Kupplungshebel für Mädchenschwalbe??

  • Hallo,


    habe gestern meiner Freundin das Schwalbefahren gezeigt (keine ahnung wieviel kippen ich gebraucht hab um nen Herzinfarkt zu vermeiden, Schwalbe und Freundin im Eimer wäre der Supergau ;) ). Nach ein paar holprigen Anläufen gings auch richtig gut und sie ist immer fein um den Supermarktprkplatz gesaust.


    Riesen Vorteil: Ich hab die offizielle Erlaubnis für die zweite Schwalbe *jubel


    Problem nur: Madame ist ziemlich klein, Sitzbankhöhe krieg ich schon geregelt, hab ja auch das Modell für den großen Schwalbefahrer entworfen, da geht's auch für kleinere Schwalbefahrerinnen.


    Nur an den Kupplungshebel reichen die Finger kaum dran, also wirklich kaum bis gar nicht, ähnlich bei der Bremse. Hat jemand ne Idee, wie ich die Hebel in der Ausgangstellung etwas dichter an den Lenker krieg?


    Ich meine natürlich ohne bohren, sägen, hämmern usw - sprich möglichst orginal??

  • Hallo,


    das Problem kommt mir sehr bekannt vor.... Ich habe auch zu kleine Hände für die Schwalbe und komme nicht wirklich mit den Füßen komplett auf den Boden. Gut wir haben das dann durch die Anschaffung (m)eines SR 50 gelöst.


    Aber vorher gab es diverse Überlegungen wie man das Problem lösen kann. Hauptidee waren andere Hebel. Das kam daher daher, dass ich bei den alten Alu-Hebel der 67er Schwalbe von meinem Freund wesentlich weniger Probleme habe. Bei seiner 2er Schwalbe ist halt die Freundin-Wegfahr-Sicherung eingebaut, sprich da komme ich so eben mit den Fingerspitzen an die Hebel. Die alten Alu-Hebel verlaufen ein Stück näher am Griff.


    Alternativ versuch mal, ob die SR 50-Hebel an eine Schwalbe-Armatur passen. Die haben auch eine ganz andere Biegung und liegen somit näher am Griff.


    Ansonsten schau mal bei Louis oder Polo nach Tuning-Hebeln (so heißen die leider). Wir hatten uns im Katalog mal welche angeschaut, die so ähnlich wie die vom SR 50 aussehen, aber noch stärker Richtung Griff gekrümmt sind. So wie das im Katalog aussah, sollten die auch an einer Schwalbe montierbar sein.


    Gruß,
    Sara

  • mh. ist natürlich was dran an dem bremsargument. hab mir das bei der kupplung mal angesehen, da wär ein stück weniger hebelweg vielleicht zu verkraften - vollständiges öffnen/schließen der kupplung sollte wohl gehen. bei der bremse muss ich mir das am liveobjekt mal ansehen. auch die idee mit nem "alternativ"-simsonbremshebel werd ich mir mal überlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!