Schwalbe Rahmen verzogen?

  • Hallo Leute,



    mir ist die Schwalbe letztes Jahr etwas "ausgekommen", mit dem Vorderrad weggerutscht und hat am Rahmen denke ich einen kleinen Schaden davongetragen. Seitdem ist sowohl das Schutzblech vorne schieß und das Schloss für die Lenkradsperre nicht mehr an der selben Position (sondern so, dass man mit dem Schlüssel nicht mehr reinkommt).
    Ich habe zwei Fotos davon.
    Wisst ihr was das sein könnte und ob man das richten kann?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Bleche kannst du durch kontrollierte Kraft zurückbiegen...
    Das Knieblech hängt oben (im Bereich um das Lenkerschloß) an zwei Streben - auch die kann man etwas biegen.


    Hat das Moped, ausser mit den Rädern, Kontakt zur Strasse gehabt?


    Schlimmstenfalls ist der Schwingenträger oder das Lenkkopflager verzogen.
    Das kann man aber auf den Fotos nicht sehen.


    LG Kai d:)

  • Lieber Kai,


    danke für deine Antwort! Ja, das Schutzblech hat den Boden auch berührt und anschließend habe ich um Schaden zu begrenzen ruckartig am Lenker gezogen.
    Du würdest also mal das Knieblech abmontieren und versuchen, die Sache wieder "gerade zu biegen"? Ist das wechseln der Schwingeträger/des Lenkkopflagers sehr aufwendig?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo 2204


    Vorweg zur Definition: Schutzblech meint das Teil über dem Vorderrad.
    Das hat den Boden hoffentlich nicht berührt !?


    Ebenso hoffe ich, das du nicht irgendwo gegengefahren bist!?
    Wenn nicht, brauchst du dir um Schwingenträger und Lenkkopf keine Gedanken machen.


    Das verrutschte Knieblech könnte ich ohne Demontage wieder hinrücken.
    Das Schutzblech als Kaltformteil ist auch relativ unproblematisch.



    LG Kai d:)

  • Also es ist folgendes passiert:
    Ich bin langsam angefahren und dann ist mir der vorderreifen nach rechts weggerutscht. Das Schutzblech (also das über dem reifen) hat dann den Untergrund berührt (nicht wirklich hart, nur angestoßen würde ich sagen). danach war es verzogen.
    Immer noch unproblematisch? :D
    Könntest du mir vllt. helfen wie ich das wieder hinbekommen kann? Niedersachsen ist etwas weit um für eine Reparatur nach München zu kommen :D


    Vielen Dank für deine Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ein bisschen Schmalz in den Armen hast, kriegst du das relativ leicht allein hin.
    Fürs Richten des Schutzbleches kniest du dich vor das Moped, das Vorderrad zwischen die Oberschenkel und dann mit beiden Händen das Schutzblech zurückbiegen.


    Beim Knieblech ist es für dich einfacher, das zu demontieren.
    2x2 Schrauben an den Trittbrettern, 2x2 an der Lampenmaske und 2 oben bei der Abdeckung hinterm Lenker. Das Knieblech lässt sich dann hinten abnehmen. Jetzt siehst du schon die zwei ca. 10cm langen Streben rechts und links am Stirnrohr. An diesen Streben sind Maske und Knieblech aufgehängt. Jetzt biegst du die linke Strebe (dort, wo das Lenkerschloß sitzt) ein bisschen nach vorn. Jetzt alles wieder zusammenschrauben und freuen, wenn passt. :))


    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!