Simson S50B2 Ölwechsel

  • Moin liebe Community,
    nachdem ich gestern mit viel Mühe meine abgerundete Ölablasschraube abgekriegt habe, das alte Öl abfließen lassen hab und eine neue Schraube mit Dichtung eingesetzt hab, habe ich etwas über 400ml neues Öl links(fahrtrichtung) in den Schlitz gekippt, dort wo ein Plättchen mit zwei Schrauben davor befestigt war.


    Nach erfolgreichem einfüllen und schließen fuhr ich los und stellte fest, dass das schalten sehr kratzig, grob und gar nicht mehr so geschmeidig war und habe natürlich nun Angst, das Getriebe kaputt zu machen.


    In einem anderen Foreneintrag habe ich gelesen, dass das Öl bis zur Kante dieser Öffnung gehen soll, was bei mir noch etwas hin ist. Was soll ich tun? Noch mehr Öl rein? Und wo finde ich überhaupt die Ölkontrollschraube bei der S50? Was würdet ihr mir raten? Über 400 ml sind doch eigentlich genug oder?


    LG

  • Hey Kai! Danke für die Antwort. Das ist gut zu wissen. Dumme Frage für dich vielleicht, aber wo finde ich heraus was es für ein Motor ist? Ich weiß es nämlich nicht. Der Vorbesitzer war ein Hobbyschrauber und hat an der Maschine schon einiges modifiziert, weshalb ich mir bei dem Motor nicjt sicher bin. Müsste aber eigentlich ein Original sein. Ist auf jedenfall 3-Gang


    Das Öl an der linken Seite einzufüllen ist aber korrekt, oder?



    LG Chris

    • Offizieller Beitrag

    ...in den Schlitz gekippt, dort wo ein Plättchen mit zwei Schrauben davor befestigt war.


    Dein Bild geht nicht auf, aber Plättchen mit zwei Schrauben klingt nach M53.
    Wenn dort links am Kupplungsdeckel nicht irgendwelche
    schwarzen und/oder roten Plastikschraubdeckelchen sind...


    Hier bei den Oldenburgern sind Bilder der Simson Motoren
    Deiner sollte M53/2 KF sein.



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    wo finde ich heraus was es für ein Motor ist?
    ...
    Das Öl an der linken Seite einzufüllen ist aber korrekt, oder?



    Hallo Chris,


    am Einfachsten durch einen Blick in das BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber, S50, S51,..." dort zeigen die Anlagen 25 und 26 Zeichnungen der Motore.
    Alternativ frage Tante Google nach M53/2 bzw. M531


    Ja, da Öl wird dort eingefüllt.


    Peter
    --
    Kai: ich habe Dir gerne den Vortritt gelassen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!