Unterlegscheibe Zündkerze ?

  • Ist es normal, dass eine Unterlegscheibe auf dem Zylinderkopf sitzt an der Stelle, wo die Zündkerze reingedreht wird ?
    Verhindert diese das überdrehen der Kerze im Gewinde ?

  • Das ist eine Dichtung. Die soll verhindern, dass dir da oben Ölrückstände rausschmoddern. Dafür, dass das Gewinde nicht überdreht, ist der feinfühlige Schrauber schon selber zuständig ;)

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • .. und dass die scheibe am zylinderkopf verbleibt, sagt uns, dass dort schon ein weniger feinfühliger schrauber am werk war und die kerzendichtung so sehr gequetscht hat, das sie sich gedehnt hat und nun nicht mehr mit der kerze zusammen raus will, sondern durch den ölkohleschmodder am zylinderkopf kleben bleibt...


    popel den dichtring vorsichtig ab und verwende eine frische kerzendichtung oder eine neue kerze falls du keinen einzelnen ring bekommst...


    die neue dann bitte geeeeeeefüüüühlvoll anziehen, dann klappts auch mit der dichtung :wink:


    nach ganz fest kommt meißtens ganz lose :smokin:


    ist beim zylinderkopf ehr suboptimal :wink:


    hauste


    andi

  • Zitat von Martin541/1

    Die soll verhindern, dass dir da oben Ölrückstände rausschmoddern.


    Jein, viel eher. ist diese "Dichtung" dafür da, das man mit der Stahl-Zündkerze nicht den "weichen" Zylinderkopf zermartert!


    @IFLY2deep4U


    Es könnte auch gut möglich sein, das anstelle des "originalen" Dichtringes eine handelsübliche U-Scheibe verwendet wurde!
    Eigentl. leicht zu unterscheiden.
    Das Die Kerze so fest angezogen wurde, das sie sich derart dehnt, halte ich für sehr unwarscheinlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!