KR 51/1 Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht, Tachobeleuchtung ohne Funktion

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe vor kurzem einen VAPE-Umbau bei meiner KR51/1 gemacht.


    Folgende Teile habe ich gleich noch mit getauscht:
    - Kabelbaum, komplett
    - Umrüstung auf Bremslichtschalter am Fußbremshebel
    - Umrüstung auf H4 Scheinwerfer
    - Schalter für Scheinwerfer/Hupe erneuert


    Anfangs hat alles super funktioniert, außer die Lichthupe.


    Nach ein paar mal starten funktionierten auf einmal Rücklicht und Scheinwerfer nicht mehr richtig. Beim Scheinwerfer war noch anfangs ein leichtes glimmen zu sehen.
    Ein paar Minuten später ist dann das Bremslicht ausgefallen. Die Tachobeleuchtung ist wahrscheinlich mit Scheinwerfer und Rücklicht ausgefallen.


    Blinker, Hupe, Parklicht, Leerlaufkontrollanzeige funktionieren einwandfrei.


    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für die Fehlersuche?


    Vielen Dank
    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Steffen
    und willkommen im Nest.


    Die von dir genannten noch funktionierenden Verbraucher
    werden mit Gleichstrom aus der Batterie versorgt.


    Möglicherweise ist in deinem Regler irgendwas defekt, sodass der geregelte Strom für die Wechselspannungsverbraucher fehlt, und deshalb Scheinwerfer, Rücklicht und Stopplicht nicht mehr leuchten. Vielleicht ist aber auch nur eine Steckverbindung lose oder ein Kabel gebrochen.


    Nimm dir mal ein Multimeter und prüfe bei laufendem Motor, ob an gelb auch Saft aus der Vape kommt.
    Als nächstes prüfst du hinterm Vape-Regler das schwarz/weisse Kabel aus dem DreiPolStecker. Das geht an den Dreifach-Pin am Zündschloss und wird von dort auf BSL und Scheinwerfer verteilt.



    Hier ist der beste Schaltplan vom Harry: http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf



    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Schau als erstes nach den Steckverbindern der VAPE. Wer die unvorsichtig und mit Kraft zusammensteckt, schiebt gerne mal einen Kontakt heraus. Das zweite ist die Masseverbindung des Reglers und zum Motor. Ist da was schlecht oder vergessen worden, stirbt der Regler. Das dritte sind Kurzschlüsse im Stromkreis ... auch manch defekte Birne macht mal einen.

  • Danke für die Tipps!


    Ich werde das alles mal testen und berichte euch dann. Wir aber etwas dauern, da ich ein bisschen wenig Zeit gerade habe.


    Grüße
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!