Beiträge von jabber

    In einigen anderen Foren bin ich als "Jabberwockey" registriert.
    Habe damals bei der Anmeldung hier im Forum was falsch gemacht und konnte daher auf dieses Profil nicht mehr zugreifen (Sonderzeichen im Passwort). Interessanterweise konnte mir der Mod, den ich angemailt habe, nicht helfen und hat mich an einen "Jens" verwiesen.
    Angesichts der Tatsache, das damals schon klar war, dass dieser Jens eine sehr inaktive Rolle spielt, finde ich das im Nachhinein sehr merkwürdig. Noch merkwürdiger finde mich die Tatsache, dass der andere Mod in der Lage ist, munter Beiträge zu sperren, User zu sperren, FAQs zu erweitern. Aber egal. Mir konnte man damals nicht helfen. Mittlerweile bin ich seit über einem Jahr unter diesem Nick registriert und gut ist.
    Was mich vielmehr stört, ist die Intoleranz in diesem Forum neuen Usern gegenüber verbunden mit einem Mod, der in meinem Augen "machtgeil" ist und alles ausmerzt, was ihm nicht in den Kram passt. Was dabei rumkommen kann, hat W*rze in den letzten Tagen sehr fein demonstriert. Aber wieder sind nur die anderen Schuld.
    Von daher weiß ich nicht, ob es zu einer Neuanmeldung kommen würde.
    Aber was solls. Ich bin nun registriert und werde es bleiben.
    Da werden sich die anderen User (und vor allem die Mods) leider mit abfinden müssen ;)

    [ironie]
    Man man man ...
    glaubt ihr nicht, dass ihr mit solchen Aussagen an den Grundfesten des Schwalbennestes rüttelt?
    Wo kommen wir denn hin, wenn jeder hier über andere Roller zu berichten anfängt, das ganze dann noch in Stories mit [pfui]Tuning[/pfui]-Erlebnissen ausufert?
    Das ist doch gegen die Board-Regeln!

    Hoffen wir, dass dieser Thread vom zuständigen Mod schnellstens gelöscht wird, bevor noch mehr falsch verstandene Meinungsfreiheit zum Ausdruck gebracht wird.
    [/ironie]
    robbikae: Sorry, musst mal sein, nichts gegen dich persönlich ... ;) ...

    Krass, was hier abgeht.
    Alles nur, weil ein Admin einen User gesperrt hat, um somit "für Ruhe zu sorgen".
    Ich sehe, es ist wahrlich ruhig geworden.
    Obs es auch Moderatoren gibt, die "gestifteten Unfrieden" auch diplomatisch abriegeln können, ohne direkt den "Roten Knopf" drücken zu müssen?
    Aber Macht zeigen zu können ist schon was tolles ...

    Deswegen bin zumindest ich (und wie ich herausgelesen habe, auch noch einige andere Mitglieder hier) in der Lage, zwischen Tunern und Friseuren zu unterscheiden.
    Mag sein, dass die Diskussion für Ar*** ist, aber ich fühle mich hier eigentlich auch als Mitglied (stehe ja immerhin im Mitgliederverzeichnis), mags aber nicht, wenn jemand anders bestimmt, was "wir" (respektive "ich") denken.
    Also sollten sich die Mods hier was einfallen lassen, um entweder "Mitglieder" und "Gastschreiber" zu differenzieren (also die, die denken wie die Mods und die, die sich - warum auch immer - den Mods nicht unterwerfen mögen), oder aber
    deutlicher kennzeichnen, dass diese Art von Diskussion den Mods nicht gefällt und sich ihre Aussage nicht auf die Gesamtheit der angemeldeten User bezieht.
    Ich habe bei meiner Anmeldung hier vor über einem Jahr keinen Haken gemacht, dass Tuning prinzipiell pfui sei. Genausowenig habe ich zugestimmt, dass Prof mir vorschreiben darf, was ich denke.
    Und ich verbitte mir, per Allgemeinaussage festzulegen, dass "wir" Tuning nicht mögen und dass "wir" nur auf Originalität Wert legen.
    Denn "wir" sind Individuuen. Mag sein, dass dem Prof beim Bund diese Existensform als nicht unerwünscht dargelegt wird, aber:
    "Wir" sind hier nicht beim Bund.
    Dies hier ist eine lockere Gemeinschaft von Leute, die das Hobby "Simson" als Gemeinsamkeit haben und zum Zwecke des Gedanken- und Erfahrungsaustausches das Internet nutzen.
    Es sind schon ganz andere Leute daran gescheitert, zu bestimmen, was für "alle" gut wäre.
    Bin ja mal gespannt, ob dieser Thread (wie einige vorher) wieder geschlossen wird ... ;) ...

    Zitat


    Original von Prof:
    aber wir haben hier im Nest für uns beschlossen, dass wir dem Tuning ablehnend gegenüberstehen.


    Wer das wir ist, würde mich nach wie vor sehr interessieren.


