Amaturen KR51 '65

  • Also, ich hab mich erkundigt; ab dem Zeitpunkt, wo die BVF 16N1-
    Baureihe angeboten wurde, befanden sich zwar noch Bohrungen für
    den Luftklappen- und Tupferzug im Armaturenblech. Da waren dann aber
    nur zwei M6 6Kant- Verschluss-Schrauben drin. Der Hebel für den
    Startvergaser befand sich bei allen Typen mit 16N-Vergaser am
    Lenker unter dem Blinkschalter; verschraubt war das sogenannte "Star-
    terzugwiderlager" mit dem Klemmstück für den Handbremshebel.
    Eine Betätigung nur mit einem Knopf vom Armaturenblech gab es laut
    Aussage eines Simson-Mechanikers nicht.Das Armaturenblech selbst war
    am Vorderteil (Beinschutz) mit zwei Linsenschrauben M4X8 befestigt.
    So hab ich es in einer Kopie von einem "Schwalbe"-Ersatzteilkatalog
    aufgeführt.:smokin:

  • So wie gesagt jetzt hab ich mal das Bild aus der orginalen Betriebsanleitung für Die KR51 rausgesucht. Auf dem Heft steht 1965 und No. 270.
    Außerdem wird auch erwähnt, dass der Vergaser ein BVF 16N1-1 sei.


    Tja langsam glaub ich immer mehr, da es scheinbar soviele verschiedene Bauformen gab, dass der Schrankhaken orginal sein könnte :))


    MfG
    Dudelsack

  • Also, ganz klar zu sehen!
    Auf diesem Bild ist 'ne KR51 aus dem Bauzeitraum von Febr.'64 bis
    Febr.'65. Denn im Armaturenblech stecken noch die Bedienknöpfe für
    Luftklappe und Tupfer. Der Festhaltebügel hinter'm Lenker gehört zur
    Kindersitzeinrichtung. Ist also noch 'ne Schwalbe der ersten Serie.
    In diesem Vogel steckt ganz klar noch ein NKJ153-5 -Vergaser.

  • OOH, Entschuldigung! Ja, jetzt sah ich's auch.
    Aber ich hab mir meine Ersatzteilliste von der KR51 nochmal angeschaut, da gab es nur zwei Ausführungen von Armaturenblechen.
    Eine Ausführung für einen Knopf gab es nicht, sonst wäre da zu-
    mindest eine Teilnummer mit Vermerk, und die Suhler haben da nie
    was ausgelassen. In meinem Katalog ist die alte Ausführung- mit den
    zwei Bohrungen für Choke und Tupfer, sowie die neue- ohne Bohrung -
    jeweils mit Teilenummer, dargestellt. Die Bteriebsanleitungen der
    Suhler nahmen's leider nie immer ganz genau, wie ich leider auch an
    einer Anleitung für den Sperber feststellen musste. Dort ist der
    Sperber mit innenliegender Zündspule dargestellt, der ja noch in der
    Nullserie schon auf Schwunglicht-Primär-Zünder umgebaut wurde-
    (aussenliegende 12V-Kleinzündspule)!
    Deine Anleitung für die KR51 ist wohl auch so'n Schmarrn !

    Mit freundlichem Gruss, Alex Domdey !

  • Also ich werde wahrscheinlich diesen Knopf irgendwann schon ranbauen, denn es sieht wesentlich besser/älter aus als wenn da so ein Plastikhebel in der Gegendrumsteht und womöglich noch den CW-Wert verschlechtert:D


    PS: Ich hatte recht :bounce:


    MfG
    Dudelsack

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