Öl tritt am Krümmer aus

  • Abend miteinander,

    Ich habe heute einen neuen Auspuff an meine Schwalbe gebaut (inklusive Krümmer, Dichtungen und restliches Zubehör). Nun bin ich eine kleine Runde gefahren und jetzt läuft „braunes“, zähes Öl aus zwischen Krümmer und Krümmermutter. Leider bin ich sehr unerfahren was die ganze Sache angeht und würde gerne wissen was das bedeutet.

    Ich danke schonmal im Voraus für die Antworten. 👍🏻🤝🏼


    Habe auch Bilder hochgeladen zu der ganzen Situation


    Möchte noch dazusagen, dass ich, da ich noch in der Einfahr Phase bin, 1:33 als Mischung fahre

  • Kr51_Lennart

    Hat das Label Motor hinzugefügt.
  • Kr51_Lennart

    Hat das Label Simson hinzugefügt.
  • Moin Lennart,


    du hast ja sicher eine Hohlringdichtung zwischen Krümmer und Mutter

    und eine massive Kupferdichtung am Zylinderflansch...!?

    Die massive Dichtung muss sich erst etwas "setzen" - da sind anfängliche Undichtigkeiten fast normal.

    Die Querstrebe am unteren Ende des Kniebleches wird übrigens mit der Sicke (eingeprägte Vertiefung) nach unten hinterm Krümmer lang montiert.


    LG Kai

  • Ich danke dir vielmals. Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich die Hohlringdichtung dort eingebaut habe wo die massiv Dichtung sitzt 🤦🏻‍♂️. Gehe gleich nochmal runter in die Garage und änder das.

    Sonst sieht die Öl Farbe aber nicht weiter schlimm aus oder? Hab nämlich ein bisschen ein bisschen Angst, dass es vielleicht Getriebeöl ist.

    Das mit der Querstrebe ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, da der Vorbesitzer das auch so hatte darum danke, dass du es erwähnt hast ich änder das so schnell es geht 🤝🏼.


    LG Lennart

  • Naja, die Farbe sieht auf den Fotos irgendwie schlammbraun aus.

    Was hast du denn für ein Mischöl im Benzin?


    Ach so, willkommen im Nest. :)

    Also die Farbe stimmt schon mal 😂. Ich fahre teilsynthetisches zweitaktöl von Alpine mit der Mischung 1:33 weil es ja ein „neuer“ Motor ist mit frischem 50ccm Zylinder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!