Schwalbe Kr51/1K nimmt kein Gas an.

  • Hallo Simsonfreunde,
    auch ich hab mich wiedermal mit der Schwalbe befasst.
    Mein Problem: Sie nimmt sehr schlecht Gas an und läuft, wenn Gas gegeben wird, ziemlich unruhig. Wenn zum Beispiel nur eine sehr geringe Steige vor mir liegt und ich anfahren will stirbt sie fast ab und man kommt nicht aus dem 1.Gang raus. Im Stand dagegen läuft sie meiner Meinung nach ganz gut. Ich hab die Zündung mit Messuhr eingestellt und mit Zündlichtpistole überprüft. Ich werd nochmal nachschauen ob sich da nichts verstellt hat, aber ich denk da sollte alles stimmen. Ich hab auch den Vergaser durchgeschaut, gereinigt und Schwimmer eingestellt, der sollte auch soweit funktionieren. Die Benzinzufuhr ist auch gut, hab extra noch den Tank entrostet. Ich bin also jetzt ziemlich ratlos woran es liegen könnte und wäre dankbar wenn mir jemand weiterhilft.
    Ich würd hier gern auch Videos reinstellen, dass ihr euch ein besseres Bild von der Situation machen könnt, aber die Dateien sind zu groß für den Anhang, jemand ne Idee?

  • Danke für den Tipp.
    Hab festgestellt, dass der Bereich der Zündung verölt ist.
    Bedeutet, dass ein bzw. die Wellendichtringe hinüber sind, oder? Hab zwar ein Pack neue Wellendichtringe da, aber bei der Kr51/1 muss man ja den ganzen Motor auseinander nehmen, um alle zu wechseln :/ Das schreckt mich ziemlich ab. Wahrscheinlich wäre dann eine komplette Motorregenerierung sinnvoll. Denkt ihr ich würde das als Anfänger hinkriegen oder sollt ich mich da an einen Shop wenden, der das macht (ist halt leider ziemlich teuer)?

    • Offizieller Beitrag

    Bei der 51/1 gibt es hinter der Grundplatte einen Wedi, den man ganz einfach tauschen kann. Der ist dort, um das rechte Kugellager, welches mit Getriebeöl geschmiert wird, abzudichten. Das probier doch einfach erst mal aus.



    Man muss den Motor dafür nicht spalten. Das kommt erst, wenn man die inneren Wedis tauschen will, die die Kurbelkammer abdichten. Und das ist dann deutlich aufwändiger.



    Peter

  • Okay, hab den Wellendichtring getauscht. Jedoch wurde das Problem dadurch nicht gelöst (der Wellendichtring sah auch noch ziemlich neu aus). Die Zündkerze ist auch komplett schwarz. Das würde sich ja auch auf einen kaputten Wellendichtring im Motor rückführen lassen. :(

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das kann eine von mehreren Ursache sein. Prüfe mal das Getriebeöl, ob es nach Benzin riecht und evtl. die Menge weniger geworden ist. Dann hast Du die A-Karte gezogen. :(




    Peter

  • Check ma deine Zündkerze.


    Meine Schwalbe läuft 1A. Das einzige was ab und an mal Probleme macht ist die echt minderwertige Isolator Kerze und das Symptom ist fast genau wie bei dir.


    Hab gerade bei der Hitze Probleme mit der kerze.


    Standgas wunderbar aber sobald ich Gas gebe will sie nicht auf touren kommen (selbst im 1 Gang).


    Hab vorgestern innerhalb 1 Minute (bei auftreten des Symptoms) eine neue Kerze rein gemacht (ElektrodenAbstand 0,4mm) und alles wieder Tippi Toppi.


    ich hab mir jetzt 2x Denso Iridium Power IWF24 Kerzen bestellt(4 euro teurer pro Kerze aber ein Versuch ists wert).


    Die sollen laut aussagen von vielen Personen viel besser laufen und halten.


    Ich kann ja mal berichten in den nächsten Wochen/Monaten wie die Denso sich so macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!