+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Polrad macht rasselnde Geräusche


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.06.2012
    Beiträge
    18

    Standard Polrad macht rasselnde Geräusche

    Hallo,
    ich habe eine Kr 51/1(M53/1 KFR). Ich habe diesen Motor regeneriert und er läuft auch gut und ist trocken...... Bis auf das wenn ich eine Hohe Drezahl erreiche und mich zb. ausrollen lasse der Motor rasselt. Kollegen sagen das dieses Geräusch ständig ist, was ich selber aber nicht hören kann.
    In dem Video hört man es ganz gut. Es kommt aus Richtung des Polrad. Habt ihr eine vermutung was dahinter stecken kann? Hat das Polrad vielleicht einen Schlag weg? Oder noch schlimmer die Kurbelwelle? Wie kann ich das am einfachsten testen?
    https://youtu.be/awNQaJGol7I

    Besten dank!

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.690

    Standard

    Hallo Besten Dank,

    schau Dir das Polrad und vor allem die Kurbelwellenspitze bei laufendem Motor an. Das solltest Du sehen können, ob das wirklich zentrisch dreht oder einen kleinen Kreis zieht.
    Es kann auch sein, dass Du die Grundplatte nicht exakt mittig montiert hast und jetzt die Magneten vom Polrad am Blechpaket einer oder mehrerer Spulen schleifen.

    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.06.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    Vielen Dank für diese hilfreichen Tipps. Ich werde dies bei gelegenheit kontrollieren

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.06.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    so... das Polrad eiert total.
    Ich habe dies dann ab gemacht und wieder aufgesetzt und ich kam wieder zum selben Ergebniss. Habe das Gefühl das dies irgend wo einen Schlag her hat ( Ist noch ein Originales von 1974). Und ich kann nicht sagen ob die Bohrungen da später manuell hinzu gefügt wurden. Gibt es bei den M53 1 KFR Motoren irgend einen besonderheit bei dem Polrad, außer das dies zwei Gewindebohrungen für "Lüftrad" hat?.
    Könnt ihr mir einen Link bereit stellen zu einem Shop welches Rad für den M53 1 KFR das richte ist ?

    Besten dank!

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.690

    Standard

    Hier findest Du eine ausführliche Liste der Polräder zu Grundplatten und Fahrzeugen aufgelistet.

    Hast Du geschaut, ob wirklich das Polrad eiert, oder ob vielleicht die eigentliche Ursache darin liegt, dass die Kurbelwelle einen weg hat?

    Peter

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.06.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    ja habe ich . ich habe die schwalbe kicken lassen ohne schwungrad und die kurbelwelle sah in ordnung aus.
    in der liste die sehr ausführlich ist finde ich aber nicht die Kr 51/1 K

  7. #7
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.381

    Standard

    Zitat Zitat von Julimiddi Beitrag anzeigen
    in der liste ... finde ich aber nicht die Kr 51/1 K
    Weil die K an sich nix besonderes ist.


    Guck einfach bei KR51/1 mit Konus 1:5.
    Oder warte, ich mach das schnell für dich: 8306.10 - 010
    Mit der Nummer kannst du jetzt gut selber suchen...
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.06.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    Die Grundplatte habe ich nun. Nur die richtige Grundplatte dafür im Shop zu finden ist ja ein riesen Problem. Ich finde die Grundplatte nirgendwo

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.690

    Standard

    Zitat Zitat von Julimiddi Beitrag anzeigen
    Die Grundplatte habe ich nun...... Ich finde die Grundplatte nirgendwo
    Das solltest Du uns bitte erklären. Hast Du die Grundplatte verlegt?

    Peter

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.06.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    Also,
    ich habe eine kr 51 1 vor 6 jahren gekauft. Dort hatte der Vorbesitzer einen anderen Motor verbaut. Nun habe ich den richtigen Motor, die richtige Schwungscheibe aber die falsche Grundplatte. Die Grundplatte 8306.10-100 hatte ich nie. Ich habe nur die 8307.8-100 und die 8307.8-010 Schwungscheibe.

    Kann ich für die Schwungscheibe 8306.10-010 eine andere Grundplatte die man dafür verwenden kann oder muss ich mir eine zusammenstellen?

    Besten dank!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Habicht macht Geräusche
    Von Sozius im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 11:56
  2. Kette macht Geräusche
    Von moeffi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 17:04
  3. Kickstarter macht Geräusche
    Von jps im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 10:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped