Demontage des Kurbeltriebes

  • Guten Abend Gonzzo,


    danke für Deinen Hinweis dass es sich hier um eine Improvisation des Vorbesitzers handeln könnte.Bei mir fehlt nämlich die kleine Feder welche auf Deinem Bild gezeigt wird.


    Wenn ich mich recht erinnere war die Feder in der Nähe des Luftberuhigungskastens in einen kleinen Schlitz eingehängt und mit dem Blech mit dem Hebel verbunden in den der Zug eingehangen wird.


    Grüße


    Daniel

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich euch mit vielen Fragen gelöchert habe und darauf stets schnelle und hilfreiche Antworten erhalten habe, möchte ich euch nicht das Ergebnis meiner ersten Regeneration vorenthalten.


    Der Motor ist eingebaut, fährt sich prima und ist auch dicht.


    An dieser Stelle möchte ich allen danken, die mir auf meine Fragen geantwortet haben, aber auch denjenigen, welche sich kritisch geäußert haben. Ich habe diese Kritik nicht als "madig machen" aufgefasst, sondern eher als Aufruf zu überlegtem und vorsichtigem Arbeiten.


    Allen die auch eine Regeneration in der heimischen Werkstatt planen kann ich eines mit auf den Weg geben: Neben gutem Werkzeug, technischem Hintergrundwissen und etwas Platz um die einzelnen ausgebauten Komponenten übersichtlich zu lagern, nehmt euch Zeit, Zeit und nochmals Zeit.


    Ich fahre meine Simmen in meiner Freizeit und war in der glücklichen Lage mir für das "Projekt" Regenerierung einige Wochen Zeit zu lassen, da ich nicht tagtäglich auf die Schwalbe als Fortbewegungsmittel angewiesen bin.


    Und mit dem Forum als unschätzbarer Wissensquelle "im Rücken" hat die Arbeit echt Spaß gemacht. Weiter so Jungs!


    Dank und Gruß


    Daniel

  • Moin moin,


    hab da mal nefrage (was auch sonst in nem forum).


    hab meinen kr51/2E (M541) Motor das erste mal selber überholt. nun ist mir nachdem ich die motorhälften zusammengefügt habe und schon einige schritte weiter bin, aufgefallen, das ich die zahnräder die auf der getriebewelle (die mit den schaltkugeln) sitzt mit der runden nut die auf jedem zahnrad sitzt nach oben eingebaut habe. also richtung vom großen zum kleinen zahnrad mit der nut nach oben (so das man beim weglassen der letzten scheibe auf dem kleinsten zahnrad diese nut von oben sehen kann) ist das richtig oder falsch rum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!