Beiträge von cornelius

    Hab beim Neuaufbau meiner Schwalbe Anfang 2004 mal versucht so ne Liste mit EXEL zu erstellen, allerdings recht erfolglos. Das größte Problem ist einfach, daß man die genauen Bezeichnungen nicht hat. Wie nennt man denn z.B. die Schrauben mit denen die Federbeine hinten gehalten werden? Federbein- Halteschrauben? Befestigungsschrauben für das hintere Federbein?
    Das ist ne mistige und undankbare Arbeit, hatte nach ner Zeit einfach keinen Nerv mehr dafür. Hab schließlich noch was anderes zu tun.
    Hab die Schrauben damals gemessen (mit 'ner Schieblehre versteht sich), aufgeschrieben und ein Kumpel hat mir die aus seiner Firma mitgebracht, kostenlos. Großes Glück für mich ;)
    Spar nicht am Verbindungsmaterial!

    @ dieselschrauber: also, wenn die batterie leer ist geht auch die hupe nicht mehr...


    du hast ja an der schwalbe 2 stromquellen:
    - die batterie für hupe, parkleuchte und blinker.
    - die spulen für frontscheinwerfer, rück- und bremslicht und die ladeanlage.
    da aber hupe und frontscheinwerfer noch gehen tippe ich mal auf nicht geschlossene verbindungen. also entweder nicht richtig verkabelt, keine masse,... du wirst probieren bzw. messen müssen.
    gruß
    cornelius

    Soll ich euch mal sagen was bei der Schwalbe ne echte Fehlkonstruktion ist?
    Die Achse vom Ständer, besser gesagt: wie diese im Rahmen fixiert ist. Ich hab da zum Schluß mit nem Hammer und ner Verlängerung drauf rumgekloppt und nur noch gedacht: das kann doch nicht wahr sein!
    erst als ich mal mit der drahtbürste den dreck weggemacht hab, hab ich den fuck- splint gefunden.
    meiner meinung nach ein ärgernis erster güte für einen laien, hätte die achse auch dabei ruinieren können.
    ist man von simson ja sonst nicht gewöhnt...

    Also, bei uns in der Gegend sieht man sehr selten ein 2-Rad auf dem Bürgersteig parken... vielleicht hab ich aber bisher auch einfach nicht so drauf geachtet. Werde mal zählen!


    @ Niederrhein-Jupp: Also, in der City und auch auf der Landstraßen mit der Schwalbe zu fahren treibt mir nicht grade den Angstschweiß aus den Poren. Wenn dir das Angst macht kauf dir doch ein Auto :D

    ärgerlich, daß glaub ich dir!
    auf den pics sieht es fast so aus, als wär die gasgriffaufnahme (wo auch der bremshebel dran is... muß mal rausfinden wie das ding richtig heißt) vielleicht bisschen zu weit über dem schlitz. die führung in dem gasgriff ist ja, glaub ich, auch nicht ganz durchgehend...
    den richtigen abstand kannst du ermitteln, indem du das lenkerblech anbaust. die lenkeranbauten müssen halt so nach gefühl ausgerichtet werden, da kann man aber auch nicht viel falsch machen.

    hast du vorher gecheckt, ob das große aluteil auch in dem schlitz läuft? ich hatte mal nen neuen lenker, an dem mußte ich erstmal den schlitz nachfeilen. das große aluteil muß weitestmöglich links sitzen beim draufdrehen vom griff.
    ohne das kunststoff- endstück kanns auch passieren, dass das spiel zwischen führung im griff und dem größeren aluteil zu groß ist. dann greift die geschichte evtl. nicht.
    wenns garnicht geht mach n foto...
    viel spass noch beim basteln!

    Ich fänd es klasse, wenn die persönlichen Profile der Mitglieder etwas umfangreicher gestaltet wären. So wäre es vielleicht einfacher kontakte zu knüpfen und zu pflegen... ist vielleicht mal n thema für n chat?

    Kaum zu glauben das du den nicht kennst!
    War so ziemlich die erste Adresse die ich bekommen hab, als ich hier mal nach was gefragt hab...
    Top der Mann!

