Auch eine neue Zylindergarnitur einfahren?

  • Zitat von Richy

    Schleifpapier hat im Zylinder nix zu suchen, garnix. Ohne Ausnahme!


    Warum eigentlich nicht? Gibt es da bestimmte Gründe?


    Also bei der Stihl von meinem Vater hat es geholfen als sie nicht mehr lief.
    Da würde der Zylinder mit der Bohrmaschine und Schleifaufsatz ausgeschliffen.
    Jetzt läuft sie wieder sehr gut...

  • Also erst einmal muss ich allen recht geben die meinen oben steht totaler Mist, wer nen Funken Ahnung von Motoren und Thermophysik hat kann sich das an zwei Fingern abzählen was dabei passiert, generell killt Vollgas am kaltem Motor jede Garnitur, ich glaube ich brauch das alles nicht weiter zu erläutern oder ?!?!?! Im Gegensatz dazu ist den Motor bei der fahrt absaufen zu lassen auch tötlich, immer mäßig inm mittleren Drehzahlbereich fahren, erste Tankfüllung 1:33 oder normal und nen kleinen Schluck Öl rein und gut, generell was soll das ganze Tunen und Gänge ausbraten und uhh mein Simich läuft seine 85 100er te Kilometer, alles Müll, wer heißen will sollte sich nen Reisfresser aus dem Schlitzaugenland besorgen und glücklich werden... so das dazu...

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Zitat von oldifreak

    Also erst einmal muss ich allen recht geben die meinen
    oben steht totaler Mist, wer nen Funken Ahnung von Motoren und
    Thermophysik hat kann sich das an zwei Fingern abzählen was dabei
    passiert, generell killt Vollgas am kaltem Motor jede Garnitur, ich glaube ich
    brauch das alles nicht weiter zu erläutern oder


    Doch bitte! Was läuft im Motor den ab? Ich hab echt keinen Plan davon und
    hätte gerne einen :oops:



    Weiter oben steht hier, wenn man eine Duo hoch dreht halt sie länger.
    Begründet ist das mit Belastung bei jedem Hub. Das steht aber im
    Gegensatz zu der Aussage das Dieselmotoren länger halten als Benziner, da
    ihere Drehzahl niedriger ist.

  • Also pass pass auf, Kolben ist aus Alu, Zylinderlaufbahn aus ner Stahllegierung, Alu dehnt sich bei gleicher Wärmezufuhr stärker aus als Stahl, d.h. wenn der Motor kalt ist und man brettert voll los, dehnt sich der Kolben aus (wird also dicker), die Laifbuchse kommt da nicht mit, physikalisches Grundgesetz wo eine Materie ist kann keine andere sein, das bedeutet der Kolben will dahin wo deie Laufbuchse ist und der Kolben geht fest !!! Fährt man aber mäßig mit kaltem Motor kriegt der Kolben nicht gleich so viel Wärme und Zylinderlaufbahn dehnen sich fast in gleichem Maße aus, nicht genau da ja ein gewisses Einbauspiel ist, der Kolben weitet sich aber nur um so viel gegenüber der Laufbahn das es eng wird (Kompression) aber nicht klemmt (im Normalfall)!!! Jetzt zum einfahren, jeder der schon mal einen Simsonmotor eingefahren hat, weiß sicherlich dass er sich zum Anfang etwas schwergängig anhört und nicht gleich volle Leistung hat. Die Schwergängigkeit rührt daher dass sich alle neuen Bauteile erst aufeinander einlaufen müssen, ist der Zylinder neu gehont und der Kolben neu sind auch die Kolbenringe neu, diese müssen sich erst einmal auf den neuen Zylinder anpassen, da sich immer noch minimal Material abreibt (Ölwechselvorschrift bei neuen Fahrzeugen nach den ersten 1000km). die Ringe reiben also an der Laufbuchse, Reibung erzeugt Wärme, dreht man dann noch schön hoch, kommt zu der Reibwärem noch die extreme Verbrennungswärme (sonst beim Heizen schon gefährlich und jetzt noch mehr Wärme), die Folge, zu rasche Ausdehnung des Kolben, Folge hatte ich oben schon erwähnt... Deshalb eigentlich immer mäßige Drehzahlen fahren denn zum Rasen sind die Simsons ja auch nicht gebaut worden, bei nem neu gemachten Motor deshalb möglichst die erste Tankfüllung 1:33 bei den Motoren ohne Nadellager die eh 1:33 fahren 1:25 und die Drehzahl immer schön im Mittleren Bereich halten, nicht untertouren denn das schadet den Lagern und anderen Bauteilen, nen 4 Takter soll man immer kurz beschleunigen und rollen lassen damit sich Kolben und Zylinder anpasssen, hier aber nicht zu empfehlen da ja die Zweitakter über den Sprit geschmiert werden und beim Rollenlassen gar keine Schmierung mehr erhalten. nach ca 750 km kannst dich dann langsam an die Spitze rantasten... Wer jetzt denk oh Gott tausend Dinge zu beachten dem sage ich nur Fahrt euer Moped immer so wie ihr denkt selber als Moped gefahen zu werden sodass es euch gut gehen würde, erste Tankfüllung 1:33 und gut... So ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!