Beiträge von Doc

    hallo alexander,
    beim rohr kannst du ein lagerrohr vom ständer s51 nehmen. es passt. du sägst es einfach so aus, dass du zum schluss zwei nasen hast. wenn du es gut machen willst, schweisse dann das rohr auf einem alten langen schraubendreher. hast dann ein "super" spezialwerkzeug und kannst auch im eingebauten zustand, ohne viel abzubauen, arbeiten.
    veil spass
    Doc:bounce:

    hi icehand,
    bin leider im krankenstand und da hat man ja bekanntlich zeit! also macht man sich anders nützlich! ich will zusehen das ich wieder nach suhl komme. kann es jedoch nicht versprechen. da wir angefangen haben unser haus zu bauen. natüürlich mit groooooßer werkstatt!
    gruß
    Doc:bounce:

    hallo pater, dein bericht zu lesen macht richtig spass! frau nennt es krank - mann nennt es VIRUS!! eins kann ich dir versprechen - es gibt keine heilung! habt ihr euch aber eigentlich einmal gefragt wie viele ihr mit eurem tun schon angesteckt habt? es ist auch schön wenn junge kerle kommen und fragen: habe eine schwalbe geschenkt bekommen, sie ist zerlegt, kann ich bei fragen vorbeikommen? und er kann und kam! er hat, obwohl noch nie mit simson in berührung gekommen, eine schwalbe KR51/1 aus einzelteilen (motor war komplett) neu aufgebaut! es erfüllt ihn mit stolz als er das erste mal bei mit vorbeikam und mir sein "lebens"-werk zeigte. sie war wie NEU!!! auch ich war stolz! er sagte: ohne mein tun, rat, tat und beistand hätte er es nicht geschafft! bei mir fing es auch vor, lang, lang ist es her, mit es war einmal an. nun werden werden auch mopeds die ca. 50 jahre alt sind bei viel, viel zeit restauriert. was macht aber die sache so schön? ist es das erschaffen von etwas persönlichen? das wiederaufleben von vergangenem? ist es die freiheit? - "freiheit" kann es aber nicht sein! wer geht in einem keller/garage, haut sich die knochen kaputt, ärgert sich über probleme welche auf dem ersten blick nicht lösbar erscheinen. die antwort wird wohl keiner genau finden! aber aus meiner sichtweite ist es ein leben zu führen wie es einem spass macht! jeden tag in gewisser weise zu nutzen. ob in muße oder tat. jedenfalls repräsentierst du für andere die "freiheit". du bist anders, du lebst anders, man lässt sich zumindest in seiner freizeit nicht in schubladen stecken! man lebt die freiheit der andersdenkenden. darum steckt man auch andere leute an! man knüpft mit alten motorrädern kontakte, welche sich bei einem anderen "leben" nicht ergeben hätten! was ist es nun??? ist es nun das man sich ein nächstes mopded besorgt, und wieder zum leben erweckt hat? der gedanke: nun läuft sie endlich wieder-liebevoll die alte genannt- und als nächste herausforderung ist die restauration? um sie im alten kleid wieder neu erstrahelen zu lasssen? nein! ist es das zeitlose, das ausbrechen aus dem alltag welcher oftmals stress, zwang und hektik genannt wird? die eigene oberflächlichkeit? das alte bodenständige aufleben zu lassen? die gute alte zeit? fragen über fragen!
    pater viel spass beim schreiben, lesen, nachdenken und ärgern!
    see you on the road!


    Doc:bounce:

    hallo andre, vermutlich liegt es an der anlagescheibe am hinterradmitnehmer. es befindet sich zwischen kettenkasten und kugellager/achsverlängerung eine anlagescheibe. prüfe mal das vorhandensein dieser. wenn diese fehlt, kommt die kette zu dicht an den kettenkasten und es entsthen schleifgeräusche. wenn das geräusch nur stellenweise auftritt, prüfe die montage des kettenschloss. ist es auf der aussenseite montiert, setze es auf der innenseite. es kommt ebenfalls vor, dass die flachfeder vom schloss am kettenkasten schleift. das schrauben ist keine hexerei und in jedem reparaturhandbuch beschrieben.
    dann viel spass beim schrauben!
    mfg Doc :bounce:

    hallo,
    habe mir mal ein altes ddr buch rausgekrammt. die bezeichnung F wird leider gottes dort auch nicht genauer erklärkt. jedoch ist dort eine gegenüberstellung von kerzentyp alt und neu. die kerze FM 14-225/2 steht für "alt" und die "neue" ist FM 14-175/2. weiterhin ist dort die bemerkung: Langgewinde 19mm. warscheinlich steht dieses F dafür. diese zündkerze gehört laut dem buch in einem Tatra 603. die alten zünkerzen erkennst du an einem vollkommen glatten isolierkörper. ansonsten würde ich meinem vorredner zustimmen. was mich jedoch stutzig macht, das ein langes gewinde damals in einem moped verbaut wurde. also prüfe alles nochmals sorgfältig und lass ggf. die gewindelänge im kopf messen. prüfe dann ob luft oder wasserkühlung und "bastele" dir ggf. anhand von tabellen, eisatzbedingungen und kerzengesicht den wärmewert hin. bei den alten motoren kann man dort nicht sehr viel falsch machen. heiße kerze für kalten motor und kalte kerze für heißen motor (z.b. simson) es gibt genug unterlagen zum nachlesen (bosch, etc.)
    viel spass
    Doc:bounce:

