Simmerring/Wellendichtung Kurbelwelle wechseln

  • Hallo,

    ich habe eine Simson Schwalbe. Da ich den Verdacht habe, dass der Simmerring von der Kurbelwelle auf der Getriebeseite undicht ist, wollte ich diesen wechseln. Jetzt hat der Vorbesitzer ihn schonmal gewechselt und zu weit rein gedrückt. Ich habe nun schon mehrmals vergeblich versucht den Simmerring herauszubekommen. Hat irgendjemand eine Idee wie ich ihn rausbekomme? Ihn mit einem Schraubenzieher herauszuhebeln habe ich schon versucht. Und wie ich dann das Öl aus dem kurbelwellengehäuse entfernen kann weis ich auch nicht. Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann!!!

    Viele Grüße

    Marlerei

  • Nimm einen schlanken spitzen Stahlnagel und schlag mit einem Hammer zwei kleine Löcher in den alten Simmerring. Gefühlvoll und nicht zu tief, damit du hinter dem Simmerring nichts beschädigtst (Scheibe, Kugellager). Dort in diese Löcher drehst du dann mit einem Schraubenzieher zwei geeignete Holz- oder Spaxschrauben rein und ziehst mit einer oder zwei Zangen an den Schrauben.


    Kannst eventuell die Löcher auch mit einem kleinen Bohrer und Bohrmaschine da reinbohren, wenn du mit dem Nagel scheiterst. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!