S50 Elektronik, kein Zündfunke wenn warm!

  • Meine Simme geht so nach 20 min aus und dann aber auch nicht mehr an.
    Hab als aller erstes die Zündkerze im verdacht gehabt, ausgetauscht, is nicht. Dann die Zündspule, auch nicht. Aber was kann bei einer Elektronik noch sein das kein Zündfunke kommt?

  • hi minivisor,
    hört sich verdammt nach steuergeber (grundplatte mit eingegossenen geber) an. diesen kann man einzeln austauschen. prüfen kannst du ihn wie folgt: moped warmfahren bis der fehler da ist. dann klemme 3 am steuerteil (sitzt rechts im seitendeckel) abziehen und anschlussstecker mit multimeter gegen masse messen. sollte so 24-30 ohm haben. hast du keinen durchgang, fehler gefunden. ansonsten klemme 14 abziehen und auch gegen masse messen. die ladespule sollte so 500-780 ohm haben. geht seltener kaputt. falls dies i.o. ist kann es nur das steuerteil sein. das kann man nicht so prüfen, also eins reinhängen welches i.o. ist und probieren.
    die grundeinstellung der zündung prüfst du mit einer stroposkoblampe. gibs bei louis. bei leerlaufdrehzahl muss die markierung auf der schwungscheibe mit der auf dem motorgehäuse übereinstimmen.
    viel spass
    Doc

  • hallo minivistor,
    ist halt elektrinik!!! was an diesen geber kaputt geht, kann ich dir nicht sagen. habe zwar aus interesse einen aufgemacht, aber es ist so nichts zu erkennen. wenn du grösseres interesse an diesem teil hast brech deinen auf, sofern er defekt ist. ansosten kann ich dir den nächsten defekten ja zuschicken, falls das deine neugierde befriedigt.
    mit zweitaktgrüssen
    Doc

  • Hast du eine Ahnung was ein neuer kostet bzw. ein Steuerteil.
    Überleg nämlich gerade die ganze Elektronik raus zu schmeißen und eine alte Zündung meiner S51 b1 reinzuhäxeln.
    Freundliche Zweitaktgrüße auch an dich...

  • hallo minivisor,
    die grundplatte mit geber kostet 24,40 euro, ist in ca. 30-45min erneuert und eingestellt(bei erfahrung). tausche gleich den simmerring unter der grundpatte. ich mag die elektronikzündung mehr, weil eine fehlersuche einfacher ist als bei der unterbrecheranlage. die zündung muss nach einstellung nie wieder eingestellt werden, es sei denn es wurde etwas daran gemacht. die einstellung ist auch eine sache von sekunden!!! und sie arbeitet föllig verschleissfrei. es sei denn es geht etwas kaputt.
    es ist letzendlich deine entscheidung
    mit zweitaktgrüssen
    Doc:bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!