Beiträge von Doc

    hallo leute,
    zum ersten: wir werden mit 4 personen antreten. der rest hat wie üblich abgesagt bzw. haben wohl was besseres vor.
    zum zweiten: wir werden am freitag abend erst anreisen. ich benötige einfach die zeit zum hausbau. weiterhin habe ich noch ein zerlegten sr2 motor, welcher auf den zusammenbau wartet. ein habicht der zum leben erweckt werden will steht auch noch rum. der kerl hat, gott sei dank, verständnis und zeit. aber mir steht das teil ja auch vor die füße rum.
    zu letzt das schlechte: klaus ist pfingsten nicht da. daher wird das mit dem toten schwein und den treffpunkt hemeln nichts. wir können alternativ unser teilweise genutzten platz anbieten. sollte jemand doch interesse haben, einfach mailen oder eine andere alternative vorschlagen!
    so long bis suhl!
    Doc

    hallo,
    anscheinend hat wohl im raum göttingen keiner interesse an diesem treffen. daher werden wir uns zu pfingsten in hemeln treffen. es ist geplant ein spanferkel zu organisieren und gemütlich zu verzehren! die kosten werden natürlich geteilt. wer interesse haben sollte kann ja mailen!
    mfg Doc

    hallo,
    mit uns wären es schon ca. 5-10???
    wenn es auf privatgrund stattfindet und eventuell noch platzmiete kostet, können wir einen kostenlosen platz für zelt, grill, moped und lagerfeuer bieten. wir haben uns dort immer ohne probleme aufgehalten und dieser ort wird auch von anderen genutzt. sofern allerdings jemand anspruch auf wc, fließendes wasser und strom stellt, kann man bei uns einen platz mieten. da ist man allerdings wieder vom geld "abhängig". war nur so eine idee und vorschlag falls es dort mit dem platz probleme bereiten sollte.
    mfg Doc
    :bounce:

    hallo,


    mai ist bei mir schon fast ausgebucht. himmelfahrt nach suhl, das wochenende fronleichnahm bin ich in london,... pfingsten wäre vielleicht nicht schlecht, da der montag ohnehin ein feiertag ist. wie schaut es aus??? vorschläge???


    TALOON: wuste garnicht das du in dransfeld bist! wir fahren sonntag (20.03.05) bei schönem!! wetter nach hemeln an die fähre. muss allerdings noch samstag nachmittag meine sporty fertigmachen. vormittags will ich zur technorama nach kassel und nachmittags muss das eisenschwein laufen. tinas möp ist startklar und die awo`s noch nicht "saisonfertig". leider erst ab 04 zugelassen.


    suhl:ich vermute, dass ihr die 27 über bsa zur 7 nach eisenach fahren werdet. wir kommen auf der 7 über waldkappel. man könnte sich ggf. in oetmannshausen treffen. aber wie gesagt, ich kann es erst kurzfristig zusichern. hausbau (mit simsonschmiede) geht vor!
    mfg

    göttingen ist für uns ja fast um die ecke, also nur eine spritztour von kassel entfernt. wenn es sich zeitlich einrichten lässt, wären wir natürlich für eine ausfahrt nach dransfeld. wir haben da wohl ein echtes heimspiel! wann wollt ihr euch treffen? terminvorschläge?
    mfg Doc
    :bounce:


    TALOON: wir fahren voraussichtlich am donnerstag nach suhl. aber unter vorbehalt! da die baugrube ausgehoben ist, brauche ich ja nichts weiter zu sagen. ansonsten werden wir - ich? am samstag eventuell fahren. wie gesagt alles unter vorbehalt!

    55 Jahre SIMSON AWO - Motorräder


    Motorrad-Treffen im ehemaligen SIMSON-Werk Suhl vom 30.04. bis 01.05.2005
    Veranstalter: Fahrzeugmuseum Suhl
    Ansprechpartner: Herr Uhlig, Tel: 03681-705004
    Teilnehmer: alle Simson und AWO - Fans, alle Marken
    Programm Sonnabend und Sonntag:
    -Schöheitswttbewerb (für alle Marken!!! - was für ein Simsontreffen!!!???)
    -Vorstellung ehemaliger Simson-Akteure (Motorsportler/Konstrukteure)
    -Rock - Classic - Band "The Songriders" aus Jena
    - Vorführung Suhler Motorsport 1921-1990 (alte Rennmaschinen werden vorgefahren und vorgeführt)
    - SIMSON Teilemarkt
    - SIMSON Sonderschau
    - SIMSON Stammtisch
    - SIMSON Filme in der Kino-Halle
    - Stammtisch der SIMSON Langstreckenfahrer
    - Bsichtigung des ehemaligen SIMSON-Werkes
    - Bikerspiele
    - geführte Touren
    - Abschlussveranstaltung


    die veranstaltung passt super zur sternfahrt - genau ein wochenende früher! aber für alle die zeit haben und sich etwas länger aufhalten wollen bzw. können!


