Brauche Tipps von VergaserSPEZIALISTEN

  • schrauberwelt:
    Die Schwalbe war bis auf die letzte Schraube auseinander, habe sie sogar neu lackiert :) Da ich... sagen wir mal... mich schon das ein oder andere mal mit Verbrennungsmaschinen jeglicher Art beschäftigt habe, glaube ich auch nicht allzuviel falsch gemacht zu haben. Die Zündung ist optimal eingestellt (mit einer induktiven Stroposkoppistole), kKerzen sind das BERU Äquivalent von 225ern der Marke Isolator. Wie schon gesagt: der Vorbesitzer hatte es nicht so mit Wartung, die Schwalbe war nie auseinander und der Tachostand ist auch realistisch (Abnutzung der ORIGINAL Reifen, die drauf waren, Vergilbung des Ziffernblattes, Abnutzung der Kupplung, Bremsen usw.). Meine eigentliche Frage war ja, ob es irgend einen Vergaserspezi hier gibt, der in so feinen Modifikationen Erfahrung hat.


    Lumpi Da gehört ne 240 bzw. jetzt die erhältliche 260er Zündkerze rein.
    225 läuft heißer und zeigt somit kein korrektes Kerzenbild !!!!


    Trotzdem würde ich den Vergaserinhalt überprüfen, ggf. austauschen.
    Schwimmer kann ein Löchlein haben, Nadeldüse ausgeschlagen, Chokegummi hart dichtet nicht 100% etc.
    Du mußt kontrollieren und dich nicht auf den Tacho und ausblasen der Düsen mit Druckluft verlassen.
    Viele alte DDR Schwimmer werden nach einigen Wochen mit "neuem Benzin" zum Taucher.


    Gruß
    schrauberwelt

  • bevor man anfängt solche feinheiten einzustellen sorgt man grundsätzlich erst mal für ordnung. das heißt:


    düsen, düsenstock, nadel, kolbenschieber, plättchen, schwimmer, einstellschrauben NEU. schwimmer mit senfglasmethode einstellen. vergaserflansch planschleifen auf glasplatte.

  • Also ich habe den Nachmittag mal mit einstellen und probefahren verbracht. Es lag tatsächlich am Schwimmerstand. hab den mal etwas verringert (hab in meinem jugendlichen Leichtsinn wohl beim Zusammenbau des Vergasers nicht nachgemessen) und nun Ist die Kerze wieder Rehbraun. Es war eine Isolator 240er drin, Jetzt hab ich eine Beru BR7HS drin, und die Elektroden auf 0,4mm nachgebogen (hatten 0,6 von Werk aus). Alles läuft bis jetzt mal prima. Wie das mit dem Spritverbrauch ist muss der Langzeittest zeigen. Allerdings hat die Schwalbe jetzt merklich mehr Dampf was die Beschleunigung angeht und erreicht leichter die 60.

  • Hallo Lumpi,


    der böse Schwimmer wars.
    Übrigens Du hast ne falsche Zündkerze drinn, der Kerzenstecker hat 5kOhm und dein Zündkerze BR7HS hat auch 5kOhm, macht 10kOhm.
    Das schwächt den Zündfunken erheblich, die richtige Zündkerze rein B7HS oder Beru Isolator 260.


    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!