Rücklicht Spannung liegt an aber kein Strom

  • Moin,


    Zurzeit bin ich dabei eine Schwalbe kr 51/1 zu restaurieren da ich sogut wie fertig mit dem Projekt bin wollte ich heute die Glühlampen für die Rückleuchten einbauen und testen.


    Doch dabei musste ich feststellen das nur das Bremslicht funktioniert.
    Die Tachobeleuchtung funktioniert ebenfalls mittelmäßig.
    Am Rücklicht liegt jedoch im Stand 3-4 V an.


    Eine 6V 5W Birne leuchtet nicht.
    Eine 12V 5W Birne glimmt langsam vor sich hin.


    Mit dem Messgerät lässt sich was messen.
    Die Prüflampe glimmt nicht einmal auf.


    Wenn ich die Schlusslichtdrossel direkt mit einer Batterie und einer Prüflampe verbinde leuchtet die auf und hat wunderbar Durchgang.


    Wenn ich aber alles wieder nach Schaltplan verbinde und nach der Schlusslichtsrossel mit der Prüflampe messe dann kommt nichts.
    Messe ich mit der Prüflampe an der Tachobeleuchtung direkt dann glimmt die Tachobeleuchtung schwächer.
    Am Rücklicht Messe ich dann aber immer noch 3-4v.


    Scheint mir irgendwie sowas in der Art wie ein Stromteiler in der Verdrahtung zu sein.


    Was ich aber merkwürdig finde ist das nach der Schlusslichtdrossel die Pruflampe nicht aufleuchten tut aber die Tachobeleuchtung leuchtet!?


    Weiß jemand weiter was ich tuen könnte?
    Habe bereits die alte Ladeanlage verbaut und das selbe Problem ist immeer noch da.


    Es scheint mir so zu sein als ob nicht genug Strom ankommt?

  • Moin,


    was ist da für ne Zündung drin und welche Teilenummer hat deine Schlusslichtdrossel? Nach welchem Schaltplan arbeitest du?


    Grüße, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ich arbeite nach dem Plan von H. MOSER.
    8871.1 ist die Ladeanlage.
    Zündung ist eine Unterbrecherzundung die 21 W hat.



    Die Eingangsspannung an der Schlusslichtsrosssl habe ich nicht gemessen.
    Aber wenn ich den Strang mit der Drossel überbrücke dann leuchtet die Birne wie ein Leuchtturm.

    • Offizieller Beitrag

    Überbrückst Du nur die beiden grauen Leitungen der Schlusslichtdrossel oder auch gleich die Kontakte des ZüLiSchas? Nicht das der 'ne Macke hat.



    Peter

  • Also ich gehe mit dem grauen Kabel vom Rücklicht direkt auf den 3fach Verbinder vom ZüLiSchalter und über Brücke so die Lichtdrossel.

    • Offizieller Beitrag

    Also am Eingang habe ich 4-5V gemessen.



    Die Messung ist mit eingeschaltetem Rücklicht und im AC-Bereich vom Multimeter erfolgt?


    Dann solltest Du die Spule auf der Grundplatte inkl. ihrer Zuleitung verdächtigen.
    Wie gross ist die Spannung am 3-fach Verteiler?



    Peter

  • Meinst du das die Zuleitung von der Lichtspule irgendwo ein Erdungschluss hat?




    Ich habe versucht den Zündlichtschalter schonmal auszuschließen in dem ich den kompletten Strang mit der Drossel auf die Klemmpunkte der Blinker und der Hupe gelegt habe.


    Macht das Sinn?
    Die Schaltkobtakte sind ja voneinander getrennt.


    3fach Verteiler kann ich heute nicht mehr messen.
    Musste aber genug Saft haben da ja das Bremslicht wie ein Leuchtturm aufleuchtet.


    Ich kann mir nicht vorstellen das gleich 2 Ladeanlagen durch sind.


    Irgendwie bin ich schon komplett ratlos.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe versucht den Zündlichtschalter schonmal auszuschließen in dem ich den kompletten Strang mit der Drossel auf die Klemmpunkte der Blinker und der Hupe gelegt habe.


    Macht das Sinn?
    Die Schaltkobtakte sind ja voneinander getrennt.


    3fach Verteiler kann ich heute nicht mehr messen.
    Musste aber genug Saft haben da ja das Bremslicht wie ein Leuchtturm aufleuchtet.



    Irgendwie muss der Kupferwurm ja zu umzingeln sein.
    Wenn das Bremslicht hell leuchtet, dann würde ich mal die Spannung mit und ohne Last am 3-fach Kontakt messen.