    mfg Doc

    hallo,
    das mit den schlüsselnummern nimmt anscheinend keiner so genau. beim briefen meiner beiden simson awo`s ist einmal die schlüsselnummer zum fahrzeughersteller 6948 und einmal 0048 verwendet worden. einmal ist der hersteller simson und einmal fahrz. u. jagdw-w. suhl. es hat den anschein als würde jeder mit der ostbewältigung machen was er wolle. die nummern sind beim briefen vom tüv vergeben worden! wenns da schon losgeht,... die richtige schlüsselnummer lautet meines wissens: 6948 fahrz. u jagd-w. suhl
    mfg Doc

    hallo martin,
    meine hochachtung vor dem mut mit einem moped durch neuseeland zu reisen. deine überlegung mit dem moped durch südamerka zu reisen, oh wehhhhhhh,...., aber erfahrung ist ja bekanntlich nunmehr der beste koch!
    kann dir das buch von claudia metz und klaus schubert "abgefahren" in 16 jahren um die welt empfehlen. ihr reiseziel war natürlich auch amerika. wenn ich dann noch an die berichte von patagonien denke, oh gott, und das eventuell mit einer 50-er!? respekt!? übrigens sind sie nach der heimkehr nach patagonien (glaube ich) ausgewandert. weitere infos unter:
    http://www.abgefahren.info
    ebenso ein schönes buch von andreas hülsmann "auszeit" 25.000km durch südamerika. die erfahrungen von wind, wetter, strassen,... ähneln sich. und das dann mit der simme? brrrrr...infos findest du unter:
    http://www.kvisel.de
    unbedingt lesen! vielleicht brauchst du danach keinen "studierten beruf" mehr und wirst auch schreiberling, fotograf, redakteur!
    die nächste anschaffung ist "7 kontinente" motorrad abenteuer rund um den globus. dort sind auch berichte von jo deleker und birgit pütz, welche mit andreas hülsmann die auszeit durchfahren haben.
    da du vielen den mund wässrig gemacht hast, wie sieht es denn mit einer präsi bei der sternfahrt nach suhl aus? wäre doch eine super maßnahme. einen raum, strom etc ist dort wohl kein problem.
    dein nächstes ziel: Suhl!!!!????
    mfg Doc:bounce:


    http://www.simsonfreunde-nordhessen.de.vu

    hi,
    für die schwalbe z.b. findest du diese baujahreliste im simson-roller schwalbe buch von erhard werner, welz velag. weiterhin sind im werk noch listen vorhanden, wo das produktionsdatum nachvervolgt werden kann. du kannst auch mal im museum nachfragen. der herr uhlig ist sehr hilfsbereit und seit ca. 30 jahren mit simson "verheiratet". das baujahr meiner simson touren und sport awo hat er mir auch zum neu briefen herausgesucht.
    viel glück
    mfg Doc:bounce:

    hi hb,
    dann congratulaions...
    wenn nur die kleinen kugeln rausgefallen sind, lass es so. habe genug motoren gemacht mit motorschaden, wo auch die schnurfeder defekt war. der fahrer hat es nicht einmal gemerkt das die schaltung nicht ganz ok war.
    mfg doc:bounce:

    moin,
    mein gott bist du schnell. ich sagte doch ruhig! hast du die welle abgestützt um das schwingen zu verhindern? weiterhin liegt sehr viel an den schraubendreher der verwendet wird. er muss exakt passen! sonst wird der keil duch die schläge nur aufgespreitzt, welches diesen ja noch mehr "befestigt". stelle ihn senkreht auf den keil. so dass die ganze klinge auf den rest vom keil aufsteht. dann winkel ihn ein ganz wenig zur seite, so dass auf dem ende vom keil die klinge aufliegt und die andere klinge ca. 0,5 - 1mm in der luft steht. vorsichtig schlagen. so dreht sich der keil in die welle ein und die andere seite vom keil drückt sich hoch. hoffe dies ist verständlich?


    mfg Doc:bounce:

    hallo hb,
    eigentlich gibt es nur zwei möglichkeiten für dein problem. das einfachere ist den hinterradantrieb zu prüfen. da du ihn zelegt hattest, könnten die kugeln von den radlgern oder dem lager im hinteren mitnehmer vom kettentrieb stammen. bin jedoch noch nie aud die idee gekommen die kugeln von einem sich in einzelteile auflösenden lager zu messen. eine weiter möglichkeit - es sind die arretierungskugeln aus deinem getriebe. diese sind 4 mm. sie fallen normalerweise ins getriebe herein wenn die schnurfeder bricht. sie dienen zur arretierung der ziehkeilwelle beim schalten. wenn du jedoch an der einstellschraube geschraubt hast und sie soweit verschoben hast das sie über die hohlwelle herausgefallen sind. wer weiß?... wenn du auf das vordere kettenritzel siehst wirst du ein loch in der welle sehen. dieses meine ich. wenn deine 3 lager hinten in ordnung sind und dein moped sich schalteten läst lass es so. bete allerdings das die vierte fehlende kugel sich irgendwo an einem "sicheren" ort befindet. gelangt sie ins getriebe gibs salat!
    mfg Doc:bounce:

    morgen airhead,
    deinen abgescherten halbmond herauszubekommen ist nicht schwer. du must nur ganz gewissenhaft und ruhig rangehen. wenn es versaut ist, ist deine welle so gut wie hin! als erstes nimmst du eine feile und glättest die reste von keil so, dass du den keil und kurbelwelle unterscheiden kannst. da sollte dann ein schmales rechteck vom keil zu sehen sein. dann nimmst du dir am besten einen zweiten mann der einen großen hammer unter die kurbelwelle hält. du kannst sie auch irgendwie unterbauen dass sie nicht schwingt. dann suche dir einen schraubendreher (idealerweise einer mit durchgehenden metall im griff) der genau so breit ist wie dein keil. dann setzt du diesen in einem spitzen winkl seitlich auf die überreste vom keil auf und schlägst ihn heraus. dadurch das er seitlich druck bekommt drückt er sich auf der herüberliegenden seite hoch und du kanst diesen dann entfernen und erneuern. in der regel geht er mit 2-3 schlägen heraus.
    viel spass!


    mfg Doc:bounce:

    hallo yava,
    erstmal viel spaß!!! vermutlich ist dein schwingenlagerbolzen mit dem innenrohr vom motorlager durch rost zusammengewachsen. sofern das zerlegen zwingend nötig ist, hilft nur rohe gewalt. also motor raus und den schwingenlagerbolzen zwischen motorlager und schwinge rechts und links durchtrennen. sofern du die möglichkeit hast, besorge dir eine druckluftsäge, ansonsten siehe oben! je nachdem wie viel du bei deiner arbeit beschädigt hast, benötigst du einen neuen schwingenlagerbolzen, das innenrohr, anschlag und lagergummi vom motorlager sowie ggf. die gummibuchsen und das innenrohr von der schwinge. versuche die schwinge jedoch heile zu lassen, da diese buchsen unschön zum wechseln sind. zerstöre dann lieber das innenrohr vom motorlager. dieses wird nur durch ein sicherungsring auf der rechten seite gehalten und ist einfacher zu ernaeuen.
    dann hau rein!


    mfg Doc:bounce:

    hallo maurius, wenn du eien bingvergaser verbauen möchtest, nehme einen BING 17/15/1104 (60km/h variante). dieser ist auch am roller sr50/1 verbaut. auch wenn gleich viele andere schreien werden, die bingvergaser sind um längen besser als die originalen. ich habe diese schon oft verbaut und bis dato hat jeder diese aussage bestätigt. ein weiterer nebeneffekt ist, das die vibrationen etwas weniger sind, daher man in den spiegeln auch etwas sehen kann, das startverhalten ist besser, ...
    wenn du die versandkosten bei deiner ebaygeschichte hinzurechnest wird der schwimmer nicht günstiger als bei deinem dealer um die ecke! der bvf-schwimmer kostet neu beim händler ca 5-6 euronen. da das preisgefüge bei den simsonteilen sehr weit gefächert ist, von lächerlich super günstig - bis sauteuer, habe ich mir die mühe gemacht eine ersatzteilliste ins netz zu stellen.
    schaust du unter: http://www.simsonfreunde-nordhessen.de.vu
    nach, kannst du dir ein eigenes bild von deiner nächsten auktion machen.
    viel spaß beim schrauben, kaufen und ebayen,...
    mfg Doc:bounce:

    hallo tobi,
    ich weiß zwar nicht warum du alle rahmenteile gerichtet hast, aber es wird wohl so sein?! ich nehme auch an, dass du den inneren spritzschutz/ kotflügel meinst der unterhalb vom tank verläuft. dieser ist bei der schwalbe am rahmen nur mit schrauben und schönen großen unterlegscheiben befestigt. wenn da was nicht stimmt, wars das richten?
    warum muss man denn die rahmenteile 7x füllern? man sieht sie doch eh nicht:)) :)) :D oder bekommt man damit die teile wieder gerade?:))
    viel spaß beim richten!!


    Doc
    :bounce:

    hallo pallo,
    versuche es mal bei franz wünnerke, bahlhornstr. 27 a, paderborn, tel 05251-37577 oder 0172-2107560. ist zwar ein ganz chaotischer typ, keiner weiß wie er im chaos etwas findet, aber er wird dir sicherlich weiterhelfen
    dann viel spaß beim ersatzteile besorgen und schrauben
    Doc

    hallo, wenn du einen laden und gewerbe hast, dann wende dich einfach an Falko Meyer. er vertreibt nur an händler und verkauft nichts an einzelverbraucher!! das oben erwähnte mit den ersatzeilen ist auch nicht so ganz richtig. er versorgt weltweit die händler mit originalen und nachgebauten ersatzteilen. das er nicht jedes teil wieder produziert welches einmal im jahr gebraucht wird ist klar. aber die gängigen teile wird es jedenfalls noch ewig geben! da er die rechte von SIMSON gekauft hat brauche ich eigentlich nichts weiter zu sagen. versuche es unter http://www.mza-vertrieb.de
    meinen vorrednern muss ich Recht geben. was manchen preisen bei ebay und das www angeht, findet man es woanders kaum günstiger. aber wenn dein laden läuft warum nicht...
    viel erfolg


    Doc:bounce: