Frage zur Verkabelung meiner KR 51 /1 bei Vape

  • Ich habe leider einige Fragen zur Verkabelung meiner KR 51/1K Schwalbe bei neuer Vape:



    Ich habe einen "originalen" Vape Kabelbaum und eine neue Vape (incl. Kabeln gekauft), demnach habe ich das ein oder andere Kabel doppelt, erste Frage:



    -Ich habe aus dem Kabelbaumset die doppelte Klemme für den Motormassepunkt genommen, nicht die beiliegende, einzelne, dann habe ich diese doppelte Klemme an den linksseitigen Motormassepunkt angeklemmt.



    Von hinten kommt dann da einmal ein schwarzes Kabel rein und das ist verbunden mit einem braunen und das würde dann ja weiter zum Halteblech der Vape führen, soweit richtig, oder?



    Nun habe ich aber vom originalen Halteblech eh schon ein braunes abgehend, das würde dann auf den Massepunkt am Motor kommen, soll ich das so lassen oder ZUSÄTZLICH doppelt Masse anbringen, also dann noch das braune, vom VapeRegler abgehende zusätzlich an meine doppelte Motorklemme? Oder besser nur eines?



    Dann habe ich den Rahmen lackiert, oben am Batteriehalter habe ich schon einen Masserahmenpunkt abgeschleift, damit dort gut Masse sein kann, soll ich auch die Aufnahme des Reglers komplett abschleifen, damit es da Masse geben kann oder muss das nicht, weil das originale Massehalteblecht ja blankes Blech ist, reicht das dann?



    Hoffe, ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt.



    Dann letzte Frage:
    Aktuell ist soweit alles fertig, Lenker incl. Kabeln angeschlossen und verkabellt, fehlt nur noch Knieblech und Lampenmaske, gibt es bei der Neuverkabelung eine sinnvolle Reihenfolge? SOllte ich jetzt ggf. das große Knieblech anbringen und alle Kabel vorsichtig durchfädeln und dann die Lampenmaske mit Kabelbindern temporär fixieren, damit ich von unten an die Zündspule komme?



    Gruß



    Max

  • Zur Montage: Das ganze VAPE-Gedöns kannst du problemlos durch die Scheinwerferöffnung einfädeln, die Karrosserie kann fertig zusammengeschraubt sein. Auch den Zündlichtschalter kann man montiert lassen; drucke dir vorher einen farbigen Steckplan dafür aus. Nur für die Verkabelung des Rücklichts macht man zweckmäßigerweise den Panzer ab.



    Die Massefrage verstehe ich nicht wirklich ... am Motor (linker Stehbolzen des Vergaser-Zwischenflansches) kommt ein Flachsteckschuh dazu, das Kabel von dort führt zum gemeinsamen Massepunkt oben an der Lenkerstirn.

  • Prima, also tüddel ich dann jetzt gleich das Knieblech etc. dran.
    Parallel dazu habe ich bereits das große Rücklichtkabel mit Lüsterklemme UND Heckpanzer montiert und angeschlossen, das ist denke ich auch richtig so.



    Bzgl. Massepunktes:



    Ich muss mir einen Massepunkt am Vergaserflansch suchen?


    Hab ich noch nie gemacht und meinte eher den hier ( Da ist auch mein "doppelter Massepunkt hoffentlich zu sehen":





  • Habe dann jetzt mal die "Doppeltmasse" vom Massepunkt Motorgehäuse bis zum a) Vape Gehäuse und b) zum Rahmenmassepunkt belassen.




    Habe gerade das erste mal nach Motorrevision etc. gestartet.....Nach einem kurzen Rumgezicke startete die Hübsche supergut!!!!



    Alles an der Elektrik (abgesehen von der ggf. verstellten Heckbremse/Licht) funktionierte ALLES!



    Soweit so gut.....



    Leider habe ich durchgehend ein Dauerhupen, das ist doof. Zumal die Hupe eigentlich das einfachste, zu verkabelnde Teil ist. Jetzt habe ich plus an der Hupe mal abgeklemmt und alles geht!!!!



    Wo könnte der Fehler beim Dauerhupen liegen?



    Ich habe mich heute grob an meiner "alten Vape" Schwalbe bzgl. Steckverbindungen festgehalten, das hat soweit alles prima geklappt, nur das 49a Hupenkabel scheint anders.....



    Ich trinke jetzt in Ruhe n Kaffee, versuche selber den Fehler zu finden und wäre für finale Tips/Hinweise bzgl. Dauerhupen sehr dankbar!




    Yeeeeah-fühlt sich geil an, die Schwalbe anzukicken!

  • Hi Kai, habe glaube ich den Fehler schon gefunden und beseitigt, war ein Wackler im alten, silbernen Schalter!



    Gerade schon ne Probefahrt gemacht, yeeeeeah, supercool!

  • Soooo, der linke Schalter für Licht, Lichthupe, Hupe macht mich wahnsinnig:
    Das Hupenproblem ist jetzt gelöst, sie hupt, wenn ich drücke, sonst nicht!



    Jetzt habe ich ein Lichtproblem:



    Bei nicht angeschraubten (KOntakt mit Schraube und Silberschalter auf die Halterung angedrückt) kann ich sauber Licht hin und herschalten (alo zwischen Abblend und dem anderen Licht// Fern & Normal).



    Sobald ich den silbernen Metallschalter zur Montage an die Halterung drücke und dann ganz besonders, wenn ich die lange, dünne Schraube eindrücken/eindrehen will, dann funkt es an der Schraube uuuuund:



    Wenn ich die eingebaut lasse, also die Schraube, dann geht immer nur eine Lichtart, die Schalterung auf das andere Licht ergibt dann gar kein Licht.



    Somit vermute ich das Problem in dem Bereich, habe die anliegenden Kabel schon getestet und die aufgescheuerten habe ich neu verkabelt bzw. neu isoliert.
    Weiterhin habe ich das schwarzblaue Kabel (für die Lichthupe!?!) tot gelegt und ordentlich abisoliert.



    Die Kabel weisen keine merklichen Brüche beim Einbau vor, weiterhin habe ich mit dem Plastikschalter das gleiche Problem, sobald die Schraube eingedreht wird, gibt es nur noch ein Licht.



    Was tun?

  • Habe zwischendurch die Kontaktfahne der Lichtupe abgebaut, sprich die Niete ausgebohrt und die Fahne entfernt. Sorry wegen den Fotos, wollte zumindest deutlich machen, um welches Teil es sich handelt!



    :)

  • Die Fotos sollten besser sein:



    Kurze Zwischenfrage: Die Belegung des gelben und des weißen Kabels sind untereinander austauschbar, oder?
    Also wenn einem egal ist, ob Abblendlicht oben oder unten eingeschaltet wird, oder?









  • Moin Kai, leider funkt es weiterhin, wenn ich die längliche Schraube eindrehe, habe noch ein bis zwei Ideen:



    -Nochmal checken, welches Kabel ich auf das Vape Blinkerrelais an 49a gesteckt habe



    -An der Zündung mal gucken ob der Plastikring UNTER das Lampenblech kommt, ich meine da war auch mal was mit Masse, aktuell habe ich den leichten Filzring UND den kleinerern Plastikring direkt unter der Zündschlossabdeckung

  • Ha, genau, dann habe ich ja schonmal einen Fehler gefunden!



    Yeah!



    Vielleicht/Hoffentlich war es das, wobei ich das nicht ganz checke, denn durch die drei Schräubchen kommt ja auch Masseverbindung, oder?


    Egal, will diesen kleinen Pfad der Lösung nicht zerdenken!

  • Ah, das verstehe ich und das macht SInn!



    Habs gerade wieder richtig verbaut, schaffe es jetzt vor dem Spätdienst nicht, in Ruhe zu testen, ich melde mich!



    Habe gerade nochmal geguckt, ich habe definitiv am Vape Blinkerrelais auf der 49a das grau/schwarze Kabel!



    Das sollte richtig sein, oder?



    Schonmal tausend Dank an dich, Kai!!!

    • Offizieller Beitrag


    Habe gerade nochmal geguckt, ich habe definitiv am Vape Blinkerrelais auf der 49a das grau/schwarze Kabel!
    Das sollte richtig sein, oder?


    Am Blinkgeber kommt an 49 DC vom Regler (schwarz) mit Abzweig zur Hupe (schw/ws).
    Aus 49a geht (keine Ahnung, welche Farbe) zum Blinkerschalter.

  • Hi Peter, ich bekomme gerade nicht die "Kurve" zwischen deiner Erklärung und meiner Frage bzgl.:


    Ist das grau/schwarze Kabel richtig an der 49a? Egal ob Wechel- oder Gleichspannung?!?


    Da ich elektrisch leider ein totaler Laie bin, verstehe ich den Unterschied zwischen Wechsel- und Gleichspannung nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!