Rücklicht Problem

  • Hallo,
    Ich fahre eine s50 und habe mir ein Rücklicht gekauft.
    Mein Rücklicht hat 4 Kabel die aus der Lampe hinausgehen und aus dem neuen Rücklicht kommen aber nur 3 Kabel, würde die Lampe trotzdem funktionieren ? Mir wurde gesagt das es etwas mit der Erdung zu tun hat aber ist das 1 von 3 kabeln nicht für das Rücklicht und das Bremslicht die Erdung ?? Oder wenn nicht, kann man da etwas machen ??
    MfG

  • Du brauchst drei Kabel:
    Rücklicht,
    Bremslicht,
    Masse.



    Wenn du jetzt vier Kabel hast, könnte das für jede Fassung eine eigene Masse sein. Ein Bild könnte hier weiter helfen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MfG,


    bei Simson wird das Bremslicht nach Masse geschaltet, deshalb sind vier Leitungen notwendig:
    - Masse fürs Rücklicht
    - geschaltete Masse fürs Bremslicht. Die Bremslichtfassung muss unbedingt massefrei sein.
    - Birnensaft fürs Rücklicht
    - Birnensaft fürs Bremslicht


    Du kannst auf die geschaltete Masse fürs Bremslicht verzichten, wenn Du einen externen Bremslichtschalter in die Birnensaftleitung einfügst.


    Peter

  • Ich würde gerne ein Bild schicken aber wo ??



    Und wie mache ich das mit dem ?? Ich habe keine Ahnung mit der Elektronik...


    H.J. kann es sein das nur ein Massekabel für Rücklicht und Bremslicht ist ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: bitte die "Bearbeiten"-Funktion nutzen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn nur drei Kabel dran sind, dann ist nur eins für Masse. Lies auch #3


    Bitte füll im Profil mal Deinen Wohnort mit PLZ aus.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Masse kommt an einen Massepunkt.


    Welche S50 hast Du g.e.n.a.u.?
    Nimm den dazu passenden Schaltplan vom net-harry (Homepage Familie Moser), dann kannst Du die Klemmenbezeichnungen für Rück- und Bremslicht ablesen. Aber vergiss nicht, einen externen Bremslichtschalter zu besorgen und zu montieren, damit der in die Leitung zum Bremslicht eingeschleift werden kann.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ach, wie kannst Du so gänzlich Ahnungsloser nur auf die Idee kommen, das schöne Moped mit einer nicht originalen Beleuchtungseinrichtung zu versehen? Original ist nicht nur besser, sondern auch einfacher und billiger.


    Wenn Du das in einer Werkstatt machen lassen willst, dann musst Du ja ausreichend Knete haben, um Dir von denen auch noch den passenden Schalter verkaufen zu lassen.
    Ich würde bei Louis oder Polo danach suchen. Notfalls ist auch Tante Google aussagefähig.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!