Beiträge von simmiopi

    Zitat


    Original von heinzmopped:
    Der Rest der da noch so dran hing (Zündung..) Ist noch am roller ...
    Was nun ??????


    MFG



    na dann isses ja gar kein problem... du brauchst nur den motorrumpf einzubauen und die original grundplatte (zündung) einzubauen, einstellen. das schaltgestänge und kicktarter einbauen, auspuff dran und fertig.


    edit: nach dem getriebeöl schauen nicht vergessen :smokin: edit:

    zerlege deinen vergaser komplett. mache den richtig sauber, verpasse ihm mal neue dichtungen (besonders die von startvergaser), baue ihn zusammen und probiere das ganze mal aus.
    achte darauf dass die bowdenzüge vom vergaser 2-3mm spiel haben.



    hallo susanne,


    das mit den papieren macht das kba. wenn du sie geschenktbekommen hast würde ich zuerst mal dort ne mail hinschicken. nicht das das teil gestohlen ist.
    mir sagt der name batavia was. musst echt mal ein foto davon machen.
    früher war das oft so da haben unternehmen oder versandhäuser, bei den grossen herstellern eine charge mopeds eingekauft und es dann unter ihrem eigenen namen vertrieben. ich selber hatte mal ein MARS das aber ein SOLO war. miele hat mal bei hercules eingekauft (sah ich erst im museum). das ging früher kreuz und quer im westen.
    mal eine andere frage was für einen motor (hersteller) iss denn da drinne?


    opi

    ja das ist das schöne an den simsons, da kannste alles untereinander mischen.
    allerdings gab es da mal eine kurbelwelle mit einem anderen kegel für das polrad. versuche zuerst mal nur das polrad ob das richtig passt und du es festbekommst

    das surren kann auch von einen verschlissenen primärantrieb kommen.
    das verstärkt sich im schubbetrieb etwas.
    wie weit der primärantrieb verschlissen ist lässt sich mit einem stückchen lötzinn einfach feststellen.
    getriebedeckel ab das stückchen lötzinn auf die zahnräder gelegt und durchgedreht. ist die dicke des zerquetschten lötzinnes mehr als 0,2mm sollte das primärritzel getauscht werden. wenn dass nicht reicht auch noch der kupllungskorb.



    opi

    also 5gang ist definitiv ein tuning getriebe. die haben die zahnräder dünnergemacht damit die überhaupt ins gehäuse reinpassen. d.h. das teil hat auch eine andere ziehkeilwelle und vermutlich auch andere einstellwerte wie das original. das muss natürlich dann auf die kürzeren schaltwege alles abgestimmt sein und auch 100% passen.


    tja da werden wir dir nicht weiterhelfen konnen da musste dich schon mit dem tuner in verbindung setzen.


    das nenn ich kundenbindung von den tunern.


    opi -dem eine 4gang reicht

    Zitat


    Original von Prof:
    Lass doch einfach die komplette Elektrik vom SR so wie sie ist, bau den anderen Motor ein, die SR-Grundplatte drauf und fertig is der Lack.


    MfG
    Ralf



    hi ralf,


    so wie ich das verstanden habe hat er die original platte nicht, denn er hat ja die sr50 ohne motor bekommen. die s51 hat definitiv 6v jetzt muss man klären ob und wie weit er da was umbauen muss. oder siehst du das anders?

    hallo benjamin,


    das 2 adrigekabel das von der klemme unter dem tunnel kommt geht zum zündschloss. wenn an dem passenden kontakt schon was anderes steckt dann stimmt mit deiner gesammten elektrik nichts mehr.


    ich kann dir nur raten, besorge dir einen schaltplan den man gut lesen kann (wegen kabelfarben und so), dann ziehe alle kabel vom zündschloss ab und stecke eins nach dem anderen neu auf. die kontaktbezeichnungen zum zündschloss sind auf der unterseite des schlosses.


    gruss nach STGT


    opi der im kreis BB aufgewachsen ist

    als ich meine schwalbe bekommen habe war natürlich der tank innen auch verdammt rostig. ich habe den dannmit splitt innen von hand gereinigt. 30min schütteln und mir sind fast beide arme abgefallen. der tank war dannach nicht so richtig 100% sauber. habe ihn aber trozdem eingebaut. nun habe ich immer wieder rost im vergaser gehabt den ich dann immer sauber machen musste. ich wusste ja dass das aus dem tank kommt.da ich aber zu faul war meinen tank richtig zu reinigen hatte ich auch einen 2. benzinfilter in der leitung. der hat aber sobald etwa 1,5 bis 2 liternoch im tankwaren zu gemacht. d..h. der druck reichte nicht mehr aus um benzin fliessen zu lassen.


