kr51/1 alles gecheckt- springt trotzdem nicht mehr an

  • So, jetzt kam ich wieder zum Schrauben ,mit folgendem Ergebnis:
    - Schwalbe sprang trotz dichtem Schwimmer nicht an
    - neuen Benzinhahn eingebaut (alter tropfte)
    --> hab nen anderen alten Vergaser eingebaut und siehe da: Motor läuft --> also Helm auf und mal ne Runde drehen...


    ...ABER...


    - leider geht sie aus, sobald ich im ersten Gang kräftig Gas gebe, um in den Zweiten zu schalten :(
    - sie springt nicht mehr an, nur wieder ohne Gummimuffe;
    - wenn ich dann die Gummimuffe draufsetzte, läuft sie weiter aber sobald ich dann richtig Gas gebe und fahre, geht sie aus und springt nicht mehr an.
    - wenn ich langsam im ersten Gang fahre, bleibt sie an, aber sobald ich beschleunige, geht sie wieder aus.


    --> hab den Schwimmerstand mit Meßschieber eingestellt; so ungenau sind doch die Angaben nicht (28mm kopfüber und 32,5mm hängend und so, dass kopfüber die Nadel nicht eingedürckt wird, hängend hingegen ganz; und berühren tut der Schwimmer auch kein Metall des Gehäuses...)


    Ich weiß nicht, ich muss mal schauen, ob ich bei nem Freund aus der betriebsbereiten Schwalbe den Vergaser mal ausbauen und bei mir einsetzen kann.
    Wenn`s dann geht, dann muss es wohl der Vergaser sein. Aber dass jetzt auch der zweite nicht geht...



    hat jemand eine Idee?
    kann`s doch am Motor liegen?

  • So, nun bitte ich alle nochmal um Hilfe, Ideen und Tipps!!!


    Habe einen funktionierenden Vergaser aus einer fahrebereiten Schwalbe bei mir eingebaut und es geht wieder nicht!
    --> springt nur an, wenn ich die Gummimuffe weglasse, dann kommt erstmal weißer Rauch aus dem Auspuff, aber sobald ich die Muffe wieder draufstecke, geht der Vogel aus.
    --> mein Vergaser funktioniert in der anderen Schwalbe allerdings auch nicht. Sie springt mit meinem nicht an, mit dem eigenen sofort.


    Jetzt weiß ich echt nicht, was ich noch prüfen soll. Zündung geht ja, sonst würde sie ja nicht anspringen.


    Wo soll ich noch suchen? Wer kann mir helfen? Möchte noch nicht aufgeben und in der Werkstatt viel Geld ausgeben.
    Was kann das noch sein?


    Danke schon mal für die bisherigen Tipps.

  • 1. Nicht jeder Vergaser passt in jede Schwalbe. Was für einen Vergaser hast du jetzt in was für eine Schwalbe eingebaut??


    2. Weisser Rauch deutet stark auf kaputte Wellendichtringe an der Kurbelwelle hin.

  • Wenn deine Schwalbe mit einem getesteten Vergaser auch nur anspringt mit weggelassenem Ansaugweg, dann ist der Lauf immernoch zu fett. Da du den Ansaugweg geprüft hast, vermute ich ganz stark, dass der Simmerring der Kurbelwelle getriebeseitig das zeitliche gesegnet hat...

    Um diese These zu prüfen, solltest du mal den Riechkolben ans Getriebeöl halten. Riecht es nach Benzin? Dann ist der Simmerring hinüber und der Motor zieht das Getriebeöl in die Kurbelkammer (deshalb zu fetter Lauf). Der weiße Qualm würde auch dafür sprechen.

    Testweise könntest du vielleicht auch das Getriebeöl ablassen und ohne Öl testen (dann aber bitte nicht zu lange so laufen lassen). Hab ich aber noch nie so ausprobiert, mir kam nur grad die Idee ;)

  • damaltor: es ist auch eine 51/1 mit dem gleichen 16n1-5 Vergaser. Müsste also eigentlich passen.
    @ jenson: ok, Riechtest wird gemacht.


    Ihr vermutet ja beide, dass es was mit den Dichtungen zu tun haben könnte.
    Kann man das selber machen? Denn an den Motor hab ich mich bisher nicht gewagt. Dazu fehlt mir jegliche Erfahrung.
    Und wenn ich`s machen lasse, hat jemand Ahnung, was das kostet? Sprich, ist das eine aufwändige Sache oder macht die fachkundige Werkstatt sowas in kurzer Zeit?


    Danke auf jeden Fall schon mal für eure hilfreichen Tipps.

  • Das Problem ist, dass die Dichtringe beim M53 innenliegend sind, so dass man sie nicht wechseln kann ohne den Motor komplett zu überholen (= neue Dichtungen, neue Lager, neue Sicherungsbleche). Das kostet sehr ungefähr 200 Euro.

  • oh je! Na das kann ich natürlich nicht selbst machen. Und 200€ lassen sich natürlich auch nicht so einfach mal aus dem Ärmel schütteln...
    Jetzt muss ich mal riechen und das mit dem Öl checken. Denn wenn ich den Vogel ohne Muffe laufen lasse, dann hört es irgendwann auf zu qualmen. Gib`s da Hoffnung? Qualmt ja nicht ständig.


    Naja, schöner Mist. Vor allem lief sie bis dato ohne Macken!


    Danke nochmal.

  • Naja bevor du den Motor spaltest, checkst du erstmal das Öl. Danach checkst du nochmal alles andere (vor allem die Zündung hast du ja erstmal außen vor gelassen). Ein später Zündzeitpunkt kann sich allerdings ähnlich auswirken, wie ein zu fetter Lauf.
    Vielleicht holst du dir dann auch noch eine zweite Meinung von einem erfahrenen Simson Schrauber in deiner Gegend ein (er soll sich live vor Ort mal das Gerät anschauen).
    Wenn du dann wirklich 100% sicher sein kannst, dass drumrum alles stimmt, muss der Motor wohl neugemacht werden...

  • Ja, das werd ich am Wochenende mal in Angriff nehmen mit dem Öl.
    Und nen erfahrenen Schrauber, der mich nicht gleich zur Kasse bittet, muss ich mir zwar erst noch suchen, aber ich bin mal ganz optimistisch.
    Danke für die ermutigenden Worte.

  • Also, das Öl riecht gar nicht nach Benzin. Es ist auch ausreichend drin --> bissl gekippt und dann stehts an der Öffnung der Kontrollschraubenöffnung.


    Hm, jetzt weiß ich nicht weiter.
    Zündzeitpunkt einstellen hab ich noch nie gemacht; weiß nicht, ob ich mir das mit meinem Laienwissen zutraue. Aber kann sich der eigentlich von selber so verstellen? Vielleicht, da die Schwalbe ja evtl. umgefallen ist?


    Ich glaub, ich muss jetzt mal einen neuen thread öffnen, um einen Schrauber in München zu finden.
    Danke auf jeden Fall für eure hilfreichen Tipps und ich hoffe, es ist nicht der Wellendichtring sondern nur was Kleines.


    Danke und bis nächstes mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!