Elektronik: Drahtdetektor bauen

  • Hallo Leute,


    Es gibt hier in dem Forum doch bestimmt einige Leute, die sich mit Sensorschaltungen und Eletronik besser auskennen als ich. Ich möchte eine kleine Schaltung bauen, weiß aber nicht, ob sowas überhaupt möglich ist.


    Und zwar möchte ich einen "Metaldetektor" bauen der in der Lage ist, bei einem Abstand von einigen Zentimetern (ca. 5) einen Draht zu erkennen und eine Schaltung auszulösen.


    Und war soll, wenn der Sensor den Draht erkennt, zB (bzw im besten Fall) eine LED ausgeschaltet werden. Es soll also eine Anzeige existieren, wo zb 5 LED leuchten, wobei nach und nach eine LED erlischt jedes mal, wenn der Sensor über den Draht fährt.


    Hat da jemand evtl eine Idee, wie man sowas realisieren kann?


    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    In Prinzip gibt es soetwas bereits im Baumarkt zu kaufen: heisst Leitungssucher. Das funktioniert so, dass die Verstimmung eines Oszillators durch einen metallischen Gegenstand detektiert wird.
    Jetzt brauchst Du noch einen Zähler bis 5, der bei jeder Erkennung einen Zählvorgang auslöst und die Anzeige aktualisiert.


    Probleme: Empfindlichkeit der Messung, Abschirmung gegen Störungen, Reset-Bedingung.


    In Prinzip müsste man das mit einem PIC oder einem AVR-Baustein lösen können.


    Peter



  • Ja das mit den Problemen müsste man herrausfinden.


    Wie geht man denn an solche Sachen an Besten ran? einfach nach Bauteilen ´suchen und dann gucken? Ich könnte eine Digitaltechnik-schaltung am PC erstellen, das bringt mir aber dann auch nicht viel, wenn ich nicht weiß, wie der Auslöser und Reset realisiert werden soll

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die Tante Google nach Schaltungen für Metalldetektoren befragen und verschiedene nachbauen oder im Baumarkt welche kaufen und schauen, wie Du das Signal abgreifen kannst.
    Die Reset-Bedingung musst Du festlegen, z.B. über die Überschreitung einer vorgegebenen Zeit, in der sich nichts mehr geändert hat oder eine Abwesenheitserkennung des Objekts.


    Das wird schon ein Projekt, für das man einige Erfahrung beim Schaltungsentwickeln braucht. Knackepunkt bei solchen Dingen ist meistens nicht unbedingt der "gerade Weg", sondern alle denkbaren und undenkbaren Störeinflüsse.


    Peter

  • hm Ja okay.


    Eigentlich hört es sich gar nicht so kompliziert an. Sensor geht über draht, LED geht aus. Ein Knopf wird gedrückt und alle LEDs sind wieder an...


    ich schreib hier nochmal, wenn ich was konkreteres im Sinn habe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!