Beiträge von sebastiant

    was für ne zündung hast du?
    intern oder extern?


    wenn intern dann kanns zündspule und kondensator sein,
    wenn extern eigtl nur kondensator


    bei beiden gilt:
    bau mal den seitendeckel und das lüfterrad runter und lass dem motor mal laufen.
    wenn du beim unterbrecher feuer siehst, ist der kondensator kaputt.
    wenn du beim unterbrecher nichts funken siehst ist der kondensator in ordnung


    und dreh den motor ruhig auch mal hoch und beobachte da.


    wenn du intern hast, dann guck auch mal nach dem ausgang der zundspule.
    evtl schlägt da der funke auf den motor

    Zitat

    meine Schwalbe geht mal nach längerer mal nach kürzerer Zeit in der Fahrt aus wenn ich die Kupplung ziehe.


    Kerze tauschen und Vergaser Leerlauf einstellen. ->FAQ
    Wenn du Pech hast sind auch die Simmerringe hin, aber das wollen wir ja nicht hoffen.


    Zitat

    Zusätlich ist meine vollgeladene Batterie ca. nach 10mal blinken leer.
    Ich tippe auf eine nicht funktionstüchtige Spule...
    aber ich wollte vorher eure Meinung hören. Im Besonderen welche
    Spule es sein könnte.


    Check mal ob Strom an der Batterie ankommt.
    Wenn nicht, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit dein Laderegler hin. ebay->10€
    Spulen halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn z.B. dein Rücklicht funktioniert. Zudem gehen die eher selten kaputt, hab noch nie eine defekte erlebt, außer bei Elektronikzündung.

    fuck! dämliche antwortfunktion. da schreibst a halbe seite text und dann is alles auf einen schlag weg X(


    Also nochmal in Kürze.


    Berliner fahr ich immer gerne, aber momentan steht er in der garage, da zu kalt und mit den kleinen reifen bei regen und Wind zu unsicher.
    In München hab ich bisher noch keinen "Kollegen" gesehen. Kennst du einen?


    Hab mir ne Winterschwalbe hergerichtet, mit neuen weichen reifen und kniedecke. windschild kommt auch noch dran


    ausfahrt natürlich immer gerne


    teile hab ich alles für vogelserie und s50/51. hab ne ehem. simsonwerkstatt aufgekauft, daher die teile.
    also wer hilfe oder teile braucht, immer gene melden!
    :D

    Tach die Herrschaften,


    ich bin auch immer gern zu irgendwelchen Treffen bereit.


    Als Hardcore Winterfahrer auch gerne jetzt mal. Mit der Schwalbe in die Uni is einfach schneller und billiger als Auto oder Öffentliche :D


    Ansonsten falls jemand Hilfe, Teile oder evtl auch mal ganze Mopeds braucht, könnt euch immer gerne bei mir melden. :wink:

    Von mir auch mal Herzlichen Glückwunsch zum Berliner!


    Ist ein Wahnsinnsteil, extra deswegen hab ich letztens den großen Schein noch gemacht.


    Lässt sich supercool cruisen damit.


    Leider ist das starten der Kiste nicht ganz einfach (Deckel auf, Hahn auf, Vergaser fluten,Deckel zu, Luftschieber einstellen, Starten, Luft während der Fahrt nochmals nachregeln).


    Der allerschnellste ist er auch nicht, meine 2er Schwalbe verheizt den Berliner ganz gut. Aber ab 40km/h liegt der IWL wieder vorn... :D


    Ich würde die Kiste auch erstmal so wie sie ist zum Lufen bekommen und TÜV fertig machen. Restaurieren kannste danach immer noch.


    Hast Glück mit deinem Trittbrett wenns nicht gebrochen ist, bei meinem isses an beiden Seiten angeknackst.


    Ich wünsch dir einen mords Spaß damit!

    Wenn nun schon fast jeder heir seine Werkstatt präsentiert will ich mich mal nicht lumpen lassen.
    Eine Box in der Tiefgarage.
    Leider musste ich die Werkstatt vor 2 Wochen räumen, die anderen Mieter haben sich über Lärm und Benzingestank beschwert.
    Nun hab ich nen unteren Doppel-Duplex Stellplatz. Nicht ideal aber Hauptsache umsonst.
    Im Frühjahr gibts dann vielleicht wieder eine richtige Werkstatt.

    Hallo Leute,


    hab bei meiner S51 dasselbe Problem, einzigen Schlüssel verloren und ich bekomme den Deckel nicht ab.
    Schieben und drücken hilft leider nichts, auch Panzerknackertricks mit Stahlnadel und Dietrich haben mangels Erfahrung nicht geholfen.


    Wie setze ich nun am besten an um das Schloss aufzubohren?


    Einfach mitten rein oder wie?


    Bitte helft mir, Danke!!!


    beim neuen motormodell natülich die 260er

    Aber die Frage wo man in good old Bavaria Narva Birnen herbekommt bleibt.
    Die einschlägigen Online Shops wollen mir nur Chinamüll verkaufen.


    Jemand Idee oder Link?

    Und bei ner 1er Schwalbe die bockt wenn sie warm ist?


    Nehm ich da besser 260er oder 225er?
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    Frage 2:


    Hab ganz schlechte mit den nagelneuen Isolatorkerzen (260er) gemacht. Das sind die mit der blauen Umrandung.
    Bei 2 Mopeds neue Kerzen verbaut, bei beiden war nach kürzester Zeit die Kerze durch. Sind die schlechster geworden? Auch ist der Zündfunke jetzt blau statt weiß.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ganz genauso wie bei der Schwalbe und den anderen Vögeln auch. 3te Kerbe von oben, bzw. nach unten hin muss eine Kerbe frei bleiben.


    Ansonsten Gemischschraube und Kerbe siehe FAQ, also zwischen eine halbe Umdrehung offen und vielen Umdrehungen offen, so dass der Motor rund und auf möglichst hoher Drehzahl bei Standgas läuft.

    Vielleicht bekommt er zu wenig Benzin im Leerlauf. Grad wenn er warm ist braucht er mehr zum Starten bzw. angemessen viel, weil's sich gleich verflüchtigt. Gemischschraube richtig eingestellt? Hängt die Nadel richtig? Schwimmerstand passt? Leerlaufdüse frei?

    Meine Reifentipps, basierend auf 2 Habichten, 1 Star, 4 Schwalben, 2 S51:


    K 36/1 ist gut in allen Lebenslagen, bei Schnee allerdings taugt er wenig.


    Vee Rubber ist hervorragend auf Schnee und trockener Fahrbahn, bei Regen hatte ich auch keine Probleme (fahre allerdings dann entsprechend vorsichtig).


    von K43 kann ich nur abraten. Auf Nässe und Schneematsch superschlecht, trockener Fahrbahn OK bis gut.


    Der alte K31 (oder wars 30?) verliert gegen alle vorher genannten Typen haushoch.


    Metzeler, Michelin und Pirelli Slickprofil hatte ich auch, taugt aber alles nur auf trockener Fahrbahn. Bei Nässe und Regen, geschweige denn Schnee, total zu vergessen.


    K35 kenne ich nicht. Kann ich keine Aussage zu machen.


    Fazit:
    Kauft Vee Rubber, ist der billigste und beste. Wird aber auch nach 2 Jahren leicht brüchig an den Rändern.


    Alternativ den K36/1, guter aber teurerer Allrounder.


    K35 ist außer acht gelassen

    Zwitterwesen trifft eher zu.
    Hat sich halt ein Sperbermotor in den Habicht verirrt... 8)


    Wenn jemand den Habichtmotor für mich überholen will, kommt der natürlich wieder rein. :D