Blinkgeber, Standlicht, Batterie und die Blinker.
    Also habe ich mich dran gemacht das ich einfach alles neu mache gesagt getan bestellt wurde: Blinker, Batterie, Blinkgeber, Hupe, Neuer Kabelbaum (komplett), Zünschloss (war ein falsches drin mit Ganganzeige), neuer Sicherungshalter.


    Ich habe dann alles wie auf einem Schaltplan zusammengebaut und verkabelt. Mein Problem ist das die Blinker, Hupe und Standlicht immer noch nicht gehen wenn man aber die Verbraucher direkt an die Batterie hängt funktionieren sie.


    Zudem ist mein Problem noch bei dem Sicherungshalter (Bild angefügt vom alten) wie wird dieser verkabelt? Wenn ich es so mache wie auf dem Schaltplan brennt mir immer eine Sicherung durch genau die wo die drei Kabel dran gehen.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen verzweifel langsam.

  • Hallo,



    herzlich willkommen im Schwalbennest.


    Zu deinem Problem.


    1. welchen Schaltplan hast du verwendet? Empfehlen würd ich einen von hier
    https://pic.mz-forum.com/harry/index.html
    Den zu deinem Moped passenden raussuchen und am besten farbig ausdrucken.


    2. Ein Hilfe nach deiner Beschreibung ist schwierig, da wir deine Verkabelung nichts sehen


    3. Da musst du erst einmal selbst durch. Meine Empfehlung ist ein Multimeter und eine Prüflampe als Werkzeug zu haben und dann den Stromkreis von der Batterie bis zum Verbraucher und dann zur Masseverbindung, mit Hilfe des Schaltplans, durchzuprüfen.
    Ich habe die Kabel mit Klebezetteln beschriftet, das ist hilfreich.



    Den Sicherungshalter zu verkabeln ist eigentlich ganz einfach wenn du dir den Schaltplan anschaust. Was ist dir da unklar?


    Prüfe ob du das Zündschloß richtig verkabelt hast. Oft wird oben und unten die Anschlüsse vertauscht.
    Welche Sicherung brennt durch? 4A oder 1A?
    Ist da richtige Glühobst eingebaut? W und V prüfen.



    Wenn die 4A Sicherung durchbrennt, dann könnte es sein, dass der Strom von der Batterie zur Sicherung und dann nicht an die Birne sondern direkt auf Masse geht. Ein Test wäre z.B. statt der Sicherung die Prüflampe zwischen die beiden Kontakte zu klemmen. Wenn das Standlicht zusammen mit der Prüflampe brennt, ist kein Masseschluß. Wenn das Standlicht nicht brennt nur die Prüflampe dann ist ein Masseschluß da.



    Grüße Klaus

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    2 Mal editiert, zuletzt von jonny5 ()



  • Zu 1. ich verwende genau diesen Schaltplan


    Zu 2. Naja ist Schwierig ein Bild zu machen da es ja ein großes Wirr Warr ist.


    Zu 3.Beschriftet habe ich mir alle Kabel laut Plan. Könntest du das Messverfahren noch genauer erläutern wenn es geht?


    Auf meinem Zündschloss ist markiert was oben und was unten ist schaue ich auf das Zündschloss das ich die Zahlen lesen kann ist auch der erste Pin der zu mir zeigt oben richtig? So steht es auf dem Schloss.
    Es brennt mir genau die 4A durch.


    Ist es beim Sicherungshalter egal auf welchen der Doppelpin geht in Bezug auf Von Ladeanlage 51 auf 51 und von Zünschloss 30 auf 51?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko, willkommen im Schwalbennest!



    Zur Sicherung, die immer durchbrennt, habe ich einen Schraubär-Tip geschrieben.
    Ebenso zum Thema Prüflampe.


    Oben ist beim ZüLiScha dort, wo der Zünd"schlüssel" rein kommt.
    Wenn der ZüLiScha mit zu langen Schrauben befestigt wird, kann dadurch ein Kurzer entstehen.



    Peter



  • Hi Peter,


    es ist alles im nicht eingebauten Zustand also kein Panzer oder Beinschild usw dran.

    • Offizieller Beitrag

    Befolge meinen Sicherungstip, nachdem Du alle Leitungen abgezogen hast, die mit dem Gleichspannungsstromkreis zu tun haben. Und stecke dann eine Leitung nach der anderen wieder dran.
    Wenn Dir dann ein Licht aufgeht, hast Du dem Kupferwurm schon fast umzingelt.



    Peter


  • Ist es beim Sicherungshalter egal auf welchen der Doppelpin geht in Bezug auf Von Ladeanlage 51 auf 51 und von Zünschloss 30 auf 51?


    Du hast auf der einen Seite der Sicherung zwei Kabel >> rot 51 und rot/grün 30 <<
    Die Stecklaschen verbinden die beiden Kabel miteinander und dem Sicherungshalter auf der einen Seite.


    Wo du diese Kabel verbindest ist egal. Sie müssen halt im Endergebniss miteinander verbunden sein und über die Sicherung mit dem Pluspol der Batterie .



    >>> Das mit dem einzeln aufstecken ist auf jeden Fall eine sehr gute Vorgehensweise<<<



    In den Schraubärtipps steht auch, wie ich das mit der Prüflampe statt Sicherung gemeint habe, nochmal genau beschrieben. Mache es so wie es da steht.




    Peter hat in seiner Signatur den Link zu den Schraubärtipps stehen.


    Das ist wirklich seehr hilfreich.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Hallo Heiko,



    ja so müsste es passen. Die zweite Sicherung sollte eine 1A sein.
    Warum dein Halter so viele Anschlüsse hat weiß ich nicht.
    Bei mir ist das etwas sparsamer (BJ 1966). Wahrscheinlich war halt gerade wieder nichts anderes da.



    Zum Prüfen klemmst du einfach statt der 4A Sicherung eine ca. 21W Glühlampe mit Krokoklemmen zwischen die beiden Sicherungshalterkontakte.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)



  • Der war drin als ich sie gekauft habe und den habe ich wieder in neu gekauft.
    Mein ist BJ. 84

  • In der DDR wurden ja viele Teile so produziert, dass sie überall verwendet werden konnten. Was ja grundsätzlich eine sehr schlaue Vorgehensweise in der Mangelwirtschaft war. Hut ab vor den Entwicklern.


    z.B. der Benzinhahn vom Moped wurde auch am Trabant eingebaut.


    Also ist dieser Sicherungshalter nicht nur für die Schwalbe da, sondern wird in anderen Fahrzeugen auch eingebaut und dort werden dann halt mehr Anschlüsse benötigt.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!