+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: S51 - Unterschied Zylinderkopf 50ccm und 60 ccm


  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2017
    Beiträge
    4

    Standard S51 - Unterschied Zylinderkopf 50ccm und 60 ccm

    Hallo liebe Gemeinde,

    Vorab der übliche Disclaimer: ich bin neu im Forum. Habe zwar die Suchfunktion durchgeschaut, aber leider keinen passenden Thread gefunden. Falls es doch einen gibt, leitet mich bitte weiter und löscht diesen hier!:)

    Ich besitze seit ein paar Monaten eine s51. Der Vorbesitzer hat einen 60ccm Zylinder verbaut, diesen würde ich gerne wieder in den Originalzustand zurückbauen. Den Originalzylinder hat er mir beim Verkauf mitgegeben, allerdings keinen zweiten Kopf. Nun habe ich schon häufiger gelesen, dass man theoretisch auch einen 50er Zylinderkopf auf einen 60er Zylinder bauen kann. Dies sei zwar nicht optimal, ginge aber möglicherweise.

    Nun meine Frage: Woran erkenne ich, ob da ein 50 oder 60ccm Zylinderkopf sitzt?

    Zweite Frage: Kolbenmäßig besteht definitiv ein Unterschied zwischen 50 und 60 ccm?


    Liebe Grüße aus dem Pott!

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.412

    Standard

    Moin "in den Pott"
    und willkommen im Nest.

    Sehr löblich, das du auf legal zurück rüsten willst.

    Zunächst die Antwort zur zweiten Frage: Laufbuchse und Kolben haben größere Durchmesser wodurch sich mehr Hubraum ergibt. (Pi x Daumen gilt bei deiner Garnitur: was 40mm oder größer ist, ist auch über 50ccm)

    Beim 60ccm Zylinderkopf hat dementsprechend die Dichtfläche
    wegen geweiteter Kuppel einen größeren Innendurchmesser.


    LG Kai d:)

    Mod: Wenn diese Infos regelwidrigen Support darstellen, bitte löschen!
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.245

    Standard

    Meß mal bei dem mitgegebenen Kopf den Innendurchmesser, theoretisch müßte der bei einem Standardkopf ja ungefähr die Größe der Zylinderbohrung haben.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 07:53
  2. 50ccm Zylinder und passender Zylinderkopf?
    Von Christian0904 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 11:49
  3. S70 auf 50ccm Zurückbauen
    Von Tüdeldraht im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 13:20
  4. Kleines Blech am Zylinderkopf - Unterschied?
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 15:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped