Er hatte in letzter Zeit einen ganzen Stapel ungarische und czechische Re-Importe bei ebay.
Beiträge von hallo-stege
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Alternativ habe ich noch folgende Schwalbe im Auge:
Simson Schwalbe KR 51/2, Bj.: 1982 (27) | eBayAllerdings eine /2 und eine "N" Ausführung dafür rund 200,-€ günstiger.
Finger weg, das ist eine Ungarische ... (und der Verkäufer ist auch dafür bekannt)
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Momentan dürften 8 von 10 N-Simsons ohne Papiere Re-Importe aus Ungarn sein.
Wenn ein Verkäufer keine Papiere mitgibt, wird das also schon seinen Grund haben, z.B. das er mit seinem Gesuch beim KBA schon mal abgeblitzt ist.Gruss von Frank
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Angesichts von über 1 Millionen hergestellten Schwalben halte ich das Wort "Rarität" im Anzeigentext für reichlich übertrieben ...
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Ich bin sozusagen die Simson Werkstatt in meiner Umgebung
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Hey hallo-stege
Gibt es den bei dir vor Ort Service.?Bei mir ? Ja, sicher, solange es meine zeitlichen Möglichkeiten erlauben ...
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Wenn alle immer nur Schnäppchen machen wollen, wird sich auch kein Laden lange halten können ... dann gibt´s eben auch keinen Service vor Ort mehr.
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Wenn die Listen nicht von Hersteller kommen dann kann leider keiner zweifelsfrei basiert auf ein FIN Nummer dass es um ein Reimport handelt. Es ist dann nur eine auf Wahrscheinlichkeit basierte Aussage die aus Statistiken rauskommt.
Es gibt ja nicht nur Hersteller, sondern auch "befreundete" Behörden
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Das Veröffentlichen geht (momentan noch) nicht aus Datenschutzgründen.
Ausserdem sind das nicht immer nur Blöcke von Fahrgestellnummern, also z.B. 1000 oder mehr, sondern zwischen den Exportfahrzeugen findet sich immer mal wieder ein Inlandsfahrzeug und umgekehrt.
Bei Ungarn - Schwalben (und anderen Ungarn Exporten) ist oft noch ein CM50ccm auf dem Typenschild oder ein CM50 auf Typenschild oder Rahmen aufgedruckt oder eingeprägt ... wie gesagt, oft, aber nicht immer.
Das "-H" oder "-H40" gibts erst später bei den S 51 oder SR 50.
Gefährlich sind ebenso -CS bei S 51 / SR 50 (Czechische Fahrzeuge) oder nach 1984 ein /E bei der Enduro Export oder ein N oder B eingeschlagen auf dem Typenschild. Ales für´n Export.
Noch ein Tipp: wenn man ein Typenschild erneuert, das alte nicht wegwerfen. Dient im Notfall als Nachweis, das es sich um ein Inlandsfahrzeug handelt.
In Zweifelsfällen macht das KBA Stichproben und verlässt sich nicht mehr nur auf den Papierantrag.
Gruss von Frank
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Da sich Motortyp, Leistung, Drehzahl, Geräusch etc. ändern ist der Motor natürlich eintragungspflichtig.
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Daten passen, Papiere sind für die Tonne ...
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Es tat Not, weil die Papiere auf´s europäische Format angepasst werden mussten. Dafür kannst Du jetzt auch mal in andere Länder fahren und kein Polizist kommt mehr auf die Idee, Akku und Lichtmaschine kontrollieren zu wollen ...
Gruss von Frank
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Wir machen wie immer am Samstag um 12.00 Uhr 50 ccm Klönschnack, und zwar diesmal nicht vor der Haupttreppe, sondern vor dem 100 Jahre Zündapp - Stand (Sonderausstellung)
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Es ist eigentlich nicht das Problem, ob man die Simsons in der Schweiz auf die Strasse bekommt, sondern eher, als welche Fahrzeugart ...
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Kaufvertrag habe ich natürlich gemacht
Wenn es ein Reimport ist, wird dann nicht was im Rahmen gekennzeichnet?
lgTeils auf dem Rahmen, teils auf dem Typenschild. Ist wohl ein wenig von der Tagesform der Simson Arbeiter abhängig gewesen
Wenn Du kein originales Typenschild vorlegen kannst, wird es beim KBA schwierig mit Ersatzpapieren, da die Maschine in einem gesperrten Bereich liegt ...
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5309xx: S 51, wahrscheinlich N oder B1-3, wahrscheinlich Ungarn Reimport. Deswegen ist auch das verräterische Typenschild weg. Die Papiere sind gefälscht (es fehlt einiges) und dann wahrscheinlich mal durch die Waschmaschine gejagt, um sie zu "patinieren"
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Streicht doch mal diese völlig veraltete Liste der zulässigen Umbauten aus euren Köpfen. Das war DDR Recht. Heute gilt § 19 StVZO.
Danach ist alles "erlaubt", wenn es von der technischen Prüfstelle begutachtet und von der Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis erteilt wurde. Die oben genannte Liste liefert Anhaltspunkte, was möglich ist, mehr nicht ...
Gruss von Frank
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Moin, Zusammen,
das ist etwas komplizierter. Die Anbauabnahme für AHK mit nationaler Bauartgenehmigung ist analog zu denen mit EG-BG vor einigen Jahren entfallen, dazu müsste es beim KBA unter "Informationssystem Typgenehmigung" ein Merkblatt geben ...
AHK mit Bauartgenehmigung DDR werden analog behandelt. Abdrucke der BG lagen den Teilen manchmal bei:
Bei der Schwalbe wurde die BG für eine AHK im Rahmen der Betriebserlaubnis der Schwalbe mit erteilt und ist in den Unterlagen aktenkundig.
Bei der AHK für die S 50/51 lagen die entsprechenden Unterlagen bei.
Zu der AHK für die SR 50 kann ich aus dem Kopf nicht viel sagen.
Gruss von Frank
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Die Mütze ist meine berüchtigte Wikingermütze
Satrup - Bremen sind mit dem Mopedle nur ein Katzensprung