    Wenn es Leute gibt, die Friseure (das bezieht sich jetzt nicht auf den Berufstand der Haarsylisten, sondern auf billiges Frisieren von Mopeds ;) ) und Tuner nicht auseinanderhalten können, so ist das Schade (und hängt sicherlich auch mit dem Selbstverständnis der Friseure als Tuner zusammen ;) ). Aber deswegen pauschal auf "Tuning" im Sinne von "Abstimmung" herumzudreschen, finde ich einseitig und falsch. Wenn jemand im Rahme der gegebenen (gesetzlich wie physikalisch) Möglichkeiten sein Moped optimiert, wenn jemand weiß, was er tut und vor allem, wenn er damit der Allgemeinheit keinen Schaden zufügt, dann weiß ich nicht, warum man Tuning ablehnen sollte!
    Zugegeben, die von mir beschriebene Gruppe ist größenmäßig verschwindet gering im Vergleich zur Gruppe der Friseure. Aber dafür sind das die Leute, die wirklich Ahnung von Mopeds haben!


    Gruß, Jabber

    Wobei ich gerne mal anmerken würde, dass beispielsweise das Polieren der Kanäle durchaus in den Bereich sinnvoller Tuningmaßnahmen gehört.

    Ich für meinen Teil habs "damals" ähnlich wie Opi gehalten - allerdings nicht die 100ml Araltube, sondern aus'm Supermarkt die 100ml-Ölflaschen aus Glas. Und zwar gibts die von diversen Firmen mit besonderen "ölmischungen" (z.B. Knoblauchöl oder so).
    Dieses Öl hat Muttern im Haushalt verbraucht, danach die ist Flasche zu mir gewandert und hat in der Seitenkiste der Zündapp mit 2T-Öl gefüllt auf ihren Einsatz gewartet.
    In der Vespa von Muttern liegt aber immer vorne eine 1l-Flasche drin, weil wegen die hat:
    a) genug Stauraum und
    b) Getrenntschmierung.
    Ab morgen ist dann (endlich) meine Schwalbe wieder angemeldet und die 100ml-Salatöl stehen schon wieder auf der Einkaufsliste ... ;) ...


    Gruß, Jabber

    Zitat


    Original von SwallowKing:
    Wir haben vor zwei Jahren mit nicht mal zehn Leuten Spaß gehabt. Dieses Jahr werden es sicher erheblich mehr.
    Ich muss sagen, dass ich zuuuu grosse Treffen auch nicht gut finde. Das Schwalbennest hat so etwas schönes Familiäres :)


    Okay ... war auch nur 'ne Idee.
    Dass ihr Spaß haben werdet, wollte ich auch nicht bestreiten, bzw. wünsche ich euch, keine Frage!
    Familiär klingt nicht verkehrt. Wobei ihr euch sicher sein könntet, wenn euer Treffen nicht permanent zeitgleich mit den großen Trabitreffen liegen würde, wäre ich auch mit von der Partie.
    Aber egal ... ;) ... Wünsche euch auf jeden Fal ein erfolgreiches Suhl 2004 und uns allen schönes Wetter!


    Gruß, Jabber

    Zitat


    Original von Icehand:
    :rolleyes: DAS kann ja noch lustig werden....
    Vielleicht sollten wir die SIMSON-Treffen IMMER zusammen mit dem Simsonforum machen - dann ist das Treffen wenigstens safe.


    Ich frage mich sowieso, ob es Not tut, dass man hier lange alles plant usw, kurz vorher sagen dann noch 'ne Hand voll Leute ab und die Planer stehen so ein bisschen auf dem Schlauch.
    So ziemlich sämtliche Trabitreffen sind mittlerweile IFA-Treffen.
    Wäre es nicht eine Möglichkeit, im nächsten Jahr - statt ein separates Treffen auf die Beine zu stellen - z.B. am Mühlhäuser Trabant- und IFA-Treffen teilzunehmen?
    Versteht mich nicht falsch, ich finde eure Sternfahrt echt klasse!
    Das sind nur einige Überlegungen, die mir so durch den Kopf gehen, wenn ich all das hier lese. Man wäre halt ein wenig spontaner.


    Gruß, Jabber (dem sowas sehr zugute käme, da ich sowieso auf einigen Trabanttreffen bin ;) )

    Also, irgendwo im Forum hatten wir das wirklich vor gar nicht allzulanger Zeit, vor allem Einspeichen usw. wurde dort recht ausführlich behandelt.
    Ein Pendant zu Elsterglanz (www.ahrenshof.de) gibts einfach nicht (oder ist mir einfach nicht bekannt).
    Habe heute übrigens damit meine Felgen gemacht und muss sagen, sieht ganz gut aus!
    Für reine Perfektion eignet sich natürlich die Kombination "Felge ohne Speichen" und Elsterglanz / Schwabbelscheibe vermutlich am besten.
    Ich habe heute nur die Felge poliert ohne auszuspeichen (schließlich will ich diesen Sommer auch noch mal die Schwalbe ans Flattern kriegen ;) ) - Übelstes Fingerverwurschteln, aber das Resultat ist okay.
    Die Nabe kriegste eingespeicht natürlich nicht ordentlich sauber, und die Speichen auch nicht rostfrei.
    Aber es ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.