    moin philp!
    wenn du das treffen so sehr auf dich beziehst, kann ich auch einen anderen treffpunkt mit den anderen hamburgern wählen. zum einen sind welche nicht im sportsterforum, zum anderen nicht harleyfahrer und sogar einer meines wissens in der hog und einer ein ehemaliger angel! aber ich denke es geht letzendlich nicht darum. andererseits wirst du ja auch von den simsonfahrern, mit einer harley auf einem simsontreffen!!!, toleriert. andererseits dachte ich, dass wir uns mal in hamburg wiedersehen sollten. da ich einige aus hh kenne, wäre es vielleicht sogar für euch interessant sich kennenzulernen. aber es scheint so, dass man dies nicht will.
    @silbervase- diese kommentare sind mit ein grund, weshalb ich nicht oft im schwalbennest bin!! es ist mir einfach zu doof und auch nicht sehr inhaltsvoll. anscheinend müssen viele nur sinnlosen kommentar ablassen. sofern du eine schwalbe im harleylook sehen möchtest schaust du hier:http://www.rolfthelen.de/sport…eemeeting_2004/index.html unter Pict 193 und 196 nach. sofern dein bike besser sein sollte, nehme ich alles gesagte zurück. ansonsten denk mal darüber nach!
    mit simson-, husky-, harley-, bmw-,mz-grüssen aus dem schönen nordhessen- Doc und Co
    http://www.simsonfreunde-nordhessen.de.vu:bounce:

    Hallo an allen Simsonisten im http://www.,
    nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr lädt Hamburg zu den Harley Days 2004 ein. Selbstverständlich mit freies Parken, freier Eintritt, freies Bier???-wohl nicht?! Es sind natürlich wieder All Bikers Welcome. Phillip hat einen Treffpunkt am Samstag um 16 Uhr vor der Amphore gemacht. Diese ist an einer Fußgängerbrücke an der Hauptstrasse zwischen Landungsbrücken und Fischmarkt. Auf deren Landseite geht eine Treppe hoch. Oben angekommen, soll man sich vor der Amphore befinden.
    Soweit, man sieht sich!


    Mit Sachsenharleygrüssen
    Doc

    King,
    wenn ich es recht in erinnerung habe kommst du aus der kasseler ecke?
    wir starten am donnerstag gegen acht uhr in großalmerode. sofern du mitfahren möchtest mail mich einfach an. hast ja meine daten auf deiner landkarte! würde dir dann die wegbeschreibung senden!
    mit simsongrüßen Kai (Doc)

    hi simmiopi,
    das mit dem zeltplatz haben wir mitbekommen. wir fahren definitiv am donnerstag früh um acht uhr los. ich denke das wir drei stunden benötigen (ohne pausen). momentan sind wir 7 personen. das heißt: 2x S51, 1xSR50 (rosti seine frau kann endlich fahren!),1x sport awo, 1x bmw (meine frau geht fremd!!!). sie will die touren awo nicht fahren, hat ihren lappen noch nicht lange. rosti sein roller werden wir wohl nicht mehr schaffen. vielleicht bringe ich noch ein sl1 mit, um auf dem platz mobil zu sein. man weiß ja wieder nicht wie weit die sanitäranlagen entfernt sind!!!


    gruß doc

    Hi Ihr Simsonisten,


    hat denn jemand nun Interesse nach Lugau zu fahren?
    Wir sind am überlegen ob wir uns den Spass nicht antun sollten. Nur für den Spass! Als Gast natürlich! Zum mitfahren wäre mir mein Moped zu schade. Ausserdem habe ich für solche Zwecke eine 500er Husqvarna welche nach solchen Terrain schreit und dafür gebaut ist.
    Wenn nun mehrere Nestler fahren, könnte man sich ja dort auch ggf. treffen.


    Gruß Doc

    hi, alle beisammen,


    von mir aus könnt ihr zähnneknischend über tuning oder nicht tuning reden, gemacht wird doch was gefällt! wer die möglichkeiten hat, bzw es will, tut es auch!
    auf den zigarettenschachteln steht auch: rauchen verursacht krebs, bzw. bitte nur erwachsene. habe extra nachgesehen, da ich nicht rauche. wieviele hören trotz der warnung auf? keiner! genauso ist es mit dem tunig. darum, wenns gefällt und gewünscht wirds gemacht. natülich mit vorheriger warnung.


    erfahrung ist der beste koch.


    Doc

    hi AWO,


    wenn die vergasereinstellungen und düsen i.o. sind, schau dir den zünndmagnet an. ist der funke denn in ordnung wenn sie ausgeht?
    anbei eine firma die nur zündmagnete regeneriert: http://www.laubtec.de
    wirst ihn wohl instandsetzen lassen müssen. weiterhin darfst du die unterbrechergrundplatte nicht verdrehen. dei roten striche müssen übereinanderstehen. dies hängt mit den abriss zusammen (zündenergie).wenn die verdrehmöglichkeit des magneten nicht ausreicht, dann über den unterbrecherabstand den zzp einstellen.


    viel glück Doc

    hallo leute,
    die kasseler sind nach ca. 6 stunden auch gut angekommen. haben noch einen abstecher nach bebra gemacht und unsere lütte (laura) mit eis besänftigt. es waren riiiesen eisbecher. ansonsten war es super und wir werden, soweit es möglich ist, nächstes jahr wieder dabei sein.
    wer immer noch nicht genug von treffen hat kann ja nächstes wochenende zu unserer pfingstparty konnen...
    soweit
    Doc:bounce:

    hi olli,
    haben samstag auf dich gewartet. dann hätten wir auch gleich mal horchen können. oder kommt sie nicht mehr über den berg?
    waren samstag noch schön eine kleine ausfahrt machen. es ging nach hemel zu grillen.
    gruß Doc