+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Halbmond auf der Kurbelwelle :/


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.12.2017
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    45

    Standard Halbmond auf der Kurbelwelle :/

    Ich habe mir vor einigen Tagen einen gebrauchten Motor gekauft, leider hat dieser keine Zündung weshalb ich ihm übergangsweise die alte 6v U-Zündung aus meiner s51 verbaut habe.
    Nun musste ich aber leider feststellen das mal wieder wie bei meinen 2 Motoren zuvor der Halbmond defekt ist und natürlich wie auch nicht anders zu erwarten auch nicht rausgeht.
    Nun bekomme ich aber die Zündung dadurch nicht gescheit eingestellt.
    Ich richte den Strich auf der Grundplatte mit dem beim Motor aus und verbaue dann das Polrad in etwa dort wo der Halbmond mal sein sollte.
    Ergebniss ist immer das selbe --> Fehlzündung im Auspuff.
    Was ich aber nicht verstehe denn wenn ich durch das Polrad schaue öffnet der Unterbrecher in etwa dort wo alle drei Striche übereinander liegen.
    Nun ist mein Problem das ich den Halbmond raus bekommen muss er aber nicht raus will.
    Habe es schon mit Kriechöl und (sanften) Schlägen versucht aber das bringt auch nicht viel außer das immer mal ein Stück weiter abbricht.
    Des weiteren wollte ich mal fragen ob es normaö ist das man keinen Abzieher braucht egal wie fest ich das Polrad mache und warum ich jedes mal den Motor blockieren muss um die Schraube anzuziehen sonst würde ich die ganze Zeit nur die Kurbelwelle drehen aber das Polrad kein Stück weiter anziehen.
    Der Motor ist übrigens ein alter von der S50.
    Merkwürdiger Motor und merkwürdige Zündung :(

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.706

    Standard

    Es gab bei den alten Schwalbemotoren früher mal einen anderen Konus (1:10) für das Polrad. Siehe DAS BUCH, Seite 24 oben links. Alt und neu können nicht miteinander.
    Miss mal nach.
    Zum Entfernen des Scheibenfederrests gab es schon diverse Hinweise. Ich glaub im "Best of the Nest.." oder im Wiki könntest Du fündig werden.


    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Nut für den Halbmond an der Kurbelwelle zerstört
    Von Selectakan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 10:38
  2. Halbmond aus Kurbelwelle bekommen
    Von Simsonsim im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 11:54
  3. Halbmond
    Von Florian S. im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 22:13
  4. Problem: Kurbelwelle und Halbmond völlig Plan
    Von Lutz86 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 14:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped