Beiträge von simmiopi

    schade dass der gekommen ist als viele untem im museum waren, dann hätte er nicht von 2 duzend sondern von 4 duzend gesprochen.


    opi ;(der weint ;(dass er nicht mit auf dem foto ist;( weil er 2 mal im museum war;(

    Zitat


    Original von Kaddi:
    die Kerze ist natürlich inder Regel nass und schwarz.



    hast du eigendlich schonmal in den vegaser geschaut? wenn der motor auch läuft und keine leistung hat dürfte die kerze zwar schwarz aber trozdem nicht nass sein. schau dir dort einmal speziell den startvergaser an. ist das gummiplättchen noch ok? ist der zug locker genug(2-3mm spiel)?


    ZZP kann sich immer mal verstellen, z.b. durch schmutz der sich mal kurzzeitig zwischen polrad und spule klemmt.


    12V spule ist ok.

    Zitat


    Original von Richy:
    Icehand: schreib den Text deines Postings doch in einem Texteditor(notepad) vollständig fertig, markiere alles, kopiere es(Strg+c) und dann nur noch einfügen. Geht bestimmt am schnellsten...:)



    Richy: ich glaube er will eine schnelle antwort auf seine frage. ob mit hänger oder ohne.


    Icehand: nicht nur bei dir. ich wurde auch schon von meinem nachbarn belächelt weil die aus der ddr kommen.

    ups tilman jetzt hast du mich auf dem falschen fuss erwischt. im schaltbild ist tatsächlich eine 6V batterie drin. bin mir aber trozdem sicher dass es da auch 12V modelle gab. am besten er schaut mal auf den birnen nach was da für ne spannung drauf steht.


    wenn auf den birnen 6V draufstehen dann passt der S51 motor ohne probleme rein, vorausgesetzt er hat eine unterbrecherzündung (SLMZ). falls er ne elektronikzündung (SLEZ) hat, muss er trozdem die grundplatte mit polrad tauschen, oder er besorgt sich eine steuereinheit und eine 6V zündspule und baut die zusätzlich/anstatt ein.


    von aussen ohne den motor zu öffnen erkennt man SLMZ und SLEZ am kabel. die SLMZ hat 4 drähte und die SLEZ 5

    also ichhabe auf dem treffen gehört dass einer aus dem pott die ganzen maschinen und die rechte von der schwalbe ersteigert hat. wenn man eine neue schwalbe möchte dann bekommt man auch die, fragt sich nur zu welchem preis.


    definitiv ist das auf dem bild keine /s, neuwertig kann schon sein, wenn man jetzt weiss das einer das alles gekauft hat.

    ja der motor passt mechanisch rein, nur elektrisch gibt es probleme. deine sr50 hat eine komplette 12V elektrik und die s51 hat nur eine 6V elektrik. d.h. du muss dir zu deiner sr50 eine passende grundplatte mit polrad besorgen. die kannste dann in dem s51 motor einbauen.

    ich will meine homepage in form eines buches über simsonmopeds mit historie und reparaturtips ausbauen. weiss einer wie das rechtlich aussieht wenn man material aus dem netz und/oder bücher verwendet?
    unter bücher verstehe ich die originaldokumentationen (blaue büchlein) von simson. wer hat da nach der wende die rechte? ich möchte da einige bilder verwenden, bzw. die ganzen büchlein ins netz stellen. wie sieht es mit den reparaturanleitungsfilmen aus die von simson gemacht wurden, wer hat da jetzt die rechte? kann man auch material vom welz-verlag (konkurs) verwenden?


    kann mir da einer weiterhelfen?


    ich könnte ja auch alle bilder des treffens auf einmal ins netz stellen. ich weiss das werden ne menge daten, aber ich habe ja meinen eigenen webserver:D und zur not schraube ich da ne grössere festplatte rein:D :D


    gruss michael

    ich würde zuerst die kabel des motors trennen und dann mal nachsehen ob sie dann läuft. aber dazu sollte ich wissen welchen typ simson du genau hast, es gibt da ein paar unterschiede denn ein (oder mehr) kabel müssen zum funktionieren mit der zündanlage verbunden werden.
    bei den meisten mit SLMZ ist oft das braunweisse kabel schuld, das muss für den betrieb an der zündspule angeschlossen sein. diesen braunweisse kabel dient aber auch zum ausmachen. d.h. es geht dann von der zündspule weiter auf den zündschalter klemme 2. dort solltest du es abziehen, für den fall dass es irgendwo einen masseschluss hat. falls das braunweisse kabel massekontakt hat kommt an der zündspule auch nichts an;)


    eine reine 6v unterbrecherzündung gibt es eigendlich nicht. die SLMZ (unterbrecher) hat eine 12V zündspule und die SLEZ (elektronikzündung)(die häufig in der S51 verbaut wurde) eine 6V zündspule. da du aber einen unterbrecher hast müsste deine zündspule auch 12V haben


    michael

    nein kurzschluss hast du keinen, meine KR51/2N macht fast den gleichen fehler, wenn ich anhalte geht sie aus, besonders nach vollgasfahrten. ich sollte mal bei der den tank, benzinhahn und den vergaser saubermachen, dann alles mit neuen dichtungen zusammenbauen und den vergaser richtig einstellen. da das aber nicht meine hauptschwalbe ist war ich bis jetzt zu faul dazu:D



    ach nur fahren?
    tstststststs
    du wirst alt....
    :D

    Zitat


    Original von Kaddi:
    Vielen Dank für Deine Hilfe - die knappen 2mm waren grob geschätzt mit Schraubendreher im Kerzenloch (!), ich las auch ´mal von exakten 1.8mm - aber wäre das alles nicht ein Toleranzbereich, indem der Motor zumindest noch laufen müßte ???
    Wie kann sich denn der ZZP denn bei korrektem Unterbrecherabstand im Betrieb verstellen ???


    nee nimm lieber mal 1,5mm


    ich bin mir da auch nicht so sicher aber ich denke eher das es was mit den mangeten zu tun hat. die haben gerade in er abrissstellung an der spule warscheinlich die größte induktion. danneben macht der manget nicht mehr so viel spannung. also kurz gesagt die spulenstellung (zzp) ist optimiert auf die anordnung der mangnete im polrad

    Zitat


    Original von Cruiser:
    meinst du damit das saubermachen beim unterbrecher oder was genau soll ich da machen?


    danke



    nein nicht nur saubermachen, schauen ob er abgebrannt ist. und ob der ZZP noch stimmt. also kurz gesagt du sollst deine zündung warten

    Zitat


    Original von Kaddi:
    Was mich recht wuschig macht, ist der Zusammenhang zwischen Zündanlage(zumindest korrekt eingestellt) und der dem heftigen Leistungsabfall bei hoher Last, sprich Steigungen.



    wenn dein zündfunke zu schwach ist, hat der motor auch keine leistung.
    ich habe eine stelle in den büchern gefunden wo für deine fehlerbeschreibung folgendes steht: abrisseinstellung stimmt nicht.


    dann habe ich nachgesucht und keine daten mit 2mm vor OT gefunden nur mit 1,5 bis 1,75 mm vor OT


    hast du es mal mit 1,5mm vor OT versucht?


    ups sorry, stimmt der habicht hat ja auch eine SLMZ, und somit keine hochspannungsdurchführung. dann eben hast du beim einschrauben darauf geachtet dass es einen sauberen kontakt im innern der zündspule gibt?


    hast du auch diese zündspule drin: Zündspule A 12V 8352.1/2 ?

    Zitat


    Original von Kaddi:
    .....aber ich dürfte für die SLEZ eine 12V-Spule nehmen ?



    nein, dann dürfte der zündfunke zu schwach sein. ausprobiert habe ich das aber noch nicht :rolleyes:

    ich gehe davon aus das die lüsterklemme in der mitte richtig angeschlosen ist.
    das rücklich bekommt im gegensatz zum bremslicht keine eigene masse in form eines kabels, sondern bekommt diese über das lampengehäuse. ich habe mich da auch mal dumm gesucht, als ich es beim restaurieren gut gemeint habe und das alles schön entrostet und lackiert habe. damit habe ich das hintere lamkengehäuse nur von der masse isoliert und hatte kein rücklicht mehr.


    ja ich kann das bestätigen. die SLPZ und die SLMZ haben beide schwarze polräder aber die unterbrecher sind auf den dazugehörigen grundplatten um ca 180° versetzt angeordnet, da aber der ZZP etwa immer gleich ist, ist bei dem einen der nocken im polrad um etwa 180° gedreht.
    ich meine aber man kann die beiden polräder auseinanderhalten, das polrad für die SLPZ hat bohrungen für das lüfterrad, die dem polrad von der SLMZ fehlen, Da die SLMZ erst ab dem M531/M541 so richtig eingesetzt wurde, der ja bekanntlich kein lüfterrad mehr hat
    ;)

    wie verhält sich dein habicht wenn du mal den elektrodenabstand auf 0,3mm einstellst?


    die spulen gehen eigendlich (ausnamen soll es geben) nur in ihrer isolation kaputt. d.h. sie bringen bei einer bestimmten situation dann keine zündfunken mehr, weil dann der funke in der spule direkt überschlägt.


    du schreibst du hast das zündkabel gewechselt. hast du in der hochspannungsdurchführung auf richtigen kontakt geachtet? am besten dort abisolieren und verlöten.


    aber stell den elektroden abstand erst mal auf 0,3mm ein und poste dann wie sich dein habicht verhält

    Zitat


    Original von Kaddi:
    Ist es nicht auch richtig, daß die Wahl der Spule (6 oder 12 Volt) recht egal ist ???



    nein das ist nicht egal:
    in eine SLMZ kommt immer eine 12V rein die 6V macht das nicht lange mit und in eine SLEZ eine 6V