    Wenn am Eingang der Schlusslichtdrossel nur 4 Volt zu messen sind, dann stimmt etwas nicht, denn das ist der 3-fach Kontakt. Evtl hast Du das mit dem Ausgang verwechselt?
    Nimm eine 5W Prüflampe und verbinde den Ausgang direkt mit ihr.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Bedenke bitte, dass die Spule auf der Grundplatte für eine Last von 18W für das Bremslicht ausgelegt ist. Wird weniger Leistung abgenommen, dann steigt die Spannung über die 6Volt hinaus an. Damit das 5W Rücklicht nicht durchbrennt, gibt es die Schlusslichtdrossel als frequenz/drehzahlabhängigen Widerstand. Bei Leerlauf sollte das in der Größenordnung von 6 Volt mit Last sein, ohne kann das höher ausfallen. Mit Drehzahlerhöhung kann die Spannung auf 20 Volt ohne Last steigen. Immer im Bereich AC messen.




    Peter



  • Also soll ich das Bremslicht auf Dauerwiderstand legen und dann am 3 Fach Verteiler messen?


    Ich verstehe es noch nicht so ganz.
    Ich habe heute nochmal die Masse durchgecheckt und neu gelegt.
    Aber es hat leider noch nichts gebracht.



    Wenn am Eingang der Schlusslichtdrossel nur 4 Volt zu messen sind, dann stimmt etwas nicht, denn das ist der 3-fach Kontakt. Evtl hast Du das mit dem Ausgang verwechselt?
    Nimm eine 5W Prüflampe und verbinde den Ausgang direkt mit ihr.



    Peter



    Also soll ich die Prüflampe direkt auf den 3 Fach Verteiler halten?


    Mir erschließt es sich aber immer dann noch nicht wieso das Bremslicht leuchtet und das Rücklicht nicht.

    • Offizieller Beitrag


    Also soll ich die Prüflampe direkt auf den 3 Fach Verteiler halten?
    Mir erschließt es sich aber immer dann noch nicht wieso das Bremslicht leuchtet und das Rücklicht nicht.



    Wenn am 3-fach Verteiler guter Birnensaft vorhanden ist. 18Watt Lampe leuchtet hell und es sind ~ 6 Volt AC zu messen, dann kann der Fehler ab dort auftreten. Steckschuhe, Kabel, Kontakte im ZüLiScha etc pp sind zu verdächtigen.
    Bau doch einfach mal die Ladeanlage aus und verschalte extern die Schlusslichtdrossel und eine 5W Rücklichtlampe über einen eigenständigen Stromkreis ab 3-fach Kontakt bis zu Motormasse an.



    Peter

  • Es kommt einfach nicht genug Saft am 3 Fach Verteiler an.
    Bekomme nur 3V und die Prüflampe glimmt nur bisschen.
    Im Vergleich zu Scheinwerfer vorne und Ladeanlage sind es ab 6V AC bis 9V im Stand und die Prüflampe leuchtet hell.


    Habe jetzt die Kabel von der Lichtspule für Vorne und Hinten vertauscht.


    Alles funktioniert.


    Vorne habe ich eine 25W Lampe eingebaut.


    Ob das Halten will?


    Hat die Spule für Scheinwerfer hinten ein weg?
    Extra eine neue bestellen möchte ich jrtzr nicht unbedingt.

    • Offizieller Beitrag

    Du sprichst für mich in Rätseln.
    Zündspule für vorne und hinten????
    Glimmlampe???
    Wieso Halten? Eine Mopete möchte gefahren werden ;)



    Peter

  • Sorry bin etwas selber verwirrt, habe es mal überarbeitet.


    Ich meinte natürlich Lichtspule vorne und hinten und Prüflampe.
    Das sind ja 2 voneinander getrennte Spulen oder?


    Mit halten meine ich das mir der Scheinwerfer nicht andauern jetzt durch brennt.

    • Offizieller Beitrag

    Das wird verständlicher.
    Aber die Frage bleibt: warum hat das Bremslicht funktioniert???


    Die Lichtspule bei der 51/1 für den Scheinwerfer, versorgt nur diesen und sonst nix.
    Die andere Lichtspule hat zwei Anschlüsse:
    - einer ist für Bremslicht und über die Schlusslichtdrossel das Rücklicht,
    - der andere über die Ladeanlage für die Batterieladung


    Wenn Du die vertauscht hast ....



    Peter

  • Also ich habe jetzt das Kabel von der Spule für das Rücklicht mit dem Kabel für den Scheinwerfer vorne vertauscht.


    Jetzt funktioniert das Bremslicht und Rücklicht.


    Die 3V sind aber bei der Zuleitung von der einen Lichtspule immer noch da.
    Müssen alle 3 Kabel 6V haben?

    • Offizieller Beitrag

    Alle Kabel haben besondere Kabelfarben, die auch aus diesem Schaltplan vom net-harry zu ersehen sind. Wenn Du die berücksichtigst, dann sollte alles passen.
    Die Spannungen stimmen nur dann, wenn die vorgesehen Verbraucher angeschlossen und eingeschaltet sind. Sonst können sie bei höherer Drehzahl bis in Größenordnung 20 Volt steigen.


    Das Kabel für die Batterieladung ist ein Abgriff der Lichtspule für Brems- und Rücklicht und stellt die geringste Leistung zur Verfügung und das auch nur, wenn weder Brems- noch Rücklicht eingeschaltet sind.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!