Funk-Alarmanlage an der Schwalbe - Eine Anleitung

  • 1. Ja, das bezieht sich auf 6V bzw. 7.8V Spannungsversorgung.
    2. Der Akku sollte gehen. Ich habe bei 12V einen Stromverbrauch von 3,6 mA gemessen, wenn die Alarmanlage scharfgeschaltet ist.
    3. Das geht nicht, weil die 6V nicht reichen um die Relais durchzuschalten. Mit deinem Akku sollte das problemlos gehen. Allerdings müsstest du dann 12V-Lampen in die Blinker einbauen, und den normalen Blinkschalter abklemmen - schliesslich kommen ja von der Batterie nur 6V. Das könnte sonst zu einem Kurzschluss führen.
    4. Die Sirene ist etwas leiser, aber immer noch SEHR laut.
    5. zu Kurz. :) Kauf gute Batterien, dann gehen sie etwa einen Monat.
    6. Bis jetzt keine Probleme, ich hab alles einfach mit den beiliegenden Klebepads aufs Blech geklebt.


    Wenn du den Umbau fertig hast, würde ich mich freuen wenn du deine Änderungen aufschreibst, dann könnten wir sie auf deringenieur.net veröffentlichen damit andere ebenfalls mit einem 3s-Lipo nachbauen können :)

  • Hallo! Ich habe mir nun auch diese Alarmanlage geholt, sie kam heute an.


    Wenn ich eine Vape habe, die gute also eh mit 12V läuft, würdet ihr dann dennoch nen externen Akku einbauen, oder reicht die Ladeanlage der VAPE, um die Anlage mitzuversorgen? Wäre natürlich ne super Sache ;)

  • Winterschlaf vorbei, nu wird weiter gemacht ;D


    Also mal Paar infos zu der Alarmanlage:
    - Zieht an einem drei wie auch an zwei Zelligem Lipo ca 3,85mA
    - Nur beim Dreizelligen gehen auch die Relais


    Hab mich für Position unter bzw in Sitzbank entschieden, dadurch ist die Antenne auch nicht durch Metall abgeschirmt und müsste gute Reichweite haben (noch zu beweisen)
    Ganz vorn stört es nicht beim Sitzen (Beine sind ja meist eh im 100 Grad Winkel nach Aussen ;) )
    Überflüssige Kabel habe ich abgeschnitten.
    Notfalltaster in einem der Zahlreichen Löcher in Blech montiert. Kommt man also leicht ran, aber nur mit Schlüssel. (Dieb weiß ja eh nicht wie man den benutzt auch wenn er ihn findet)
    Hatte noch einen zweizelligen 1700er Lipo rumliegen. (Modellflieger) Damit sollte die Anlage sicher 14Tage durchhalten und laden dauert max 30min.


    aus der "Schwarzen Kiste" kommt jetzt nur noch:
    - Plus minus für Batterie
    - Masse
    - Plus von Zündung
    - Notfalltaster
    - 2Pol an Sirene


    Die Sirene werde ich wohl unter der Sitzbank an die Innenseite des Blechs mit Klettband kleben... bin mir noch nicht ganz sicher...


    das einzige Kabel an das man nun drankommt ist das was Zündungsplus führt und nach vorne ins Lampengehäuse geht. Wenn man also den Tunnel entfernt und es kappt ist das nicht weiter schlimm. Gibt also keine Möglichkeit die Alarmanlage zu deaktivieren ohne Alarm auszulösen.


    Werde das alles die Tage mal testen...








    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Leider nicht :(


    Ich kann dir nur sagen das auf dem Chip noch ne Beschriftung war.. wurde also nicht abgefräst.
    Das ganze ist schon in der Sitzbank verbaut + hab nicht so lust das alles wieder auseinander zu nehmen...
    Sonst hätte ich es gemacht ;)

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Na mal sehen. Wenn ich dazu komme bau ich das Ding mal auseinander. Mit etwas Glück ist die Beschriftung erkennbar, dann ändere ich die Software so dass die Sirene beim Scharfstellen nicht mehr piept - das nervt mich an dem Ding nämlich ganz schön.

  • Ja das wäre toll!
    Gibt es keine Möglichkeit die scharf zu stellen ohne piepen?`
    Hab die Sirene noch nicht dran, aber kommt die Tage.. Und das will ich den Nachbarn natürlich nicht zumuten...

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Nein, scharfstellen macht 1x kurz (laut) die Sirene an, entschärfen 2x. Wenn zwischenzeitlich die Alarmanlage ausgelöst wurde, sogar 4x beim entschärfen.


    Wenn man sie ohne Ton scharf schaltet, wird auch nur ein Stiller Alarm ausgelst wenn sie bewegt wird - d.h. nur der Handsender piept, die Sirene bleibt stumm.

  • Dann stellt sich die zuletzt eingestelle Art von Scharfstellung ein. War es stiller Alarm, wird es wieder stiller Alarm (und man hrt nur den Handsender piepen). War es voller Alarm, wird wieder diese Scharfschaltung benutzt, und die Sirene jault kurz auf.

  • Ok, danke. Der Chip ist offenbar für den Funk zuständig.
    Ich werde die Anlage wohl mal ausbauen, und schauen was ich an der Programmierung machen kann. Für die meisten gängigen Prozessoren hab ich alles da, mit etwas Glück kommt man da ran. Zumindest in der Fernbedienung ist alles offen, könnte als auch beim Hauptmodul klappen... :D
    Kann aber etwas dauern bis ich dazu komme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!