Beiträge von Lebowski

    Motor ausbauen klingt auch schwieriger als es ist!


    Versager am Flansch abschrauben, und den Gaser so wie er ist samt den Zügen hängen lassen.
    Den rechten Motordeckel abnehmen. Am Ritzel das Kettenschloss suchen, dieses Öffnen. Aufpassen das die Kette nicht in die Schläuche rutscht (erspart schmierige arbeit)
    Jetzt muss entweder die Grundplatte und Polrad demontiert werden, oder der Kabelbaum abgekabelt werden.
    Der Motor selbst ist nur mit 2 Schrauben hinten fest. Die lösen, Bolzen rausziehen und dann den Motor nach unten aus seiner Halterung heben.


    Alles was ich vergessen habe erklärt sich von selbst wenn man vor dem Mopped steht ;)


    MfG
    Lebowski


    Edit: Mir scheint du hättest schon Lust ein weing an der Schwalbe zu
    schrauben. Also nur zu! Füher oder später kommt immer was zum
    Reparieren/Warten. Nimm dir mal nen Wochenende Zeit und beschäftige dich
    mit der Schwalbe. Ist alles kein Hexenwerk wenn man überlegt und ruhig
    vorgeht. Ein wenig (gratis) Literatur hilft auch viel weiter.
    -> http://www.ostmotorrad.de
    -> http://www.miraculis.de
    -> http://www.Mutschy.de
    Da gibts Bedienungs und Reperaturanleitungen zum runterladen.

    Hm, das Foto is nen bischen dunkel.


    Womit linierst du? Linierfarbe (z.B. OneShot) und nem Schwertschlepper?
    Ich wollt das auch mal probieren,.... trau mich aber noch nicht so recht.
    Will den frischen Lack nicht versauen. Fleissig üben heisst es da wohl vorher,...
    und 2-3 Bier für ne ruhige Hand ;)


    MfG
    Lebowski

    Zitat von STORM

    mit den Hochdruckreiniger kurz dort hineinstrahlen.


    ja wasser geht auch solange man das abtrocknen lässt. aber eigentlich ist in
    dem kasten immer genug ölige luft die den kasten von innen vor korrision schützt.


    beim spülen aber zumindest die gummimuffe vorm vergaser abmachen und den
    vergaser mit nem lappen zustopfen.


    MfG
    Lebowski


    ps: abfallen wird dir der kasten nicht, dazu ist er zu sehr in der schwalbe verbaut ;)

    Moin & Willkommen,


    was für eine Simson fährst du denn?


    Was gerne knackt ist eine verschlissene Kette bzw Ritzel oder die Kette ist falsch gespannt,....
    Die Geräusche könnte man auch der Ritzelgegend zuordnen.


    MfG
    Lebowski

    Moin,


    kompliziert ist das ansich nicht. nur halt extrem aufwändig.
    man muss viele, viele teile abbauen,.....


    das ding hat aber unten einen plastestopfen, den kannst du mal entfernen und
    eventuell vorhandenen schmodder ablassen. wenns ganz arg versifft ist könnte
    man den kasten auch noch mal durchspülen.


    die beiden befestigungsschrauben sind glaub ich auch extrem bescheiden zu
    erreichen, also zwecks nachziehen der schrauben. die sollten eigentlich auch mit
    einem sicherungsblech gesichert sein.


    MfG
    Lebowski

    Moin,


    was ist den nen bop? oder bob für ne kiste? ich kenn nur bob den baumeister,...
    also her mit den fotos ;)


    beim kta gibts m.e. nur ostpapiere, und das ausschliesslich für simson.
    bei anderen krädern muss man sich glaub ich direkt an den hersteller wenden.


    MfG
    Lebowski

    Moin,


    mittlerweile läuft mein berliner ja schon seit 2 jahren und ein wenig gewinnt man
    über die zeit auch den überblick über den markt,....


    der "markt" ist da im gegensatz zu simson sehr klein. du kanst dir zum beispiel
    alle IWL angebote bei ebay angucken ohne alt zu werden ;)


    ein berlin zum aufarbeiten liegt grob gesagt bei +-500eur denk ich.
    nun ist die frage was "restauriert" bedeutet. motor gemacht? lackiert? technik ok?
    usw usw,....
    komplett fahrbereite und gut restaurierte roller die wirklich schick sind gehen
    auch für bis zu 2000eur über den tisch.


    die geschichte mit dem führerschein ist estwas anderes,...
    offiziell drosseln ist zu aufwändig/zu teuer! der wiesel hingegen hat nur
    125ccm und darf somit mit dem autoführerschein vor 19XX gefahren
    werden,.... der wiesel-zylinder ist auch mit dem berlin-zylinder austauschbar.
    es gibt also auch berliner die "offizell" (und nicht ganz legal) als 125ccm unterwegs sind.
    drosseln auf 50ccm und 60 km/h ist unsinn und bestimmt nicht umsetzbar.
    auch ist der roller einfach zu wuchtig und definitiv zu schwer um mit 50ccm
    vorran zu kommen :D


    trotzdem: es lohnt sich einen IWL zu fahren! ich hab extra dafür den grossen
    lappen gemacht. ich denke das ist der einfachste und vielleicht sogar
    günstigste weg!


    wenn du magst schick mir mal mehr details per PN dann kann ich mal ca
    sagen welcher preis realistisch wäre. oder schau dich im
    http://www.IWL-Motorroller-Forum.de um!


    MfG
    Lebowski

    Zitat von Gonzzo

    sind die Bein-Aussparungen, sind die des roten Tankes nicht gewölbter?


    vergleich mal den knick der aussparungen (also das ende) mit der position des
    tankstuzens. wenn ich mich nicht täusche sind die beim roten unterschiedlich!?
    veleicht meint er das mit "beule"?


    ist der ETS tank für deine ETZ gedacht?

    naja, nur so vom umherliegen wird ne spule nicht unbedingt schlecht. ;)
    vielleicht wird der lack rissig und brüchig, aber ich würde eher sagen der betrieb
    macht den spulen zu schaffen. wenn man noch an ddr lagerware rankommt
    würde ich lieber die verbauen als nachbauten ;)


    kann aber durchaus sein, dass du durch den austausch der spulen gleichzeitig
    andere fehler beseitigst. zum beispiel korridierte verkabelung der grundplatte
    oder sowas in die richtung,.... die spule selbst kann dabei eventuell noch in
    ordnung sein?!


    MfG
    Lebowski

    ah okay,....


    die spulen auf der grundplattte bestehen aus einem isolierten draht.
    diese lackisolierung ist recht empfindlich, wird diese beschädigt kann es zu
    kurzschlüssen innerhalb der spule kommen. das ist besonders ungünstig bei
    der zünd/primärspule.


    weiterer knackpunkt sind die lötstellen! die drahtenden sind ja zum teil auf
    dem spulenkörper gelötet. durch die vibrationen bricht hier schnell der draht
    selbst oder die lötstelle.


    zudem ist die eigentliche spule auf dem spulenträger verkeilt, damit sie sich
    nicht bewegen kann (vermeidung von vibrationen). zum verkeilen dienen diese
    pappscheiben (oder ist es pertinax?!) die seitlich zwischen spule und träger
    geschoben sind. mit dem alter werden die bröselig und die spule ist
    beweglich auf dem träger. so ist ein drahtbruch schon vorprogrammiert!


    ausser schlechte löstellen kann man an den spulen leider nicht allzuviel
    reparieren. alle weiteren versuche da was zu pflicken gehen eher in richtung
    pfusch ;)


    das ist so das was mir zu defekten an spulen einfällt,....


    MfG
    Lebowski

    Moin,


    die Reste vom Ring können sich durch den Auslass verabschiedet haben.
    Die Kurbelwelle hat das ganze gut überlebt?


    Reste im Kurbelgehäuse kann man eventuell ausspülen, oder mit nem
    Stabmagneten rausangeln. Bei den Methoden bleibt aber bestimmt nen
    Restrisiko. ;) Jedenfalls würde ich den Motor zumindest ausbauen.


    Oder du gibts den Motor komplett zu nem Fachmann und lässt in gleich komplett
    regenerieren. Dann ist erst mal länger Ruhe, Gewissheit und Gewährleistung....


    MfG
    Lebowski

    Zitat von Sickk1

    Frontscheinwerfer Gleichstrom zu haben und somit LED anstatt Birnen zu verwenden.


    Hä? Was hast du genau vor? Du willst die gute alte Biluxlampe gegen LED`s tauschen?
    LED`s sind zwar tolles Spielzeug und machen an einigen Stellen durchaus sinn,
    aber als Haupscheinwerfer sind sie nicht geeignet.


    MfG
    Lebowski

    Moin,
    um welche spule an welchem fahrzeug geht es denn?
    ein paar mehr hintergrund-infos sollten es da schon sein! :rolleyes:


    schon mal dran gedacht das nicht die spulen defekt sind sondern vielleicht ein anderer fehler vorliegt?


    MfG
    Lebowski

    moin & willkommen,


    guck als erstes mal ob noch nen zündfunken vorhanden ist wenn der motor abstirbt.
    ne neue passende kerze sollte man bei solch problemen auch immer mal testen.


    das problem kann sonst aber auch in der spritversorgung liegen.


    MfG
    Lebowski


    ps: über wärmeprobleme wurde hier schon viel diskutiert,.... werf mal die suche an!

    hast du den vergaser geöffnet gehabt?
    klingt so als ob die teillastnadel nicht richtig in der hauptdüse eingefädelt ist.
    das passiert wenn der kolbenschieber nicht richtig montiert wird.
    zuerst muss die nadel in die düse treffen, dann auch noch die leerlaufschraube in der nut vom kolbenschieber.


    kontrollier das mal.


    MfG
    Lebowski