Preisfindung KR 51, bitte um Tips

  • Hallo, liebe Simson-Freunde,


    über eine Bekannte kam ich zu einer Schwalbe.

    Diese möchte ich gerne verkaufen, habe jedoch wenig Ahnung vom Preisgefüge bei diesem Modell.

    Vielleicht mögen mir ja ein paar Simson-Fans hier einen Tip geben.

    Auch Kaufangebote sind natürlich willkommen, aber zunächst möchte ich den Wert bestimmen. "Hole für 100 Euro ab" wird nicht passieren, dies nur vorab.

    Würde mich freuen, mit Eurer Hilfe zu einer vernünftigen EInschätzung zu gelangen.


    Zum Moped:

    Simson KR 51 "Schwalbe".

    Lt. Typenschild von 1979.

    Stand 30 Jahre in der Scheune. Also sind Reifen usw. fällig.


    Schlecht nachlackiert in hellrosa. Wer "Trio mit 4 Fäusten" kennt: die Farbe von Helikopter "Mimi". Mit entsprechendem Haifischmaul auflackiert wäre die Schwalbe sicherlich eine Schau im 80er-Jahre-Fanmilieu.


    Wenig Rost, aber es gibt welchen. Soweit ich das sehe, nichts an spannenden Teilen.


    Motor fest.

    Tank voller Dreck.


    Lief angeblich bei Abstellen damals noch.


    Komplett. Mit Luftpumpe und Gepäckträger hinten.

    Von der Sitzbank ist allerdings nur noch der Rahmen vorhanden. Sitzbankschloss aufgebohrt (das war ich selbst). Lenkradschloss offen.

    Der eine oder andere Seilzug ist defekt.


    Für mich sieht das Teil unfallfrei aus, kann aber natürlich niemals vertraglich zugesichert werden.


    Schlüssel und Papiere werden von der Voreigentümerin noch gesucht. Möglicherweise werden sie nicht mehr auftauchen.

    Gestohlen ist die Schwalbe nicht. Seriöser Vorbesitz über 30 Jahre.


    Ich würde mir zutrauen, das Teil in der Garage instand zu setzen, möchte aber die Zeit nicht investieren. Da sie komplett ist und höchstwahrscheinlich beim Abstellen lief, geht es v.a. um Zerlegen, reinigen, Ersatz von Verschleißteilen. Überraschungen sind selbstverständlich möglich.


    Meine Welt sind Vespas und alte Motorräder, daher wäre es nett wenn die Schwalbe zu einem für beide Seiten(!) fairen Preis einen Retter finden würde.


    Freue mich auf Eure Einschätzungen.


    Danke und Grüße,

    die PX

  • Ohne Fotos schwer zu sagen.

    So wie du es beschreibst, sind vielleicht in dem Zustand 500-600 Euro möglich. Mach mal ein paar Fotos mit dem Handy und lade die hier hoch, dann kann man vielleicht etwas besser beurteilen.


    Die Schwalbe neu aufbauen und dann verkaufen lohnt sich nicht. Das wird ein Minusgeschäft, weil du mehr Zeit, Geld und Nerven rein steckst, als am Ende dabei heraus kömmt.

  • Hi!


    Danke!


    Stellt Euch einfach eine 30 Jahre gestandene Standleiche mit ausgeblichenem Lack vor. Reifen platt, Felgen rostig. Alles dran bis auf das Sitzpolster. Das war so ekelhaft, voller Tierchen und bröselig, dass ich es abgeschnitten und entsorgt habe.

    Bilder sind mir zu aufwändig zu machen, bin nicht so der ITler.


    Sie steht in Oberbayern, südl. München.

    Ich kläre in den nächsten 2-3 Wochen das Thema Papiere.


    500-600 Euro fände ich angesichts der Preise für Schwalben in gutem Zustand auch realistisch.

    Dafür würde ich sie wohl auch abgeben.


    Selbst restaurieren ist ja bei diesen Dingern so leicht wie bei kaum einer anderen Marke. Letztes Jahr habe ich die S51 eines Freundes flott gemacht. Die stand mal tagelang in einem überfluteten Keller, lief dann wieder und brauchte nun eine große Inspektion.

    Räder, Tank, etwas Elektrik, Vergaser, Kerze, LuFi, etwas Politur und das Teil stand top da. 1 Wochenende und keine 300 Euro an Teilen. Irre. Billige Teile ohne Ende, alles super durchdacht.


    Das Ergebnis ist dann trotzdem ein stinkendes, lautes, lahmes Teil mit dem man das Dorf nicht verlassen kann weil bei 60-70 Km/h Schluss ist.

    Im Grunde meines Herzens hasse ich alles unter 500 Kubik. Kleiner gibt´s bei mir eigentlich nur alte Vespas und die auch nur mit landstraßentauglichen 200 Kubik.

    Dafür kann ja die arme alte Schwalbe nix, aber da stecke ich keine Zeit rein.


    Wenn einer von Euch das Ding für 600 Euro so abholen will wie sie ist, gerne dieses WE oder wieder ab 12.9., dann evtl. sogar mit Papieren.

    Wer ein I Phone hat, den kann ich über Facetime ums Moped führen.


    LG!

    M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!