Verfeinerte Technik (Gelöst!!)

  • Hi,
    die Gezeiten des Internets haben mich nach Monaten mal wieder hier ins Nest gespült. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um zumindest den technischen Teil des Problems klar zu stellen. Logo ist der Tachoantrieb ebenfalls seit Monaten wieder o.k.. Mit dem passenden Splint ist das natürlich ´ne Lachnummer! Aber eben auch nur mit dem...!
    Der Grund meiner Probleme lag in der Verwendung eines völlig falschen, viel zu dicken Splints von Seiten des Vorbesitzers. (Der deutschen Rechtssprechung fehlt dringend ein entsprechendes Lex Ante Possessorem! :)) )


    Das bringt mich zu einem weiteren Punkt, der immer wieder hier zu Irritationen führt. Abgesehen bei den wenigen Altvorderen dieses Forums, deren technisches Können man abschätzen zu können meint, ist es schwierig, die handwerklichen Fähigkeiten und das Wissen der Fragesteller richtig einzuschätzen. Daraus resultiert augenscheinlich häufig, dass relativ unbekannte Anfragende, besonders falls diese auch die entsprechende Fachterminologie noch nicht so perfekt beherrschen sollten, spätestens dann, wenn das beschriebene Problem banal zu sein scheint, präventiv erst einmal in die Semi Debilen Abteilung eingeordnet werden. Das heißt, die Anfrage wird ignoriert. Hier wäre mal Motivationsforschung von Nöten. Ist der Typ wirirklich so abtropfdämlich oder liegt vielleicht tatsächlich ein unerwartes Problem vor? Selbst falls ersteres der Fall sein sollte, so war für ihn augenscheinlich das Ding nicht aus eigener Kraft lösbar. Sonst hätte er sich wohl kaum die Mühe gemacht mit seinen schwarzen Bastelfingern den Rechner anzuwerfen, sein Anliegen zu formlieren, zu tippen, hier ins Forum zu stellen und alle paar Minuten zu schauen, ob vielleicht eine Antwort eingegangen ist. Will sagen, Trägheit, Faulheit und Bequemlichkeit sollten auch weiterhin kritisch begegnet werden, denn wir haben hier ´ne Suchfunktion und FAQs. Unwissen jedoch sollte lernbereiten Anfängern weder verbal vorgeworfen noch durch das Ignorieren ihrer Anfragen moniert werden. Nicht jeder ist im Blaumann und mit ´nem Werkeugkasten in der Hand geboren worden!
    Inzwischen habe ich genug Simson Schrauber Erfahrungen gesammelt, um behaupten zu können, dass vieles eben nicht so unproblematisch funzt, wie es beschrieben wird. Bei Sätzen wie, "dann ziehen Sie die Vorderachse unter leichten Drehbewegungen heraus" (Schwalbenbuch) schüttelt es mich inwischen. Obwohl ich sogar den Klemmbolzen am rechten Gabelholm gelöst und reichlich WD40 versprüht hatte, mußte ich die Achse mit einem Hammer mit so viel Gewalt rausschlagen, dass diese anschließend ausgewechselt werden mußte.
    Die Rütteleisen, die wir fahren, sind mindestens knapp 30 jahre alt und meist schon durch viele, nicht immer sachkundige Hände gegangen. Jede Simme hat inzwischen andere kleine Problemchen und Marotten entwickelt, hat neue Teile bekommen, hat sich verändert. Da ist es doch selbstredend, dass eine Reparatur, die bei einem Möp eine Sache von 10 Minuten ist, bei einem anderen einen stressigen halben Tag kostet! Als ich mir gleich zu Anfang die Passfeder abgeschert hatte, gelang es mir diese innerhalb von wenigen Sekunden mit einem Nagel aus der Nut im Kurbelwellenachsstumpf zu treiben.
    Bei anderen war es laut Nest Beiträgen ein stundenverschingender Akt mit Drehmel etc.. Sind die nun blöder oder ungeschickter als ich? Wohl kaum!! Ich hatte einfach bei dieser Problembeseitigung Glück! Dafür klappt dann eben an anderer Stelle häufig nix wie es eigentlich sollte!
    Sollte ich wieder die Zeit finden, hier häufiger reinzuschauen, so werde ich jedenfalls versuchen, auch scheinbar blöde Fragen zu beantworten und davon auszugehen, dass der Fragesteller kein Kretinj ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!