Schwalbe springt nicht an

  • Hallo,
    meine Schwalbe (Baujahr 1976, 50ccm, U-Zündung) springt nachdem ich den Motor überholt habe nicht mehr an:-(. Ich habe alle Lager und Dichtungen, sowie die Kickstarterwelle getauscht.
    Bevor ich den Motor überholt habe lief sie ach schon nicht so gut, sie hatte Probleme am Berg richtig zu ziehen.
    Ich habe so ziemlich alles überprüft und mittlerweile auch keine Idee mehr :confused:.


    Was ich schon so Probiert/Überprüft habe:


    [INDENT]

    • Verdichtet auf 8 bar
    • Zündkerze ist nach einigen Kicks feucht
    • Zündung ist passend eingestellt und Zündfunke müsste auch stark genug sein
    • Unterbrecher schließt und öffnet (mit einem Elektrodenabstand von 0,4mm)
    • Abgesoffen ist sie auch nicht, da ich sie schon ca 100m im 1. Gang ohne Zündkerze und
    • Spritzufuhr durch die Einfahrt geschoben habe
    • Ist noch derselbe Sprit getankt, wie der mit dem sie vorher lief
    • Choke hat im nicht betätigten Zustand ca. 2mm spiel
    • Sprit kommt noch im Vergaser an
    • Klappt auch nicht mit einer anderen Zündkerze
    • Sie Stand zwischendurch ca. 10 Tage

    [/INDENT]


    Bei den Startversuchen scheint es manchmal (ca alle 10 Kicks) zu einer Verpuffung im Auspuff zu kommen.Der Auspuff ist auch an der Krümmer-Schelle etwas undicht und nach diesen Verpuffungen qualmt es aus dieser undichten Stelle.



    PS: Ich Schraube erst seit einigen Monaten an Mopeds, es könnte also sein, dass ich einen Fehler beim Zusammenbau des Motors gemacht habe.

    • Offizieller Beitrag

    Der ZZP ist 20 Grad vor OT, das sind 1,5mm Hub.
    Überprüfe die Markierung nach der Methode aus meinen Schraubär-Tips und am besten mit einer Zündblitzpistole.


    Wenn Du keine hast, dann komm bei mir mit der Mopete unterm Arm vorbei. Ich werd Dir schon helfen.


    Da Du keinen Wohnort im Profil eingetragen hast, gehe ich davon aus, Du wohnst bei mir umme Ecke.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Okay, da kann man "Strassenrandmäßig" einen Schraubendreher ins Kerzenloch stecken und die 1,5mm schätzen. Da sollte zeitgleich der Unterbrecher anfangen zu öffnen. Die max. Öffnung von 0,4mm wird irgendwo dahinter erreicht.
    Hattest du den Auspuff mal gereinigt oder iwas damit gemacht?

  • Okay, dank euch läuft sie jetzt wieder, der Fehler war eigendlich ziemlich einfach:
    Und zwar hatte ich ein Falsches Polrad verbaut, welches die Kerbe für die Kurbelwelle um 180* gedreht hatte. Das war mir zwar Bewusst, aber ich dachte, dass der Unterbrecher genau bei OT schließen muss um den Stromkreis zur Zündspule zu schließen (klingt für mich auch logisch), wobei es ja genau umgekehrt sein muss.


    Ich hatte zum Glück noch ein passendes Polrad da und wie schon gesagt, jetzt läuft sie wieder.


    Danke für die schnellen und hilfreichen antworten :smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!