+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Simson S50B2 Ölwechsel


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.04.2018
    Beiträge
    12

    Standard Simson S50B2 Ölwechsel

    Moin liebe Community,
    nachdem ich gestern mit viel Mühe meine abgerundete Ölablasschraube abgekriegt habe, das alte Öl abfließen lassen hab und eine neue Schraube mit Dichtung eingesetzt hab, habe ich etwas über 400ml neues Öl links(fahrtrichtung) in den Schlitz gekippt, dort wo ein Plättchen mit zwei Schrauben davor befestigt war.

    Nach erfolgreichem einfüllen und schließen fuhr ich los und stellte fest, dass das schalten sehr kratzig, grob und gar nicht mehr so geschmeidig war und habe natürlich nun Angst, das Getriebe kaputt zu machen.

    In einem anderen Foreneintrag habe ich gelesen, dass das Öl bis zur Kante dieser Öffnung gehen soll, was bei mir noch etwas hin ist. Was soll ich tun? Noch mehr Öl rein? Und wo finde ich überhaupt die Ölkontrollschraube bei der S50? Was würdet ihr mir raten? Über 400 ml sind doch eigentlich genug oder?

    LG

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.108

    Standard

    Wenn du den originale S50 Motor (M53/2) hast, da gehören 500ml Öl drauf.
    Die Kontrollschraube ist hinten rechts am Gehäuse, zwischen den Kettenschläuchen.


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.04.2018
    Beiträge
    12

    Standard

    Hey Kai! Danke für die Antwort. Das ist gut zu wissen. Dumme Frage für dich vielleicht, aber wo finde ich heraus was es für ein Motor ist? Ich weiß es nämlich nicht. Der Vorbesitzer war ein Hobbyschrauber und hat an der Maschine schon einiges modifiziert, weshalb ich mir bei dem Motor nicjt sicher bin. Müsste aber eigentlich ein Original sein. Ist auf jedenfall 3-Gang

    Das Öl an der linken Seite einzufüllen ist aber korrekt, oder?


    LG Chris

  4. #4
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.108

    Standard

    Zitat Zitat von simsonatitsbest Beitrag anzeigen
    ...in den Schlitz gekippt, dort wo ein Plättchen mit zwei Schrauben davor befestigt war.
    Dein Bild geht nicht auf, aber Plättchen mit zwei Schrauben klingt nach M53.
    Wenn dort links am Kupplungsdeckel nicht irgendwelche
    schwarzen und/oder roten Plastikschraubdeckelchen sind...

    Hier bei den Oldenburgern sind Bilder der Simson Motoren
    Deiner sollte M53/2 KF sein.


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.496

    Standard

    Zitat Zitat von simsonatitsbest Beitrag anzeigen
    wo finde ich heraus was es für ein Motor ist?
    ...
    Das Öl an der linken Seite einzufüllen ist aber korrekt, oder?
    Hallo Chris,

    am Einfachsten durch einen Blick in das BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber, S50, S51,..." dort zeigen die Anlagen 25 und 26 Zeichnungen der Motore.
    Alternativ frage Tante Google nach M53/2 bzw. M531

    Ja, da Öl wird dort eingefüllt.

    Peter
    --
    @Kai: ich habe Dir gerne den Vortritt gelassen

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.04.2018
    Beiträge
    12

    Standard

    Guten Abend.

    Danke für eure Hilfe. Ja das Buch muss ich mir definitiv zulegen.
    Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!

    LG Chris

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. gelöst: Simson s50B2 Bj 1976 Elektrik
    Von Markus512 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 16:11
  2. Simson S50 Ölwechsel
    Von maxk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 14:55
  3. Simson Kr51 bj.64 Erster Ölwechsel und Benötigte Teile
    Von Harris im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 12:55
  4. Wieviel Öl beim Ölwechsel? Simson Star
    Von Heuschrecke im Forum Technik und Simson
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 13:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped