Beiträge von rossinchen

    Wie kommt ihr bloß darauf, dass ich gute Kontakte zu einem Mod habe...;)


    Ich musste ja schon mit Philipp Spargel essen gehen, weil ein gewisser Mod vom Sperber fahren nicht mehr aufgetaucht ist. :roll:


    Und danke Frank.... Hier möchte jemand jetzt Kohlrouladen haben. Sonst ist er ja nur mit Nudelsalat bestechlich.

    Wenn ihr das hier im Nest machen wollt, sind die Gruppen die einfachste Möglichkeit, sich geschlossen zu unterhalten. Da können wirklich nur die Gruppenmitglieder und alle Super-Moderatoren und Admins lesen.


    Problem ist nur, dass ein Mod, die Gruppe eröffnen muss. Danach kann dann die Gruppe an einen anderen übertragen werden.

    Appel und Office geht nicht.


    Nur mal zur Richtigstellung... Der Apfel verträgt sich inzwischen sehr gut mit Office oder umgekehrt. Zumindest läuft das täglich auf meinem Arbeits-Mac sehr stabil.


    Man sollte bloß das richtige Office unter den unzähligen Versionen finden. Schließlich entwickelt Microsoft ja extra Office für Mac. Aber das ist ein eigenes Softwareprodukt mit teilweise geringerem Funktionsumfang. Aber im normalen Einsatz ist das kaum zu merken.

    Welches Baujahr ist denn dein SR 50?


    Dann schaue ich nämlich mal in den passenden Ersatzteilkatalog. Da stehen zumindest für die Nachwende-Modelle einige RAL-Nummern drin. Aber Problem ist halt immer, dass Fahrzeugfarben nicht zwangsläufig eine RAL Nummer haben. Das gilt auch für alle lackierten Vorwende-Modelle vom SR 50.


    Und wenn der SR 50/1 B ansonsten noch einigermaßen original ist, muss ich mal den Zschopower ein wenig korrigieren:




    Es gab zwei SR 50/1B: einen Vorwende mit U-Zündung und den Nachwende mit gleicher Modell-Bezeichnung aber definitiv anderer Ausstattung und logischerweise anderer Firmenbezeichnung. Der Nachwende SR 50/1 B hatte laut Werk eine EMZA, also elektronischer Zündung und ist eigentlich eher ein Vorwende SR 50/1 C.


    Du hast übrigens auch den falschen Vergaser montiert. Es gehörte ein BING 17/15/1106 auf den Roller laut Buch.


    Das empfohlende Buch hilft dir einigermaßen weiter, aber zusätzlich ist das Buch "Von der Wende bis zum Ende" zu empfehlen. Da steht auch was zur Nachwende-Technik drin. Außerdem ist der von dir gesuchte Schaltplan auf Seite 206 zu finden. Mir wäre nämlich neu, dass bei net-harry Nachwende-Schaltpläne abrufbar sind. Damit ist der von Zschopower verlinkte Schaltplan übrigens der Falsche.


    Die Steckverbindung ist der Normalfall bei jedem SR 50, aber bei dir sieht die Verkabelung auf die Schnelle vom oberen Steckverbinder merkwürdig aus. Auf dem Schaltplan haben die Kabel auf den Steckplätzen andere Farben.


    Eigentlich geht original ein schwarz-gelbes Kabel vom Steckverbinder zur Leergangkontrolleuchte / Hupe.


    ELBA hätte die Teilenummer 8872.10 .

    Also die 67er Schwalbe von Rossi ist immer brav den Acker Richtung Sonnenberg aus CLZ kommend hochgestampft (diese Strecke mit max. 11% Steigung) und da war noch lange kein Schieben angesagt. Acker ist auf der Strecke die schlimmste und längste Steigung. Sie hat sich aber lautstark bemerkbar gemacht und zum Leidwesen manches Linienbuses auch rauchtechnisch. Mein SR 50 ist zugegeben die bessere Bergziege und der stampft hier im Harz die Steigungen auch recht problemlos hoch.


    Und es gibt wesentlich schlimmere Ecken als Torfhaus mit fast niedlichen 10% Steigung. Da wird es in Tanne Richtung Benneckenstein interessanter, wenn man aus einer 90° Kurve ohne große Beschleunigungsmöglichkeit fast direkt in die 12% oder mehr Steigung rauscht. Abgesehen davon würde ich mir eh die B4 mal genauer anschauen, weil zumindest rund um Braunlage ist die B4 Kraftfahrtstraße und für Simsons verboten.


