+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Krause Duo Kupplung greift zu stark.


  1. #1

    Registriert seit
    24.06.2017
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    9

    Standard Krause Duo Kupplung greift zu stark.

    Hallo zusammen,
    Bei meiner Duo habe ich das Problem,dass ich am Berg nicht anfahren kann. Auf der Ebenen auch nur indem ich langsam Gas gebe.
    Sobald ich zuviel Gas gebe, gibt es eine Ruck und der Motor ist aus.
    Kann ich die Rutschkupplung durch andere Gewichte einstellen?
    Hatte schon mal jemand diese Phänomen?

    Danke vorab schonmal

    GRUß MARTIN

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.418

    Standard

    Moin Martin
    und willkommen im Nest.

    Zumeist ist es eher so, das die Kupplung nicht greift.
    Das Problem, wie du es beschreibst, ist mir neu.

    Seit wann hast du das Problem?
    Hast du alle Antriebskomponenten original?
    Die Feststellbremse hast du aber gelöst...

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.317

    Standard

    Am Fliehkraftmechanismus ist genau gar nichts einstellbar. Typ, Menge und Zustand des Öls machen sehr wohl einen Unterschied.
    Den größten Fortschritt in Sachen Anfahr-Geschmeidigkeit machst du aber mit einem anderen Vergaser: Die letzten DUO gingen mit dem BVF 16N3-11 zu den Kunden - eigentlich wegen der neuen Abgasnormen, aber durch die komplett geänderte Leerlaufgemisch-Aufbereitung bekommt man auch ein wesentlich stabileres Standgas und geschmeidigere Gasannahme.
    Das ist für alle KR51/1 schön, an den Halbautomaten aber essentiell. Das sind wirklich gut angelegte 40 Euro.

  4. #4

    Registriert seit
    24.06.2017
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    9

    Standard

    Bremsen alle gelöst ;-)Nur vape verbaut. Öl hpl 46

    GRUß Martin

  5. #5

    Registriert seit
    24.06.2017
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    9

    Standard

    Vergaser kann ich verbauen was ich will. War schon so verzweifelt das ich ein Bing verbaut hatte��Leider hat sich nichts geändert.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.418

    Standard

    Ist das Dreirad denn schon mal gegangen?
    Ist evtl. ein größeres Kettenritzel drauf?


    Erzähl doch mal ein bisschen mehr als nur das Problem...
    Was hast du außer Vape und Vergaser geändert/probiert?
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #7

    Registriert seit
    24.06.2017
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    9

    Standard

    Ist schon mal gegangen. Hat es nur ein Jahr in der Garage gestanden und die vape wurde nachgerüstet da das Licht etwas schwach war und meine Frau ein dreihornhupe wollte zur Hochzeit (wird unser Hochzeitsgefährt :-))
    Ritzel ist 11 zähne soweit ich weiß ist das original. Motor wurde mal regeneriert.
    Wenn ich auf der Ebenen mit Vollgas anfahren dann hoppelt sie erstmal bis ich ein bisschen auf Fahrt gekommen bin. Ist wie beim Auto wenn man aus dem Stand die kupplung schnalzen lässt.

  8. #8

    Registriert seit
    24.06.2017
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    9

    Standard

    Ach die kupplung habe ich nach Handbuch eingestellt und probeweise hin und her verstellt

  9. #9
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.418

    Standard

    Dann tu mal:
    das Kettenritzel auf Verschleiß prüfen + ggf. erneuern,
    die Kettenspannung prüfen + ggf. korrigieren.
    Dann sollte zumindest das "hoppeln" weg sein.

    Das der Motor ausgeht liegt wohl an was anderem...
    Geändert von Kai71 (24.06.2017 um 11:58 Uhr)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  10. #10

    Registriert seit
    24.06.2017
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    9

    Standard

    Ritzel wurde bei Regeneration durch neues ersetzt. Kettenspannung passt. Es kommt eher von der Rutschkupplung die zu früh oder halt gleich zu stark greift.
    Selbst im stand müsste ich doch Gas geben können ohne das der Motor ausgeht. Es sollte doch eigentlich einfach die Rutschkupplung so lange rutschen bis die Drehzahl übereinstimmt?

  11. #11

    Registriert seit
    24.06.2017
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    9

    Standard

    Kann das an der vape liegen? Weniger schwungmasse oder so?

  12. #12
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.418

    Standard

    Okay, irgendwie kommt auf alle Tipps von dir die Antwort: Hab ich gemacht.
    Wieso frage ich wohl, was gemacht wurde ?

    Einen gibt's noch; dann hab ich mein Pulver verschossen.

    Lass den Motor warm laufen, lass das Öl ab und füll neues ein.


    Edit sagt: an der Vape liegt's nicht.
    Mein 4-1 läuft mit Vape.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  13. #13

    Registriert seit
    24.06.2017
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    9

    Standard

    Ja sorry bin auf den Motor fixiert da ich mir zu 90%sicher bin das es von da kommt und nicht vom kette oder ähnliches.
    Das mit dem Öl werd ich mal ausprobieren.

  14. #14

    Registriert seit
    24.06.2017
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    9

    Standard

    Soo Öl raus und siehe da... nur 200ml drin
    Neues rein und wenn ich zeit hab msl testen.
    Danke schonmal für die Unterstützung

  15. #15
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.317

    Standard

    Die VAPE tut da nichts Böses. Bei zuwenig Öl gleiten die Fliehgewichte nicht mehr sanft ... das habe ich auch gerade eben erst ausprobiert, hatte auch nur noch 200 ml drin. Mit frischen 500 fährt die rote Fuhre wieder geschmeidiger los.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. DUO Krause
    Von TS Martin im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 20:46
  2. Kupplung trennt und greift nicht richtig..
    Von chefkoch_ndh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 21:54
  3. S51 Kupplung greift nicht mehr
    Von montgo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 07:33
  4. Kupplung Greift ruckartig
    Von alexander im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 13:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped