Montage Dichtkappe Kurbelwellenlager

  • Wünsche einen schönen Sonntagmorgen!


    Ich habe die Dichtung der Dichtkappe und den äußeren rechten Wellendichtring erneuert. Obwohl ich dabei sehr sorgfältig gewesen bin, und alles sehr gut sauber gemacht habe, ist es nicht dicht geworden.


    Jetzt lese ich bei Erhard Werner, dass man bei der Montage eine Dichtmasse verwenden soll. Könnt ihr das bestätigen oder dementieren? Wie habt ihr das gemacht und mit welchem Erfolg? Wenn eine Dichtmasse notwendig ist, welche nimmt man am besten?


    Habe auch gelesen, dass die Abdichtung mit der originalen Dichtkappe schwierig ist, weil diese keine glatte Oberfläche, sondern eine eingeprägte Struktur hat. Die Nachbauteile sollen dagegen völlig glatt sein.


    Mo Jo

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

  • Ich ziehe die Frage zurück, denn sie wurde hier im Forum ja schon mal beantwortet.
    Hyglomar scheint das richtige Zeug zu sein...


    Mo Jo

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

    • Offizieller Beitrag

    Es ist Hylomar und eine dauerelastische, ölbeständige Dichtmasse. Es gibt andere Dichtmasse von vielen Firmen wie Sika, MEM oder Würth. Ich benutze auch Hylomar und komme damit gut zurecht. Viel wichtiger ist aber, ob deine Dichtkappe überhaupt plan ist. Bei Ausschlagen des Wellendichtrings schaffen es viele Menschen, die Dichtkappe zu verbiegen. Dann wird da nix mehr dicht. Weitere Probleme machen zu weit rausguckende Lager (bei früheren 5-Ganggetrieben) oder falsche Ausdistanzierung durch Ausgleichsscheiben mit zu großer Stärke.
    Sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!