Stossdämpfer auseinander bauen

  • Hallo Leute,
    komme so langsam mit der Restauration meiner 51/1F voran. Habe jetzt nur ein Problem mit den Stossdämpfern. Aus einem läuft eine rostige Spur raus und ich wollte der Sache mal auf den Grund gehen. Nur leider kriege ich die Plastikhülsen nicht ab. Auch mit "Suche" bin ich nur soweit gekommen: unteres Teil aufsetzen und obere Hülse nach unten drücken, irgendwas entfernen... Aber da hängts schon. Wenn ich die Hülse nach unten drücke, kommt erst der Metallstab zum Vorschein und dann federt der Dämpfer ein. Nichts zum wegnehmen!
    Könnt Ihr mir helfen oder sollte ich besser die Finger davon lassen?


    PS. an den unbekannten Verkäufer meiner Schwalbe: wenn du schon rumschraubst, dann achte in Zukunft darauf, nicht jeweils vorn und hinten einen langen und einen kurzen Dämpfer einzubauen


    Gruss und Danke

  • Zitat


    Original von faz:
    PS. an den unbekannten Verkäufer meiner Schwalbe: wenn du schon rumschraubst, dann achte in Zukunft darauf, nicht jeweils vorn und hinten einen langen und einen kurzen Dämpfer einzubauen

    :)) :)) :))


    Wenn du eine KR51/1F hast, dann sind da mechanische Stoßdämpfer verbaut. Die kann man nur auseinandernehmen, indem du den 3mm-Zylinderkerbstift aus der oberen Dämpferaufhängung rausschlägst. Allerdings kann man die mechanischen Dämpfer heutzutage kaum noch regenerieren, da die dazu erforderlichen neuen Reibsegmente nirgendwo mehr zu bekommen sind. Das wird also vergebliche Müh, die zu zerlegen.
    Besorg dir neue hydraulische Stößdämpfer, wenn du hinten die entsprechende ober Befestigungspunkte am Rahmen hast. Ansonsten mußt du entweder eine Halterung anschweißen oder aber neue mechanische Stoßis einbauen.

  • Hab den Stift gefunden, aber bei mir ist der am unteren Ende!?!?
    Gehn die dann eigentlich gut wieder zusammen zu bauen, denn eigentlich wollte ich nur mal sehen, was da vor sich hinrostet und ob man das irgendwie aufhalten kann.

  • Na ja, kann auch das untere Ende sein wegen dem Stift. (Ich kenn mich da gerade nicht so aus. :D)


    Das bringt aber eigentlich wenig, die auseinander zu nehmen. Allenfalls kannst du, wenn die Dämpfer quietschen, dann die Feder etwas fetten. Aber wehe, es kommt dabei etwas Fett an die Kolbenstange. Dann hat sichs mit der Reibdämpfung erledigt.


    Prüf die Dämpfer am besten im zusammengebauten Zustand. Beim Ausfedern muß eine leichte Verzögerung gegenüber dem Einfedern zu merken sein. Wenn er raus genau so leicht wie rein geht, dann kannste ihn in die Mülltonne stecken.

  • Ok, die Dinger quitschen zwar auch, aber ich glaub ich lass lieber die Finger davon. Hab auch keine Lust sie nur auseinander zu bauen, damit sie auseinander gebaut sind!


    Danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!