´´knatschen´´ am hinterreifen

  • Hi leutz,
    ich kann nur immer wieder meine begeisterung über dieses forum zum ausdruck bringen!! :bounce: habe jetzt aber ein kleines problem:
    wenn ich meine schwalbe im leerlauf schiebe,dann ´´knatscht´´ das bei jeder umdrehung des hinterreifens kurz.ich weiß wirklich nicht woher das kommt,ich habe die vermutung das das was mit dem kettenkasten zutun hat.ich habe aber angst das da irgendwass kaputt geht,wenn man das problem nicht behebt.
    Thx im vorraus

  • vielleicht ist die spur verstellt und die kette schabt deshalb am kettenkasten.


    die kette sollte alle 15.000 bis 20.000 km gewechselt werden und das am besten bevor sie reißt und du den asphalt küsst, ritzel kann gleich mitgewechselt werden.

  • Ich schließe mich auch an, als meine Schwalbe noch zusammengebaut war, gab sie auch so knatschende Geräusche von sich. Klingt nicht nach Kette und nicht nach scheuern an dem Plaste-Kettenkasten (dieser zeigte auch keinerlei Schleifspuren), mehr nach Gummi.


    Kam übrigens vom Vorderrad und nur, wenn man draufgesessen hat. Eine "Acht" hatte ich aber nicht drin.

  • Ist doch ganz einfach...


    Beim fahren steht die Kette oben unter Zug, d.h. sie ist recht stramm. Schiebst Du dein Töff, dann ist der Zug unten und die Kette oben hat Spiel, das schleift (knatscht) dann in dem Kettenschutz.
    Rückwärts schieben hat den gleichen Effekt wie im Fahrbetrieb.


    Also: Kette hat zu wenig Spannung, Ritzel und/oder Kette sind verschlissen.


    Das sagt jetzt mal einer, der einfach mal sich Gedanken gemacht hat und nicht weis ob diese Theorie stimmt.


    LG


    Henner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!