gelöst: KR51/1 nimmt beim Start im ersten kein Gas

  • Hallo Freunde,



    meine KR51/1 von 1979 hat das Probelm, dass wenn ich die starte und im ersten losfahren will, ich die Kupplung extrem schleifen lassen und viel Gas geben muss, dass sie mir nicht absäuft. Wenn Sie läuft, dann wie ein Kätzchen. Spritzufuhr ist in Ordnung. Habe auch einen Filter verbaut, der auch korrekt in Fließrichtung sitzt.



    Vergaser 16N1-5, Vape - also außer Vape alles Original.




    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Wie sieht denn die Kerze, nach einer längeren Fahrt, aus?
    Ich tippe auf eine falsche Vergasereinstellung.


    Grüße
    Gerhard


    P. S. : schmeiß mal den Benzinfilter raus.
    Eventuell ist das schon die Ursache.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Da wird schlicht das Standgas wesentlich zu fett eingestellt sein. Gute Gasannahme gibt's nur aus magerem Standgas - und das ist genau das, was die Vergaser 16N1 prinzipbedingt nie wirklich gut liefern.



    Denk mal über eine Modernisierung nach: Der (erlaubte und direkt passende) 16N3-11 kann das wesentlich besser.

  • Dann mach ich gleich kurzen Prozess. Ost-Moped ist gleich bei mir um die Ecke. Da werde ich mir morgen den neuen Vergaser holen und berichte dann, wie das Ergebnis war.

  • Guter Entschluss. Den neuen Vergaser musst du zerlegen und gründlich saubermachen. Schau auch in den großen Seitenkanal zwischen Startvergaser und Leerlaufdüse - da finden sich gelegentlich mal große Bearbeitungsreste. Die Leerlaufdüse muss zum Durchblasen auch raus, also direkt raus mit der vormontierten Plombe.

  • Hi zusammen,



    nachdem ich bei ost-moped war wurde mir erstmal geraten, den Vergaser zu behalten und diesen zu reinigen. Ich habe dann ein neues Düsenset, Dichtungen und eine neue Ansaugmuffe mitgenommen. Nachdem ich gestern alles gereinigt und neu angeschlossen habe, hat sich das Problem erledigt. Ich denke mal, es lag an einer Mischung aus Vergaser und alter Ansaugmuffe, obwohl diese gar nicht so schlecht aussah. Jedenfalls bin ich jetzt happy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!