hallo,
habe ein Problem mit meiner Ladeanlage an einer Kr51/1. Ich bekomme einfach kein baterieladestrom. aus dem Gleichrichter kommt kein strom(V) und ein stromfluss(in A) zu/von der Baterie ist auh nicht messbar wobei der ja bei 0,3A liegen sollte. Habe die wiederstände der Spulen und die dioade gemessen. Ist alles in ordnung.
Habe folgende schritte aus dem internet versucht:
10.3.4
Funktionsprüfung
10.3.4.1
Prüfung der Ladung im Fahrzeug
Als Meßinstrument können für Gleichspannung und Gleichstrom-Drehspuleninstrumente für Wechselspannung Dreheisen- oder auch Gleichrichterinstrumente Anwendung finden.
Gerätevorschlag: Vielfachinstrument (Multizet oder ähnliches).
10.3.4.1.1
Prüfung der Sperrwirkung des Gleichrichters im Fahrzeug
Bei Motorstillstand (Zündlichtschalter auf Stellung ‘Aus’) Amperemeter mit Minusanschluß zum Gleichrichter in die Ladeleitung 51/rot einschalten (Meßbereich bis 6A), 1-A-Sicherung und richtigen Batterieanschluß überprüfen. Den Zündlichtschalter in Betriebsstellung bringen. Es darf kein Zeigerausschlag am Instrument erfolgen, andernfalls hat der Gleichrichter seine Sperrwirkung verloren und muß ausgewechselt werden.
10.3.4.1.2
Prüfung des Ladestromes
In die Ladeleitung 51/rot Amperemeter mit Plusanschluß zum Gleichrichter hin einschalten. Meßbereich für 1A Gleichstrom wählen und den Motor kurzzeitig mit Höchstdrehzahl betreiben. Bei Anschluß der Leitung ‘viel Ladung’ (Klemme 63a grün/rot) muß das Instrument etwa 0,5A anzeigen. Bei Anschluß der Leitung ‘wenig Ladung’ (Klemme 63) muß das Gerät etwa 0,3A Ladestrom anzeigen. Bei negativem Ergebnis ist wie folgt weiter zu verfahren.
10.3.4.1.3
Prüfung der Batteriespannung an der Ladeanlage
Bei Betriebsstellung des Zündlichtschalters muß am Kühlblech des Gleichrichters die Batteriespannung (Pluspol) anliegen und gegen Masse zu messen sein. Ist dies nicht der Fall, liegt der Fehler in den elektrischen Verbindungen (Ladeanlage Klemme 51 - Zündlichtschalter Klemme 5 (15/51 - 30) - Batterieanschluß - Masse) vor.
10.3.4.1.5
Prüfung der Spannung hinter der Ladeanlage (ohne Batterieladung!)
Dazu Leitung 51/rot von der Klemme an der Sicherungsdose lösen und Gleichspannungsmesser mit Plusanschluß an die gelöste Leitung ankleben, Minusanschluß des Gerätes an Masse. Motor kurzzeitig auf Höchstdrehzahl bringen. Die gemessene Spannung soll zwischen 5 - 7 V liegen. Bei negativem Meßergebnis kann der Gleichrichter einen Unterbrecher haben oder in der Leitungsklemme ein Leitungsbruch vorliegen.
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tests haben alle geklappt bis auf 2:
1) 10.3.4.1.2 Prüfung des Ladestromes----- es kommt einfach nix an
2)10.3.4.1.5 Prüfung der Spannung hinter der Ladeanlage (ohne Batterieladung!)----da wusste ich nciht genau was ohne Baterieladnung heißt, und hab die Baterie einfach abgeklemmt. ging aber auch nciht.