Lauter Knall Simmerring an Zündungsseite rausgedrückt II

  • Hi,
    hab noch mal nachgeschaut ob die Ölleitscheibe drin ist , und die war drinnen,
    der Simmerring war auch wieder leicht rausgedrückt.
    Hab schon gedacht das eventuell durch zu starke Mischung beim Einfahrn das Öl bei der Kurbelwelle sich zu arg ausgedehnt hat, aber der Simmerring kam jetzt schon beim Ankicken und bißchen im Lehrlauf Gasgeben raus .
    Tja jetzt steh ich wieder am Anfang.
    Was ist da los?

  • Na , schaue mal ob die Schwungscheibe noch richtig sitzt , oder die Scheibenfeder weg ist , hört sich gewaltig nach total verdrehter Zündung an :))

  • Also die Gründplatte sitzt ganz normal ,alle Risse stimmen überein, und wie gesagt ist knapp 270km gefahren ohne zu murren, und auf einmal während der Fahrt ,zisch,Wie ne Dampflock.

  • Es geht auch um das Polrad, nicht um die Grundplatte. Sitzt der Halbmond noch in seiner Nut, ist nicht abgeschert, Polrad nicht verdreht? Wenn die Sicherungsmutter am Ende der Kurbelwelle nicht richtig angezogen war, kann sie sich lockern und damit auch die ganze Schwungmasse.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Dann musst Du wohl den Zündzeitpunkt kontrollieren. Es könnte sein, dass sich die Grundplatte gelockert und ein wenig verdreht hat. Und einen neuen Simmerring mal trocken einsetzen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hab das Polrad ab und die Grundplatte ab , schon öfters, und das Polrad saßrichtig auf der Nase.
    Kann das sein das die Kolbenringe irgendwie Spiel haben und deswegen die kompression sich nach unten in den Kurbelwellenraum ausgebreitet hat,
    woran könnte es liegen das es den Simmerring rausgedrückt hat?

  • Wie oft denn noch: Er kann zwar zu locker sein, nämlich wenn schön schmierig eingesetzt, aber das Zischen kommt von einer F E H L Z Ü N D U N G. Diese kann ins Kurbelgehäuse drücken und damit ... na ...?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Deutz meint die "Nase an der Kurbelwelle". Aber die ist ja da, schreibst Du ... also, ob die Zündung nach Deiner spartanischen Beschreibung stimmt, möchte ich bezweifeln.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Was ist denn bei Dir so "alles auf Riss" ? Hab´ ich noch nie gehört. Unterbrecher bei max. Öffnung auf 0,4 mm ist ja schon mal gut. Ist das ein neuer Unterbrecher, eventuell mit Lack versehen - hast du die Kontaktflächen vorm Einbau gesäubert?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Stimmen deine "Rissmarkierungen" auch? Vielleicht hat das jemand falsch markiert? Oder die Teile wurden von ner anderen simson zusammengemischt?

  • ich meine den Anriss am Motorgehäuse, und den Riss auf der Grundplatte und auf dem Polrad,der Unterbrecher war sauber,
    Und der Zischsound klang für mich wie Gasgemisch sich durch denn Simmerring rausgedrückt hat, wie könnte so etwas kommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!