    fazit ich habe mir eine tankreinigungsmaschine aus nem scheibenwischermotor gebaut den tank gereinigt und den benzinfilter rausgeschmissen. jetzt iss ruhe:D ;)


    zu deinem ausgeh problem kann ich nur sagen dass du den vergaser aufs peinlichte sauber machen musst. also komplett zerlegen und alle rückstände beseitigen. sämtliche düsen mit einem weichen kupferdraht (nichts hartesverwenden) durchstossen. auch die korrekturluftbohrungen im düsenstock sie übersieht man gerne weil sie so verdammt klein sind.


    gruss
    opi (der seinen ersten schwalbevergaser auch 3 mal reinigen musste bis er richtig lief)

    mich würden diese elbas eh mal interessieren. habe aber keine.
    ist es nicht möglich davon einen schaltplan zu zeichnen? dann könnte man das modifizieren(neuere bauteile), eine platine machen und als ersatz anbieten.


    opi <---- der mal radioundfernehtechnikergelernthat

    das ist aber mal ein hartnäckiges technisches problem.....:D


    tritt immer dienstags und donnerstags von 19:00 bis 21:00 auf:D
    manchmal auch schon früher oder noch länger:D




    gruss opi

    Zitat


    Original von Alex:
    Ich werd mir Himmelfahrt 2004 mal rot im Kalender anstreichen...und meine Schwalbe bis dahin Narzissengelb...:smokin:
    Gruss Alex



    wird das dann dein gelber pfeil?


    :D

    Zitat


    Original von Alex:
    Also ich hab noch (fast) keinen Plastebomber gesehen, der wirklich nur seine 45 lief...an denen ist in unserer Gegend eigentlich fast immer was gemacht...mein Vogel läuft grad nur 55, also bin ich es gewöhnt gegen Plasik abzustinken..:)) ..ausserdem ist es schon ein unfairer Kampf, die meissten Joghurtbecher haben über 5 PS...(Erfahrungen am Berg..:rolleyes: )
    Gruss Alex


    doch ich habe gestern auf dem weg zu Firestone einen versägt. da noch 2 autos dazwischen waren die nicht gleich überholen konnten(landstrasse), war ich eh langsamer und habe meinen 3.gang etwas mehr gedreht. als ich auf gleicher höhe war habe provokativ in den 4. gang geschalten


    :D :D :D :D :D :D :D

    Zitat


    Original von 3,6-PS-MANNE:
    .... Ich hab dann in den Schalldämpfereinsatz jeweils ein Loch (8mm) in die zwei runden Platten die an dem vorne und hinten dran sind reingebohrt.



    das könnte mit eine ursache sein

    Zitat


    Original von Alex:


    die Simmen oder die Vögel..?? :D :D :D
    Gruss Alex



    vögel, das war erst dieses frühjahr die haben sich wohl um ein weibchen gestritten und die welt um sich vegessen. sind mir in bodennähe ins auto geflogen. das hat gefedert.....

    Zitat


    Original von Kaddi:
    ...... Oben angekommen ändert sich an der Drehzahl die nächsten hundert Meter nichts und erst danach beschleunigt der Vogel wieder, oder auch nicht ! ......die Kerze ist natürlich inder Regel nass und schwarz......ich habe schon während der Fahrt den Kontaktabstand variiert sowie den Elektrodenabstand der Kerze - hat beides keinen Unterschied gemacht !!!


    und es spricht doch etwas für die vergaserseite.
    es könnte sein das er zu viel spritt bekommt, das kann an dem startvergaser liegen,dass der nicht richtig dicht abschliesst. das ist auch keine affäre mal dort rein zu schauen dazu muss man doch nicht mal den vergaser abbauen nur einen 12er schlüssel, aufdehen und nach der dichtung schauen

    Alex: also du hast wenigstens nicht überfahren. das lob ich mir. manche geben dafür noch extra gas.


    ich hatte neulich eine begegung mit einem reh. das ist gut 15m vor meiner schwalbe(vollgas) über die strasse gehuscht. ich sofort ne vollbremsung gemacht, denn da kommt oft nicht nur ein reh sondern mehrere. jedenfalls wäre das nicht gut für mich ausgegangen.



    opi
    dem seine beiden katzen nicht auf die strasse dürfen und stubenkatzen sind, in der angst mal überfahren werden zu können. der aber auch schon einen hasen und 2 spatzen auf den gewissen hat.