geht nicht mehr an

  • Zitat

    Es kommt durchaus ein Zündfunke der Kondensator ist ja nur zum löschen des Funkens am Unterbrecher da....


    Klugscheißmodus an:


    Ja, der Kondensator dient dazu, den Funken über dem Unterbrecher zu löschen. Wenn er den aber nicht löscht, geht durch den Funken am Unterbrecher eventuell die Energie verloren, die an der Zündkerze benötigt wird um den Funken dort überspringen zu lassen. Kann noch reichen, muss aber nicht. Hängt von anderen Bedingungen ab, z.Bsp. davon, wie gut sonst der Zustand der Zündung ist.


    Klugscheißmodus aus. :wink:

  • Zitat von TO

    Klugscheißmodus an:


    Ja, der Kondensator dient dazu, den Funken über dem Unterbrecher zu löschen. Wenn er den aber nicht löscht, geht durch den Funken am Unterbrecher eventuell die Energie verloren, die an der Zündkerze benötigt wird um den Funken dort überspringen zu lassen. Kann noch reichen, muss aber nicht. Hängt von anderen Bedingungen ab, z.Bsp. davon, wie gut sonst der Zustand der Zündung ist.


    Klugscheißmodus aus. :wink:


    Würde ich so nicht unterschreiben :D

  • Zitat von Macschwalbe

    Würde ich so nicht unterschreiben :D


    Dann machs doch besser, und nörgel nicht einfach nur, dass es dir so nicht passt. Ohne den technischen Vorgang kompliziert und auf Elektriker-Niveau zu ekrlären, gibts das doch im Groben wider. Wenn der Threadsteller es genauer wissen wollen würde, wird er sicherlich fragen bzw. sich selber dahingehend belesen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Sammal was soll das jetzt hier?!
    Wird man jetzt gleich an Pranger gestellt nur weil man eine Theorie nicht teilt X(
    Das lass ich mir nicht bieten :D


    WENN kein Funke durch den Kondansator zu stande kommt dann weil er komplett Matsche ist und durchschläge also praktisch als Leitung dient und somit die Zündenerige wieder an den Rahmen ableitet wird

  • Also, wie ist das mit den Funken an den Zündkontakten?


    Um eine hohe Zündspannung an der Zündspule zu erhalten, braucht man auch an der Primärspule hohe Spannung. Die hohe Spannung kommt nun dadurch zustande, dass der Stromfluss in der Primärspule schlagartig gestoppt wird. Indem nämlich der Zündkontakt öffnet und dann weiter kein Strom fließt.


    Ohne Kondensator/mit defektem Kondensator:
    Der Zündkontakt fängt an, sich zu öffnen. Der Stromfluss stockt, die Primärspule baut eine hohe Spannung auf. Da der Zündkontakt aber noch kaum abgehoben hat, genügt diese hohe Spannung um die Luft zwischen den Kontakten zu ionisieren (je kleiner der Abstand, desto leichter geht das) und einen Überschlag zu bewirken. Ein Lichtbogen entsteht. Dieser Lichtbogen ist nun aber eine leitende Verbindung zwischen den Kontakten. Das heißt, es fließt ein Strom. Ein Stromfluß vermindert aber die Spannung an der Primärseite und damit auch die Spannung an der Zündspule/Sekundärspule. Und das, solange der Lichtbogen "brennt".


    Mit funktionierendem Kondensator: Der Schalter öffnet sich, der Strom fließt aber zunächst in den Kondensator, der ja parallel zum Kontakt geschaltet ist. Der Kondensator kann aber nur begrenzt diesen Strom aufnehmen, er hat nur eine gewisse Menge an Kapazität. Dadurch, dass der Strom erstmal weiterfließt, baut sich die Spannung der Primärspule erst verzögert auf. In dieser Verzögerungszeit öffnet sich aber der Kontakt so weit, dass dann eine sehr hohe Spannung nötig wäre, um an den Kontakten einen Überschlag (Funken) auszulösen.Die Spannung, die von der Primärspule schließlich aufgebaut wird wenn in den Kondensator kein Strom mehr fließt, reicht dann nicht mehr aus, einen Lichtbogen am Kontakt zu zünden. Aber es reicht aus, durch die Zündspule einen Lichtbogen an der Zündkerze auszulösen.


    Ich sage nicht, dass eine Zündung ohne Kondensator nicht läuft, das habe ich noch nicht ausprobiert. Aber auf jeden Fall wird der Zündfunke geschwächt weil Energie am Zündkontakt-Lichtbogen verlorengeht. Wenn genügend Reserven da sind, mag das hinhauen. Aber vielleicht nicht bei allen Drehzahlen und Belastungssituationen. Ich hatte das letztens mit einem defekten Kondensator. Standgas ging, ab dem mittleren Drehzahlbereich gab's Aussetzer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!