    OK, vielleicht hätte ich in der Fahrschule besser zuhören sollen... hab ich aber nicht. Und deswegen frag ich hier: Wo darf man mit seinem Motorroller parken? Einfach auf der Straße wie mim Auto, vielleicht auf dem Bürgersteig?
    Und wenn wir schonmal dabei sind: Ich seh so oft Rollerfahrer auf dem Fahrradweg... is das erlaubt?
    Gruß
    Cornelius

    Da stellt sich erstmal die frage, ob du einen original Gasdrehgriff hast? Der ist natürlich kultiger, schnappt beim loslassen aber nicht automatisch wieder zurück.


    Der Orginale funktioniert so:
    In dem Lenker- Rohr ist rechts ein Schlitz, welcher als Führung für das größere Alu-Teil dient. Links neben diesem Schlitz ist noch ein weiterer, kleinerer Ausbruch. Den Gasgriff zu montieren ist eigentlich recht simpel, allerdings etwas fuddelig.
    Als erstes montierst du rechts die Gasgriffaufnahme, dieses Teil wo nachher der Gasgriff drin dreht, der Vorderbremsen- Hebel dransitzt...


    Du setzt nun das größere Alu- Teil in den Führungsschlitz ein, etwa mittig, mit der Aufnahme für das Bowdenzug- Endstück zur Lenkermitte. Der Gas- Bowdenzug sollte (nach meiner Erfahrung) erst an den Gasdrehgriff, dann an den Vergaser angeschlossen werden. Also führst du den Draht, auf der Gasgriff- Bowdenzugseite, in den kleineren Schlitz ein und holst ihn in dem Größeren wieder raus.
    Auf der linken Seite von dem großen Schlitz gehen nach oben und unten noch 2 kleine Schlitze, welche das kleinere Alu- Teil aufnehmen sollen. Wenn der Draht also jetzt aus dem größeren Schlitz rausragt, führst du ihn in das kleinere Aluteil und setzt dieses (links in den großen Schlitz) ein. Das kleinere Aluteil dient später als Führung für den Draht, links als Anschlag für den Bowdenzug- Kunststoff, rechts als Anschlag für das größe Aluteil.
    Am Ende von dem Bowdenzug- Draht ist ein Endstück, welches in das größere Aluteil passt- einsetzen!
    In dem Gasgriff ist eine Führung, Prinzip Gewinde. Auf dem größeren Aluteil siehst du eine schräge Vertiefung, diese soll von der Führung im Gasgriff genutzt werden. Du solltest die ganze Geschichte gut schmieren, sonst gibts Probleme.
    Wenn jetzt die beiden Aluteile mit dem Bowdenzugdraht sitzen, kannst du den Gasgriff vorsichtig draufdrehen. Dabei musst du darauf achten, daß die Führung in die Aussparung auf dem größeren Aluteil läuft.
    Wenn du den Gasgriff dann drauf hast kommt rechts noch ein Kunststoff- Endstück hinter, welches den Gasgriff fixiert.
    Ggf. mußt du den Drehgriff samt Führung nochmal nachjustieren.
    Zum Schluß den Bowdenzug an den Vergaser anschließen, fertig!


    Hoffe ich konnte dir helfen!
    Cornelius

    also, das sind ja mal fragen ;)
    hast du denn beim zerlegen nicht aufgepasst? bei meinen ersten versuchen hab ich mir an kniffligen stellen immer fotos mit der digi-cam gemacht, so kann man alles wieder korrekt zusammensetzen. Die Erklärungen vom Dummschätzer sind korrekt, könntest du aber auch so drauf kommen... bei der Fußbremse würde ich vom Bremshebel zur Bremse hin beginnen. Es ist einfacher nacher diesen Schraub- Nippel auf den Bowdenzug zu schrauben als vorne zwischen Bremshebel und Motorgehäuse einzuhängen.
    Aber wie immer, Erfahrung macht den Meister!!
    Viel Spaß und gib nicht auf...

    ja, giftgruen hat recht.
    die 28cm sind bei dir gewiss der abstand von mitte rad zu tacho-teil, also der radius.
    aber wenn dir die leute hier nen optimalen wert angeben kannst du dich im normalfall darauf verlassen!

    Jetzt hab ich nen schönen Funken, das Gemisch kommt im Verbrennungsraum an und wir gezündet (normaler Ausstoß aus dem Auspuff), aber trotzdem springt die Mühle nicht an... kann mir das nicht erklären, bin bald mit meinem Latein am Ende. Ein Bekannter meinte vielleicht wäre der untere Zylinderteil (wo vorverdichtet wird) vollgelaufen, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Kann doch eigentlich nicht passieren, oder?