    Und wer seine Simson mal richtig testen will, fährt einfach mal nach St. Andreasberg und dann die Herrenstraße hoch.... Mal sehen wer oben ankommt.

    Bevor hier noch länger spekuliert wird.... Du hast einen SR 50/1 B.


    Wenn du schon schreibst, dass du einen SR 50/1 hast, hast du automatisch ein 12V Bordnetz. Damit sind sämtlich Vergleiche mit einer KR 51/2 hinfällig, da es die nur mit 6V Bordnetzen gab.


    Außerdem hast du eine 12V Zündspule und damit eine Unterbrecherzündung. Also bleibt nur der /1 B übrig. Und du hast garantiert nicht 09/89 auf dem Typenschild stehen, weil auf dem Typenschild deines SR 50 nur eine Jahreszahl stehen darf. Monate wurden nie eingeschlagen. Die 09/89 auf der Zündspule haben nichts mit dem Typenschild zu tun, sondern geben nur den Produktionsmonat deiner Zündspule.


    Als letzter Hinweis für dein Modell dient die Kabelkarte. Die wird übrigens so gut wie nie getauscht von Bastlern. Und die Kabelkarte gehört nicht zu einem SR 50/1 C oder CE, sondern zu einem SR 50/1 B.


    Übrigens die Nummer deiner Zündung sollte 8307.12 lauten, die der Grundplatte 8307.12-100.


    Und eine SLPZ ist eine Unterbrecherzündung.


    Und dein vermeintlicher Gleichrichter ist eine ELBA, wenn du das schwarze Kästchen meinst. Dir fehlt tatsächlich das Steuerteil, original in okergelb. Ansonsten gehört der Gleichrichter auch in den /1 B. Die /1 C bzw /1 CE Modelle haben einen EWR, in den dann der Gleichrichter integriert ist.

    Am 3.10. ist auch in Benneckenstein das Treffen. Mit großem Teilemarkt.
    Hat jemand Erfahrung mit den beiden Treffen? Welches lohnt mehr für Teilesuchende ?



    Ich würde das Treffen in Benneckenstein empfehlen. Und man sollte bedenken, dass es "nur" das Treffen und nicht der Teilemarkt ist. Teilemarkt mit Treffen ist immer im April. Jetzt ist Treffen mit Markt. Ist zwar nur ein kleiner Unterschied, aber in den letzten Jahren war der Unterschied halt die Verhältnisse von Parkflächen für Oldtimer zu Platz für Stände. Jetzt im Oktober gibt es halt mehr Parkfläche, aber selbst der "kleine" Teilemarkt ist richtig, richtig gut. Es gibt da wirklich fast nur Ostteile, mal mehr, mal weniger Simson.


    In Bad Harzburg war ich noch nie, sondern nur beim Vorgängertreffen in Posthof/Liebenburg und halt in Schladen. Beide Teilemärkte sind klein gegenüber dem in Benneckenstein. Zusätzlich kommt hinzu, dass es dort auch viel an Westfahrzeugen gibt. Da ist das Angebot breiter gestreut. Der Teilemarkt in Posthof war in Sachen Simson ein Totalreinfall.


    Wenn einem die Fahrstrecke aus Braunschweig nicht abschreckt, würde ich eher nach Benneckenstein fahren. Und ich sag mal so... Ein gewisser Michiklatti hatte in Benneckenstein sogar schon mal einen Einkaufszettel dabei, den er ganz gut abgearbeitet hat.

    Sicher, dass es ein originaler B4 ist? Steht da etwas passendes auf dem Typenschild oder hast du Originalpapiere?


    Der runde Tacho war sowohl im SR 50 N als auch im SR 50 B3 verbaut.


    Es ist auch durchaus denkbar, dass bei dir mal der Motor getauscht wurde oder im Getriebe ein 4. Gang nachträglich eingebaut wurde. Also vom Werk aus gab es keine Kombination von 4 Gängen und rundem Tacho. Zum runden Tacho gehört ja auch auch ein anderes Armaturengehäuse.

    Mein Gott, lasst doch endlich immer diese Schließ-Drohungen wegen Tuning bei Neulingen weg....


    Da hat sich ein Neuling einfach mindestens ein wenig verarschen lassen. Statt deinem Sportluftfilter gehört da ein T-Luftfilter dran und zwar der mit dem kleinen Anschluss/Flansch. Die zweite Variante mit dem großen Anschluss gehört an einen NKJ-Vergaser.