    Gruß, Jabber

    Konnes: Hab mir gestern auch Dichtringe bestellt und mich auf die Angaben des Verkäufers verlassen.
    Habe die gleichen Maße wie du bestellt und hoffe, dass das passt.


    // Also bevor wir großes Raten spielen, der Ersatzteilkatalog für S51 (auf http://www.miraculis.de) sagt folgendes (hab gerade mal "recherchiert")


    Tafel 1 / Motor und Motorgehäuse
    Pos. 2 - WeDiRi D 20x35x7 (linke Kurbelwellenabdichtung)
    Pos. 18 - WeDiRi D 20x47x7 S 1 TGL 16454 (rechte Kurbelwellenabdichtung)
    Pos. 20 - WeDiRi D 20x30x7 S 1 TGL 16454 (für Antriebswelle)


    Tafel 2 / Gehäusedeckel
    Pos. 8 - WeDiRi 22x35x7 TGL 16454


    Also: gut gemacht ;) die Simmerringe sollten passen! :)


    Gruß, Jabber

    Nochmal hervorhol:


    Zitat


    Original von jabber:
    Was macht dich so sicher, dass Falschluft ausgeschlossen werden kann?


    und um 'ne andere Möglichkeit anzusprechen:
    Wie stark ist der Zündfunke? Habt ihr mal den Elektrodenabstand verkleinert (auf 0,2 mm oder so)?


    Gruß, Jabber

    Vom preislichen Aspekt betrachtet solltest du lieber sowohl von 50ccm wie auch 60ccm Nachbauzylindern die Finger lassen, etwas tiefer in die Tasche greifen und einen alten Zylinder neu schleifen lassen.
    (Macht bei völlig breitem Krümemrgewinde natürlich keinen Sinn, sehe ich ein)
    Aber prinzipiell sollte es wieder ein 50 ccm Zylinder werden, sonst erlischt (wie in der FAQ beschrieben) dein Versicherungsschutz. Mag im Alltagsbetrieb alles halb so wild sein, auch im Falle einer Kontrolle ist es eher unwahrscheinlich, dass dich jemand drauf anspricht. Aber sollte es wirklich mal zu einem Unfall kommen (womöglich selbstverschuldet), nehmen die Jungs in Grün deine Karre auseinander, und du wirst den Rest deines Lebens damit zubringen dürfen, deiner Versicherung den entstandenen Schaden abzuzahlen.
    Solltest du dich doch aufgrund des Preises zu einem Nachbau-50ccm-Zylinder verleiten lassen, richte dich zumindest drauf ein, dass du dir irgendwoher 'ne Dremel besorgst, um die Kanäle zu polieren bzw. erstmal zu entgraten ... ;) ... Und dann hoffe, dass die restliche Verarbeitung von dem Zeuchs dich nicht allzuschnell im Stich lässt.


    Gruß, Jabber

    Jeder wie er mag.
    Ich hätte schon gerne einen Tisch, wo dann die 2 Motoren drauf liegen können und ein wenig Platz drumherum, wo ich mein Werkzeug verstreuen kann .... :D ...
    Getriebeöl soll bei meinem Reservemotor eh gewechselt werden und ich ringe mit mir, ob ich direkt mal die Motorhälften auseinanderziehe und die Lager neu mache ...


    Gruß, Jabber

    Aha. Fürs Fahrrad passt der Zentrierständer? das ist ja mal eine angenehme Info.
    Nippelspanner kenne ich durchaus, nur die Nippel, die ich ins Laufrad für mein Fahrrad eingeschraubt habe, hatten hinten (also am Kopf) einen Schhlitz wie eine Schraube, also konnte man die mit einem gewöhnlichen Schlitzschraubendreher anziehen.
    Vielleicht sieht das ja bei den Mopednippels anders aus und wir reden daher aneinander vorbei. Auf jeden Fall denke ich, dein Vorgehen verstanden zu haben. Besten Dank!


    Gruß, Jabber

    Hmm. Erstmal Danke für die Infos!
    Aber direkt nochmal "nachgehakt":
    1. Wer verleiht so einen Zentrierständer?
    2. Wofür braucht man einen "Nippelspanner"?
    (Klaro, zum Nippelspannen, sagt der Name. Aber an meinem Fahrrad hatten die Nippel "Schlitze", um mit 'nem normalen Schlitzschraubendreher zu spannen. Hat prima geklappt. Hab ich da jetzt 'nen Denkfehler?)


    Gruß, Jabber

    Ich kenne auch noch jemanden, der noch mindestend einen Motor neu dichten muss.
    Kannst dich ja mal melden.
    Habe das zwar auch noch nie gemacht, aber Versuch macht klug ... ;) ...
    Mit den Tipps, die weiter oben stehen, kann ja fast nichts mehr schief gehen.
    Was mir fehlt, wäre eine geeignete Lokalität, weil meine Garage mit Klapp- und Klaufix und Schwalbe sowie "einigen" Ersatzteilen für den Trabi irgendwie unhandlich geworden ist ... ;) ...


    Gruß, Jabber