Kr51/1 Leergang geht nicht rein.

  • Hallo ich hab meinen Schwalbe Kr51/1 M53 Motor neu überholt. Wegen hohem Getriebeöl verlust. Jetzt läuft er wie ein glöckchen, das Problem ist nur, er lässt sich nicht mehr in den Leergang schalten. Zwischen 1 u. 2. Gang, schalte ich zwischen 2. und 3. da ist dann ein Leergang. Neue DDR, keine MZA Schaltwelle denk ich ist richtig rum drin mit der spitzen seite nach oben. Was kann das sein? 1.-3. Gang lassen sich normal Schalten.Oder hat das Ratschen segment auch eine Grund einstellung? Ich hab den Motor im Lehrgang zerlegt und die Kugel mit der Schaltgabel unten in der zweiten kerbe eingehängt. Mit den Einstellschrauben oben am Gehäuse stell ich nur den Endanschlag ein? Oder auch den Leergang? Was mir noch aufgefallen ist beim zerlegen der Motorhälften war auf der rechten Motorhälfte seitlich ein abgeknicktes kunststoff rörchen drin, da wo die Kupplungswelle runter geht. ca. 5mm lang 3mm Durchmesser für was ist das?

  • Hallo Krempi,

    bei dem Röhrchen könnte es sich um die Isolation der Kontaktstange der Leerganganzeige handeln. Die Einstellschrauben begrenzen die Schaltwege, damit die Gänge nicht überschaltet bzw. "zu kurz" geschaltet werden und wieder herausspringen.

    Generell braucht es ein wenig Gefühl um vom 2. Gang in den Leerlauf zu schalten.

    Grüße

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ich hab den Motor wieder ausgebaut und zerlegt. Ich hab den fehler schon gefunden. Ich hab das kleine Zahnrad, vom 2. Gang 18 Zahn neu gekauft von FEZ weil das alte ist schon ausgeschlagen. Das FEZ Zahnrad ist innen nach oben zu kurz oder innen die Flancken zu lang wenn man den Leergang schaltet oder den 2. Gang einlegt ist das immer gleich. Das alte wieder zum testen eingebaut siehe da, Leergang ist da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!