Gutachten Uni Saarland: Motorrad sicherer als Roller

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn ich den Reifen mit 100kg quetsche, hat der nochmal nen halben Quadratzentimeter mehr Auflagefläche. :))


    Sagt mal, glaubt ihr den Unsinn tatsächlich, den ihr da schreibt?


    cih


    Das mit der Übsersetzung durchdenkst du bitte nochmal mit drei Bier weniger intus. Was glaubst du, warum S51 und SR50, die ja bekanntlich mit identischen Motoren ausgerüstet sind, beide 65km/h schaffen? An den Rädern kanns nicht liegen, da würde nach deiner Theorie der Roller nur 35km/h packen.


    Einen Roller bringst du nie zum durchdrehen, auch ein Hochstart ist unmöglich. Beim S51 ist das aber sehr wohl drin.


    Andi


    Das mit dem Kennzeichen ist kompletter Blödsinn, weil die von dir zitierte Vorschrift für amtliche Kennzeichen ist. Ein Versicherungskennzeichen ist kein solches.


    Alex74


    Der halbe Quadratzentimeter lässt die Schwalbe auch nicht aufm Asphalt kleben.

  • Zitat von Baumschubser


    cih


    Das mit der Übsersetzung durchdenkst du bitte nochmal mit drei Bier weniger intus. Was glaubst du, warum S51 und SR50, die ja bekanntlich mit identischen Motoren ausgerüstet sind, beide 65km/h schaffen? An den Rädern kanns nicht liegen, da würde nach deiner Theorie der Roller nur 35km/h packen.


    Kann ich dir an einem ganz einfachen Beispiel erläutern:


    Mein C-Coupe hat normalerweise 8x13 Felgen mit 195/45/13 drauf. Höchstgeschwindigkeit im 5.Gang 145 kmh bei 6500 U/min. Ergo: kleiner Reifenumfang !



    Das gleiche mit 6x15 und 175/70/15. Siehe da: 5.Gang /6500 U/min und gut 180km/h. Ergo großer Reifenumfang !


    und das ganze habe ich nüchtern errechnet.....


    die SR 50 hat 100Pro auch ne andere Ritzel- oder Getriebeübersetzung als ne S51... da kann ich n Kasten Pils drauf wetten



    PS: ich will dir jetzt nicht zu nahe treten... aber n Mod, der sich mit einfachen Übersetzungen (Reifen, Ritzel, Getriebe, etc. etc.) nicht auskennt.... :roll:

  • Zitat von Baumschubser

    Ja klar hat der ne andere Übersetzung. Die Übersetzung ist länger, dafür ist das Rad kleiner, effektiv wirken am Reifen die gleichen Kräfte wie beim S51 oder der Schwalbe, was das anfahren oder durchdrehen angeht. Wenns nicht so wäre, müssten die Beschleunigungswerte sehr unterschiedlich sein und das ist nicht der Fall.


    Davon red ich doch die ganze Zeit :roll:


    Bring mal 13Zöller zum durchdrehen und 15Zöller... ich sag dir aus Erfahrung, daß das mit 13ern einfacher ist, weil weniger ReifenUMFANG. Den kannst du ganz einfach errechnen. ich glaub das war Reifendurchmesser * pi oder so

    • Offizieller Beitrag

    Und genau das ist Unsinn, wenns so wäre, wie du schreibst, dann müsste der SR nen Wheelie ohne Probleme machen.


    Wir reden hier nicht darüber, dass man ein und das selbe Fahrzeug mal eben mit kleineren Reifen bestückt, das kannste ja beim S51 machen. Bau da mal Rollerräder rein, dann haste gute Beschleunigung, aber eben auch nur 40km/h Spitze. Das kannste deshalb hier nicht dazu nehmen.

  • Du weisst garnich worum es geht. Es geht um die stabile Lage in ner nassen Kurve. Und die ist aufgrund meiner angeführten Punkte mit kleinen Reifen leider unter aller Sau.


    so und nu ärger ich mich nich mehr rum, weil man mich nicht versteht.... :roll:

  • Wenn da ein und dieselbe Endübersetzung dran ist wie vorher, dann fährt auch ein S51 nicht schneller als vorher der SR50. Nur kippeliger, weil die kleinen Räder nicht so hohe Kreiselkräfte aufbauen.
    Die Sache mit dem Wheelie, nun ja, Drehmoment ist Drehmoment.... bei gleicher Motorisierung und Abstimmung auf 60 km/h dürfte das auch gleich sein.
    Die Gewichtsverteilung vorne/hinten wär vielleicht noch relevant und somit der Druck des Reifens auf die Straße..

    • Offizieller Beitrag

    Ja eben, und der will auf ein und das selbe Fahrzeug Reifen mit verschiedenem Durchmesser draufmachen. Dass das aber dann was ganz anderes ist, als um was es hier ging, begreift er nicht. Die Fahrzeuge, um die es hier ging, haben eine identische Gesamtübersetzung vom Ritzelsatz bis zum Reifendurchmesser und dass ist eben bei einem Auto, was mal mit 13 Zoll und mal mit 15 Zoll bestückt wird, eben nicht der Fall. Aber andere verstehen dann wieder nichts.

  • Ja kloppt Euch doch, jedenfalls ging das hier darum, daß Motorroller angeblich unsicherer seien als Motorräder...
    Und warum?
    Weil die Plasteroller fast ausschließlich von [...] gefahren werden, die noch nicht oft genug auf die Klappe geflogen sind.
    Tuning und rücksichtsloses Verhalten tun ein übriges.
    Motorrad fahren dann später diejenigen, die den Plastebomber überlebt haben. :D


    Naja, also ich war früher auch nicht gerade soooviel anders.... :roll: aber ich hab's bis hierher überlebt. Wenn ich mich mal wieder auf mein Motorrad setzen würde, könnte ich auch nicht gleich wieder so Gas geben wie früher. Da fehlt dann irgendwie auch die tägliche Übung, sowie der wahnsinnige Mut oder die Blödheit in Gefahrensituationen einfach mal am Gas zu bleiben....... :shock:

    • Offizieller Beitrag

    Angeblich, das trifft es. :bounce:


    Klar hat ne Hayabusa andere Sicherheitsreserven als ein SR50, das will auch keiner abstreiten. Und der Jugendfaktor plus Tuning kommen bei Rollern erschwerend hinzu. Dazu noch katastrophale Bremsen, die mal teilweise nicht mal am Fahrrad anbauen würde und der Crash ist nur eine Frage der Zeit.


    Was bei fast jedem Roller aber wesentlich unsicherer ist als kleine Räder, sind die oft schlabberigen Rahmen und das wackelige Fahrwerk durch lange Schwingen. Da hier überall wegen dem Gewicht an Material gespart wird, eiert man halt in Kurven. Beim SR50 sieht das schlimm aus, wenn man mal hinter seinem eigenen Fahrzeug herfährt. Das dürfte bei den ganzen Plastebombern nicht viel anders sein.

  • jap...wenn ich hintern so nen typ bei uns herfahre dann sieht man, das die schwinge hin und herschwappt.


    im stand sind da 2-3cm fühlbar(!), und das sind gummiblöcke drin, die dehnen sich noch!


    zu den bremsen->ich finde das die kleinen scheibenbremsen sehr gut verzögern, und auch meist(MEIST) gut dosierbar sind!


    außerdem sind die meisten roller bei der auslieferung mit drecksreifen bestückt(Hynshianzu, oder so), mit gutn reifen sieht´s da auch schon besser aus.



    TI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!