    Ein Dreiecksflansch macht seinem Namen alle Ehre. Da ist ein dreieckiger Anschluss am Zylinder. Daran wird ein Adapter/Übergangsstück geschraubt, damit der Vergaser montiert werden kann. Aber ich meine, dass es diese Übergangsstücke mit unterschiedlichen Krümmungen gibt, abhängig vom Vergaser. Da dürfen mich die Nuller-Schwalben-Experten gerne verbessern. Bildlich sieht das so aus: Meine Star soll nach Portugal *gg* - Seite 2 - DDRMoped.de oder http://www.ddrmoped.de/forum/u…ost-28-1222712817_big.jpg


    Irgendwann wird dir von den Experten auch jemand erklären, dass ohne die entsprechende Rückrüstung deine Schwalbe nie gescheit laufen wird. Dazu gehört auch der passende Krümmer, neben Zylinder, Vergaser und Luftfilter.


    Wenn du da wirklich 4 Gänge drin hast, wird das ein M54 Motor sein. Ein Bild von der Unterseite des Motors wird da zur genauen Bestimmung hilfreich sein. Ich bin mir gerade unsicher, ob ein M54 aus Sperber oder Habicht überhaupt zulässig ist in einer Schwalbe. Aber es könnte auch gut sein, dass da ein Zylinder aus von einem Sperber oder Habicht montiert wurde.


    Batterie gehört da definitiv rein. Es gab keine Schwalben ohne Batterie.

    .... eine kleinere hat der Gute vom Batterieladen nicht und das scheint soweit der einzige Spezi hier in der Nähe zu sein (Baumärkte gibt es hier nicht) ....


    Ich frage mich so langsam, in welche englische Provinz es dich verschlagen hat. Es muss doch da irgendwo Baumärkte geben, besonders wenn der größte Einzelhandelskonzern in Sachen Baumarkt in Großbritannien hockt. Obwohl ich bezweifele, dass es deine gewünschte Batterie auch hier überhaupt im Baumarkt gibt. Da würde ich es eher im Conrad probieren. Aber Anlaufstelle Nummer 1 wäre für mich immer noch der lokale Roller/Zweiradhändler. Nimm die Bezeichnung von Boxerpower (YB3L-B) und frag da nach, ob sie so eine Batterie haben. Normung bzw. genormte Bezeichnungen sind was Feines.


    Steigt eigentlich der Verbrauch, wenn man zu früh schaltet? Meiner ist auffällig hoch. Ich will nun nicht spritsparen (und erst recht nicht schleiche ich deswegen!), aber etwas mehr als 100km möchte ich ohne Nachgucken mit 5l schaffen.



    Da stimmt was gewaltig nicht. Der SR 50 soll einen Verbrauch von 2,4l/100km haben. Ich lag mit meinem SR mit normalerweise bei rund 150 km - 200 km Abstand zwischen 2 Tankaktionen. Das war aber definitiv kein spritsparendes Fahren und das konstant in den Bergen bzw. zusätzlich noch einen Anhänger hinten dran. Ich weiß, dass ich Harz -> Braunschweig hin und zurück bequem mit einer Tankfüllung gepackt habe, während die 2er Schwalbe (mit Anhänger hinten dran) einen dringenden Tankstopp brauchte. Da hatten wir schon fast überlegt, ob wir notfalls Benzin vom SR in die Schwalbe füllen.

    So bitter wie es ist.... Du bist mit deinem Versicherungskennzeichen für einige ein Feindbild. Manche Autofahrer scheinen zu denken: Versicherungskennzeichen = Schleicher = Verkehrshindernis = Muss überholt werden (= Feind)


    Ich hab mich an (versuchtes) Wegdrängeln schon gewöhnt. Ab und an wurde der Überholvorgang spontan abgebrochen, weil ich doch schneller als erwartet war oder massiv beschleunigt, weil ich unterschätzt wurde. Da hilft nur extrem defensives Fahren, die Blödheit einiger Autofahrer miteinberechnen und sich ein dickes Fell wachsen lassen. Das hab ich mir aber schon mit meinem KA angewöhnt, wenn hinter mir gedrängelt wurde, obwohl innerorts auf der zweispurigen Straße die erlaubten 70 gefahren bin, aber böserweise auf der linken Spur, weil ich in absehbarer Zeit links abbiegen wollte und ansonsten nicht mehr nach links komme.


    Aber wenn ich lese 30 km/h und 4. Gang mutierst du wirklich zum Verkehrshindernis. Du schaltest vermutlich zu früh. Laut Handbuch wird erst jenseits der 45 km/h in den 4. Gang geschaltet. Empfohlen wird für den 4-Gang-Motor:


    • 2. Gang ab 22 km/h
    • 3. Gang ab 35 km/h
    • 4. Gang ab 45 km/h