Beiträge von MOD

    Hallo,
    ich wollte die kiste eigentlich nicht tunen, ich dachte zunächst einfach mal, dass ein Gang mehr im bergigen Süden einfach praktischer ist.
    Der motor ist ein Gebläsemotor, und ich habe auch noch das originalritzel hinten drauf, am Motor war schon eines dran, aber ich weiss nicht was für eins, muss ich mal nachschauen
    Quacks: wiso hat ein Sperbermotor bei gleichem Hubraum mehr Leistung als ein Schwalbemotor?? beides sind Gebläsemotoren. oder ist meiner doch von einem Habicht?? (je 50 ccm)


    gibt es für diesen Motor einen speziellen Vergaser?? der von der Schwalbe passt zumindest mal vom Flansch und Saugdurchmesser, auch der alte Krümmer past von der Länge und dem Querschnitt ohne
    Probleme, der Auspuff verschiebt sich dadurch auch nicht.


    Grüsse, MOD

    Hallo, der Sperbermotor wurde mir als Schwalbemotor verkauft, deshalb habe ich den drin. Die schwalbe müsste eine /1 sein Baujahr 69. ich habe kein zwischenflansch am Vergaser. Düsengrösse weiss ich nicht, müsste aber noch original Bj 69 sein.
    Was genau soll am Sperbermotor anders sein? ich dachte, die haben ihren Vögeln wenn es geht die gleichen komponenten eingebaut, zumindest äusserlich gibt es keine unterschiede zu meinem alten dreigangmotor.
    wenn die Ansauganlage so anders sein soll, was für ein Vergaser gehört dann auf den Sperbermotor?
    und zu der gemischeinstellung habe ich leider auch nichts gefunden, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
    Da sich Leistungsmässig nichts ändert, der Hubraum gleich ist und in meinen Papieren keine Motornummer eingetragen ist werde ich auch keine Probleme mit der Versicherung oder Polizei bekommen, äusserlich sind die Motoren eh nicht zu unterscheiden.
    Ich Werde die Hauptdüse mal auf etwas fetter einhängen und dann schauen, ob es besser geht.


    Grüsse, MOD

    Hallo,
    meine Schwalbe zieht irgendwie nicht so richtig: bei hohen Drehzahlen wirkt das ein bisschen so wie wenn man gegen einen Gummi fährt, im vierten Gang zieht sie bloss in der ebene ohne gegenwind und bergabX(
    Ich habe einen Sperbermotor drin und den 16 N 1 Vergaser. Benzinfilter, Vergaser sind sauber (Ultraschall, ausgeblasen) kein Rost und Dreck im Tank. An der Auspuffanlage fehlt (falls es da sowas gab) ein Dichtring und der Auspuff ist vorm Endschalldämpfer etwas Verbeult, aber auch frisch ausgebrannt, ebenso der Krümmer.


    kann mir jemand Tipps geben, woran das liegen kann??


    Ach ja, die Düsennadel hängt in der dritten Kerbe, andere Vergasereinstellungen hatte ich hier schon angefragt, aber auuser der Assage, ich solle in den FAQ`s nachschauen habe ich nicht erhalten. Ich hatte damals schon nach der Gemischschraube gefragt, diese Einstellung steht NICHT in den FAQ!!! falls mir da jemand weiterhelfen kann währe ich auch sehr dankbar.


    Grüsse, MOD

    Hallo Ramirez,
    Das Problem ist gar nicht der originale Tacho, sondern die Blechmitnehmer im Seitendeckel, die sich jedesmal sofort wieder auseinanderbiegen, der Tacho zeigt dann für 100m-2km ganz gut an und dann gar nicht mehr. Ich hatte zuerst gedacht die Welle und der Tacho laufen halt zu schwergängig und habe alles mit teflon behandelt, bis man kaum noch wiederstand bemerkt hat, das ändert aber leider nichts am Problem. und deshalb habe ich jetzt einen Fahrradtacho von Aldi für 3,99€ montirt, bis ich für den originalen eine Lösung habe, die auch hält!


    Grüsse, MOD

    Hallo Ramirez,
    Das Problem ist gar nicht der originale Tacho, sondern die Blechmitnehmer im Seitendeckel, die sich jedesmal sofort wieder auseinanderbiegen, der Tacho zeigt dann für 100m-2km ganz gut an und dann gar nicht mehr. Ich hatte zuerst gedacht die Welle und der Tacho laufen halt zu schwergängig und habe alles mit teflon behandelt, bis man kaum noch wiederstand bemerkt hat, das ändert aber leider nichts am Problem. und deshalb habe ich jetzt einen Fahrradtacho von Aldi für 3,99€ montirt, bis ich für den originalen eine Lösung habe, die auch hält!


    Grüsse, MOD

    Hallo,
    ich habe jetzt einen elektrischen Fahrradtacho mit Kabel für meine Schwalbe und bin mir nicht sicher, ob das Zündkabel stöhrt. hat da jemand erfahrung oder Lösungen??


    Grüsse, MOD

    Hallo,
    ich hoffe ja, dass dieses Treffen auch wirklich stattfindet, dann würde ich gerne auch dazu kommen. Ich fahre von Langenau bei Ulm, Ich fahre schätzungsweise über Schwäbisch Gmünd.
    Die Idee finde ich echt klasse, bis jetzt war es für Simson im Süden ja eher mau!


    Grüsse, MOD

    hallo,
    ich habe meine Schwalbe schon seit Jahren, weder mit dem alten noch mit einem neuen Motor zeigt der Tacho irgendetwas an!
    wenn ich die Tachowelle am Motor abschraube und drehe (z.B. Akkuschrauber) dann zeigt er Geschwindigkeit an. Ich habe den Tacho nur an der Schwalbe, damit es nicht reinregnetX(
    woran liegt das bzw wie bringe ich den Tacho dazu, die Geschwindigkeit anzuzeigen??


    Grüsse, MOD

    Hallo,
    dann werde ich mal schauen, wo ich diese Bremstrommel mit Aussenliegendem Brmshebel bekomme... dann baue ich so ein Teil auch hinten ein, dann kann ich die billigen japaner auch noch ausbremsen:D :D


    zum Thema Bremslichtschalter: gibt es das Teil auch in geht???
    ich habe meine schwalbe seit 5 Jahren und bestimmt 4000 km und das Teil hat noch nie funktioniert, egal was ich mit der einstellschraube an der Bremstrommel gemacht habe.
    kann ich das Bremslicht irgendwie direkt anschliessen?? so direkt von der Lima über den (dann neuen Schalter in der Bremstrommel))) oder ist da die Lima zu schwach und benötigt eine Batterie (so was gibt es bei mir nicht)
    Grüsse, MOD

    Hallo,
    jetzt läuft meine Schwalbe wieder, und ich habe schon das nächste Problem:
    Bremsen vorhanden, funktion: X( X( X(
    Also alleine kann man anhalten, aber von wirklich bremsen ist da nicht wirklich die rede ( ich weiss ja, wer bremst verliert
    :D )
    meine Frage: ich habe die alten Bremstrommeln, die Bremsseile gehen direkt in die Bremstrommeln. Es gibt auch die Bremstrommeln mit Hebel, die die neueren Schwalben hinten haben, eigentlich für Gestänge.
    Kann ich dieses Teil auch vorne einbauen, mit einem Bodenzug, der an der Schwinge fixiert wird?
    Hat jemand vielleicht schon mal so etwas gemacht??
    für Tipps wäre ich sehr dankbar
    Grüsse, MOD

    Hallo,
    für die Gasgriffrückstellung (tolles Wort) ist eigentlich eine Feder an der Düsennadel zuständig, fünktioniert aber nur bei nagelneuen Schwalben auf dem Werksgelände, ab Auslieferung nicht mehr:D :D
    Ausserdem ist eine Schwalbe ihrer Zeit schon immer voraus gewesen, sie lief damals schon digital...


    0 oder 1,
    standgas oder Vollgas:D


    Grüsse MOD

    Hallo,
    nachdem ich jetzt alle Kabel neu verlegt habe und eine neue Zündspule und Kerze eingebaut habe läuft meine Schwalbe endlich wieder, meine Probleme mit der Zündung sind ausgewechselt. jetzt habe ich nur noch das Problem, das der Motor bei Vollgas und im 4. Gang nicht so richtig zieht und leicht stottert, aber ich vermute mal dasss das einfache reinigen der Benzinleitung und Filter das Problem löst.
    :smokin:


    Dann kann ich jetzt erst mal in ruhe eine Woche in den Urlaub in die Alpen zum Motorradfahren:D :D
    Grüsse, MOD

    Na ja, es hätte ja sein können, dass die in Suhl die Zündspulen nicht selber gewickelt haben, ist für so einen Westlaien ja nicht ganz klar, was so verbaut wurde.
    ich bekomme jetzt doch eine angeblich originale Spule, dann sehen wir ja weiter.
    Grüsse, MOD

    sicher war es eine 12 V Spule. Eine Frage, ich habe auch eine 6V Spule rumgammeln, die ist Kyrillisch beschriftet, ist die 12V Spule auch so bezeichnet?? Meine nämlich nicht. Vielleicht war das ja gar keine originale... Ansonsten ist alles ziemlich original, bis auf ein Japaner-Zündschloss im Batterieabdeckdeckel, sogar meine Kofferträger sind so gebaut, dass ich nirgends zusätzlich Boren musste.
    Nur laufen müsste sie jetzt noch;)
    Grüsse an alle, die fahren können und die, die wie ich noch am schrauben sind
    MOD

    ich würde ja gerne mit einer originalen Spule fahren, aber das idiotische Ding hat nach 10 min den Geist aufgegeben, dann doch lieber ein langlebiges Japan-Teil...
    Gruss, MOD

    So, nachdem ich jetzt herausgefunden habe, dass der Motor meiner Schwalbe wohl ein Sperbermotor ist und ich keinen Zündfunken von der Spule bekomme, muss ich mal nachfragen, ob die Zündung auf 6V oder 12V läuft und auch sonst wie bei der Schwalbe ist oder ob es da Unterschiede gibt. ich werde es morgen mal mit einer Suzuki-Spule versuchen, das Simson Imitat scheint es ja mal nicht zu bringen.
    Grüsse, MOD

    noch was, kann ich die alte elektrik vom 3-Gang-Motor einfach auf den 4-Gang-Motor bauen, der alte funktioniert ja noch.
    Grüsse MOD

    ich habe es sowol mit der6 V wie auch 12V Zündspule versucht, mit der 12V Spule ist sie dann auch erst mal ein weilchen ohne Probleme gelaufen. Kann die Zündspule durch eine falsche Kerze kaputt gehen?
    Grüsse MOD

    also, ich habe kein Typenschild an der Schwalbe, sie Bj 69 und hat seit ca 2 Monaten einen Gebläsegekühlten 4-Gangmotor mit externer Zündspule drin. Der Motor sieht genau so aus, wie der alte originale, mir wurde aber gesagt, das er nie in der Schwalbe verbaut wurde. Passt aber wie ne eins...
    Das Problem ist wie gesagt, dass ich eine Spannung vom Unterbrecher bekomme (ich habe direkt ohne Zündschloss verkabelt), aber eben keine Spannung am Ausgang erhalte. das ganze ist schon gelaufen, nach dem einbau der Zündspule hatte ich einen schönen Funken, aber jetzt eben nicht mehr.
    UND ICH WEISS ABSOLUT NICHT WEITER?( ?( ?( ?(
    dabei soll es nächste Woche Frühling geben, und ich kann nicht fahrenX(
    Grüsse, MOD